Ibiza 6k Umbau auf Abf

  • Hi,
    Habe einen 1.8 Ibiza 94er Baujahr , in den ich vorhab ein Abf Motor einzupflanzen,,,,doch mein Problem ist die Hinterachse da diese mit einer Trommelbremse versehen ist...kann mir jemand sagen welche Hinterachse ich einbauen kann...? ?(

  • Auf schrottplätzen gucken...
    Teilenummer ist
    333 501 117 Achszapfen für Fahrzeuge mit Scheibenbremse HA und ABS (AGG ABF AFN) neu 105€ + Mehrwertsteuer das stück.
    ist auch beim golf 3 verbaut.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • vordere Bremsanlage (z.b. vom G60)
    evtl. anderer Bremskraftverstärker, da kann dir Markus (ibizasta85) sicher mehr zu sagen.


    und dann das übliche:
    Motor, Kabelbaum, steuergerät, Tacho...


    Am besten ists natürlich, wenn du ein unfallfahrzeug findest, wo du alles raus übernehmen kannst

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn du 4Loch beibehalten willst und wenig investieren willst, holst dir von nem 2er oder 3er Golf die HA vom GT oder TDI, also mit Scheiben..
    Und machst die Achse dann rein
    Oder baust halt die Achsstummel um


    oder holst dir von nem 3er VR6/GTI (5 Loch) oder Corrado VR6(5 Loch) die HA und baust die ein.
    Baust die Scheiben auf 4 Loch wieder um um fertig..

  • Falls ihr jemanden kennt oder selber ein gutes spender fahrzeug besitzt was ihr abgeben wollt dann schreibt mal was rein...Motorblock ist nicht wichtig den habe ich schon in der garage.. 8o

  • Also wenns Low Budget bleiben soll, lässst du hinten die Trommelbremse drin, machst nur nen 22er HBZ rein und machst nur vorne die 280er Scheiben samt 54er Sättel rein.
    Wenn du allerdings 200 -300 Euro mehr ausgeben willst, machst hinten auch scheiben rein, machst nen 23er HBZ mit ABS rein und dazu noch nen 9" oder noch besser, nen 10" BKV rein.
    Dann brauchst du noch die komplette Abgasanlage, Stabi vorne musst anchrüsten, Stabi in der HA ist auch nciht verkehrt, aber kein Muss.
    Tacho und Motorkabelbaum musst noch organisieren.
    Die komplette Ansaugperipherie besorgen (und mach bloß keinen Pilz rein!!!!)
    Antriebswellen vom G60, TDI oder Cupra brauchst
    Und natürlich nen neuen Kühler udn die gesamten Kühlschläuche.
    Wenn du zur Zeit jedoch Klima verbaut hast, kannst du den Kühler beibehalten, da der vond er Größe her ideal für den ABF ist.


    Dann ist noch die Frage: Welche Abgasnorm hast du zur Zeit drin?


    Und dann müsste man wissen, ob du nen Euro 1 oder Euro 2 ABF hast
    Euro 1 ABF kannst mit hilfe vom Euro 2 ABF unter Euro 2 laufen lassen

  • Ja sehr Geil...


    endlich einer in meiner Nähe der seinen Ibiza auch auf ABF umbaut... :D :D :D
    Würde an deiner Stelle direkt 5loch rein machen, man weis ja nie was kommt in der zukunft...


    Und mehr wie IbizaSTA85 (ABF Gott :love: ) kann ich auch net...


    Gruß


    Tobi

  • Also 5 Loch ist dahingehend interessant, dass die Felgenauswahl um einiges größer ist als bei 4 Loch.
    Zudem stehen einem bei 5 Loch eine deutlich größere Bremsenauswahl zur Verfügung...


    Bei 4 Loch hörts spätestens bei 305er Scheibchen auf.... :D :D
    Alles andere sind dann nur noch schweineteuere Sportbremsanlagen aus dem hause Wilwood, MOV´IT,...


    Mit 5 Loch kann man jedoch ins VAG Regal nehmen und hat super Serienanlagen.
    ich sag nur: S3 oder R32 bremsanlage......