Ibiza 6L (Cupra TDI): Motor startet nur wenn kalt, Funkschlüssel öffnet/schließt nicht die Türen

  • Hallo,


    ich bin gestern mit meinem Ibiza (6L Cupra 1,9TDI - 2 1/4 Jahre alt - 36000km) von der Arbeit nach Hause gefahren und habe noch einen Abstecher zur Bank gemacht. Dort habe ich das Auto gestartet, bin losgefahren und an der nächsten Kreuzung ging das Auto einfach aus. Der Anlasser konnte den Motor drehen. Er ging aber nicht an - auch nicht kurz (Thema Wegfahrsperre). Ebenso gab es kein entsprechendes Symbol im Kombinstrument. Ich habe auch die Sicherung Nr. 30 (für Zentralverriegelung und Wegfahrsperre) überprüft.


    Interessanterweise har der Schlüssel das Auto per Funk nicht schließen können. Die rote LED am Schlüssel ging auch nicht. Ich habe sicherheitshalber die Batterie getauscht. Aber die alte war eigentlich noch ok (3,04V). Später als der ADAC kam (ca. 1 Stunde), konnte man das Auto per Funk wieder öffnen und schließen und nur einmal kurz starten, lief ein paar Sekunden (länger als 2 Sekunden) und ging wieder aus. Dann lies er sich nicht starten. Er wurde dann zum Seat-Händler transportiert. Und dort ging das Schließen per Funkschlüssel schon wieder nicht mehr (an der Sender-Batterie lag es also nicht). Auch mit dem Ersatzschlüssel konnte man das Auto nicht starten.


    Heute morgen hat der Mechaniker das Auto starten können und hat das Auto in die Halle gefahren und an den Tester angeschlossen. Nach einer Weile ging er wieder aus und ließ sich dann auch nicht mehr starten.


    Es gab einen sporadischen Fehler in der Zentralverriegelung Fahrertür. Dann noch einen sporadischen Fehler in der Lüftungssteuerung der Climatronik. Und sonst nichts (im Motorsteuergerät 0 Fehler)


    Irgendwie scheint es mit der Temperatur des Motors zusammenhängen (kalt springt er an). Wäre es die Wegfahrsperre, würde er ja für 2 Sekunden angehen und dann wieder ausgehen. Ich bin einigermaßen ratlos.


    Bevor sich der Mechaniker tot sucht, wollte ich hier einfach mal anfragen, ob jmand dieses Problem kennt und eventuell einen Lösungsvorschlag hat.


    Vielen Dank.


    Gruß.


    Jürgen

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h