Winterreifen Altea 2.0 TDI

  • Hallo zusammen,
    demnächst tausche ich meinen Ibiza gegen einen Altea 2.0 TDI.
    Laut anderer Foren ist auf dem Altea nur die Dimension 205/55 R16 zugelassen.
    Wie man von Seat Seite darauf kommt kann ich mir nicht erklären, das ist Golf-Klasse!
    Aber nun gut, gibt es eventuell die Möglichkeit durch Sonderabnahme oder irgendwelcher mitzuführenden Dokumenten Winterreifen der Größe 195/65 R15 zu fahren?
    Wir haben diese noch von einem Passat 3BG 1.9 TDI 96kw in der Garage.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Irgendwie habe ich noch kein gleichwertiges Forum wie dieses für meinen Altea gefunden ;(

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Hi!


    Guck mal Hier: http://ssl.seat.de/service/dok…erienreifen_SEAT_2008.pdf


    Dort sind keine 15" Radgrößen aufgeführt. Daher müsste sowas dann Eingetragen werden. Die Andere Frage ist ob die 15" Felgen vom 3BG überhaupt passen werden, die Freigängigkeit der Bremse müsste vorher geprüft werden. Wenn das passt sollte es keine Probleme geben die Teile eingetragen zu bekommen. Die Traglast der Reifenmüsste ja auch ausreichend sein?!


    Grüße Eddie

  • Danke für die Antwort!


    Laut meinem VW-Händler stimmen die Daten von Passat und Altea überein.
    Dann werde ich demnächst mal zum TÜV fahren und mal sehen was der sagt!
    Ich denke das wird billiger sein als komplett neue zu kaufen!


    Danke dir und schönes Wochenende!

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -