1,2 12V Ventildeckeldichtung defekt?

  • Hallo!
    Ich hab letzten Samstag Ölspuren an meinem Motor rund um den Ölfilter entdeckt. Das Öl ist den ganzen Motor entlang nach unten getrieft. Zum beobachten woher das ganze kommt, hab ich mal ein wenig sauber gemacht und folgendes entdeckt:

    Ich bin leider nicht so der Profi wenn es um das deuten von solchen Fehlern geht, aber für mich schaute das nach ner defekten Flüssigdichtung vom Ventildeckel aus. An der rot umkringelten Stelle ist die Dichtung dunkelbraun, relativ rau aber trocken (also nach dem putzen, vorher war da auch lauter Öl).
    Heute nach ungefähr 300km hab ich mir das ganze nochmal angeschaut und hab festgestellt, dass sich an dem Zustand wie auf dem Bild nix geändert hat. Es ist wohl kein weiteres Öl ausgetreten.


    Nun stellt sich mir die Frage: Kann das Öl auch vom letzten Ölwechsel (war Mitte Mai) stammen? Kann das Öl die Dichtung so angreifen/verändern wie auf dem Bild?
    Meine Garantie ist leider im Mai abgelaufen (BJ 2006), ich könnte also höchstens auf Kulanz hoffen bzw. es von einem Kumpel (KFZler) richten lassen. Mein Ibiza (64PS, MKB: BME) hat jetzt etwa 22000km drauf und wird hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr genutzt.


    MfG
    Basti

  • Hi,


    das sieht mir aber mehr nach Zylinderkopfdichtung aus , evtl muss
    mit der Dichtmasse “AMV 188 003” neu abgedichtet werden.


    wenn es so bleibt , wuerd ich es erstmal so lassen ,
    evtl mit Bremsenreiniger saeubern und spaeter nochmal kontrollieren


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()