Zierleisten an Front- und Heckstoßstange wegcleanen

  • Hat es schon einer von euch gemacht und geschafft die Zierleisten an der Front und Heckstoßstange vom Ibiza 6L nonfacelift in eigener hand wegzucleanen?


    Kann vielleicht jemand eine Anleitung dafür bereitstellen, da ich das vor habe, mir gefällt nämlich die Ibi nonfacelift front mit anderen blenden bei den neblern besser als die cuprafront.


    Mein Problem: Hat k.a. von Zierleisten wegcleanen jedoch bin ich fingerfertig und würde vorher mit dem Füller und Spachtel vorher rumzuprobieren.
    Jedoch habe ich bedenken, dass der Spachtel vllt. von der Front abgestoßen wird und man dann nach paar jahren sieht, das da was gemacht worden ist.

  • am besten nimmst du die schürze ab, und schleifst innen das ganze material mit wenigstens einer 80er körnung an.
    danach hinterlegst du das ganze mit glasfasermatten 3-4 schichten sollten reichen.


    dann fängst du an die "zierleisten" wegzuschleifen bis sie bündig mit dem rest der schürze sind, kleine unebenheiten und die verbliebenen spalte verspachtelst du mit glasfaserspachtel.


    dann wieder schleifen, schleifen und nochmals schleifen, das wiederholst du alles bis alles in form und weitesgehend eben ist.


    dann ab zum lacker und fertig ;)

  • Achso alles klar, danke für deine Antwort.


    Aber ist es möglich mit schleifen die kante perfekt hinzubekommen, weil die zierleiste ist ja nicht direkt bündig mit der abgehenden kante die Zierleiste schaut ja so bischen hervor... also müsste ich die kante so nach gefühl schleifen wenn die zierleiste draußen ist.


    Und sollte ich das lieber per hand schleifen oder kann ich nen schleifgerät benutzen ?

  • dwas nicht bündig ist (vertiefung) spachtelt man auf, wenn du nicht gerade lackierer mit erfahrung bist kannst du dich tot schleifen, nen lackierer schleift das eh nach, hatte mal nen doorboard geschliffen bis zum abwinken, aber die leichten dellen etc bekommst du nie raus. deswegen is lackieren auch ne kunst für sich ;)

    Ja ich habe ja auch nur angst. das die spachtelmasse irgendwann von der front abgestoßen wird und man dann sieht, das da was ausgefüllt ist oder kann ich davon ausgehen, dass es nie sichtbar wird ?


    Und nochwas, kann man dann bei der front nur die stelle lackieren, würde dann ja günstiger sein, als wenn der lacker die ganze front lackieren muss.
    Oder muss man dazu aufjedenfall die komplette front einmal abschleifen und neu lackieren ?

  • ja da sollte ich mal am besten wieder nen angebot vom lacker einholen, was mich das kosten kann, wenn er mir die zierleisten entfernt und die stoßstange lackiert.


    Kennt einer von euch die teilenummern von den sportlicheren blenden vom nonfacelift model?
    also die anderen blenden von nebelscheinwerfer und das in der mitte.