Nach Achsreperatur Reifen innen abgefaren

  • Hallo zusammen,


    ich will euch kurz die Situation schildern. Hatte letzten Winter einen Unfall wo die Hintere Achse was abbekommen hat. Habe die Reparatur beim Händler machen lassen. Getauscht wurden unter anderem Radlager, Stoßdämpfer, Achszapfen. Also Auto abgeholt und den Winter zu Ende gefahren. Im Frühjahr Sommerreifen drauf gemacht und gestern beim wechseln auf Winter musste ich feststellen dass die beiden hinteren Reifen von der Innensteite komplett abgefahren sind und der Reifenhänder sagte gleich ich brauch unbedingt 2 neue. Dabei wollte ich noch 2 Sommer auf denen fahren. Jetzt zu meiner Frage:
    Kann es sein dass die bei der Reperatur was falsch gemacht haben? Vorher haben sich die Reifen vollkommen gleichmäßig abgefahren! War heute schon beim Händler und die haben gesagt ich soll das Auto und die Reifen nächste Woche vorbeibringen damit die das prüfen woran das liegt.


    Jetzt wollte ich bei den Experten hier nachfragen was ihr davon haltet. Da ich kein Autoprofi bin will ich nicht das die mich übers Ohr hauen. Ich hab letztes Jahr schießlich 700 Euro für die Reperatur bezahlt und erwarte auch dass es wieder in Ordung gebracht wird.


    Ach so das auto ist ein ibiza, Bj.05, 75ps Benziner


    Vielen Dank für eure Hilfe
    und ein schönes Wochenende euch allen!!!


    Grüße

  • Moin Moin...


    Die Hinterachse ist nur "bedingt" bis "garnicht" einstellbar.Sprich gewisse Toleranze sind ok jedoch sollte es nicht dazu kommen , das die Reifen auf der HA ungleichmässig abgefahren sind!
    Sprich im Moment deutet alles auf ne Krumme Achse hin.


    Was ist den mit der Achse passiert? Jemand drauf gefahren oder gegen den Bordstein gerutsch?Hast du ein vermessungsprotokoll von der Reperatur?
    (Vorher der Rep. und nach der Rep.)


    Das wäre sehr hilfreich!


    mfg,ImmO

    --- Ladedruck statt Ehedruck ---
    www.Custom-Stylez.de


    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • Hi danke für die schnelle Antwort,


    Also auf die Achse ist jemand drauf gefahren. Genau auf das linke Hinterrad. Als ich das Auto zur Reparatur abgegeben habe, haben die das gechekt und gesagt dass an der Achse nichts ist sondern die anderen oben aufgeführen Teile getauscht.Aber wenn jetzt die Achse doch krumm wäre das wär echt der Hammer. Hab schließlich schon 700 bezahlt und hab keinen bock jetzt noch was draufzulegen. Vermessungsprotokoll hab ich nicht bekommen weil der Drucker damals kaputt war. Im Nachhinein betrachtet war das wohl ein Fehler von meiner Seite dass ich nicht drauf bestanden habe.


    Mfg

  • sicher das die räder auf der hinterachse waren weil so grass können beide seitem keinen sturz haben das die räder sich noch gleichmäsig abfahren dann eher von der vorderachse . wo die ibizas probleme haben mit den nachlauf buchsen die werden weich und reisen ein da arbeitet das rad zu viel und die reifen laufen innen ab . auf jedenfall eine achsvermessung machen der sturz an der hinter achse sollte machsimal 0°50min raus sein und wenn der wert der linken seite zu weit abweicht brauchste ne neue achse . Achte aber unbedingt auf die vorder achse . :thumbup:

    Days of Thunder wenn mann mich nicht sieht Hört mann mich :thumbup:

  • ja die reifen waren ganz sicher auf der Hinterachse! so wie ich das sehe wird das nächste Woche recht spaßig werden beim Händler. Oh man als hätte ich nichts anderes zu tun im Moment.


    Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps.


    Mfg

  • so hab neue Infos. Habe heute eine Achsvermssung bei einer dritten Werkstatt gemacht um etwas in der Hand zu haben wenn ich morgen zu Seat fahre. Da ist folgendes bei raus gekommen:




    Hinterachse:
    Sturz links : -1°14
    rechts: -1°21


    Spur links: -1°28
    rechts: -0°17


    Vorderachse ist laut Werkstatt soweit ok. Werd dann mal morgen zu Seat fahren und sehen was die sagen. Aber so wie ich das sehe haben die letztes Jahr bei der Reparatur irgendein Mist gebaubt. Mal sehen was die sagen. Hab ich irgendein Recht daruf dass sie das kostenlos ( oder jedenfals) ohne Arbeitsstunden in Ondrung bringen? Kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.


    Vielen Dank für die Hilfe