[6k] Flüssigkeitsverlust

  • habe gerade mein öl gecheckt und dabei voller entsezten das hier gesehen... kann mir bitte jemand sagen was das ist und was da auf mich zukommt? ich könnte heulen! :( (hab bilder gemacht wo der shcluahc genau herkommt, falls euch das was nützt!)



  • Hi,


    Bitte startet Themen mit sinnvollem und aussagekräftigen Themen-Titel.
    Ausserdem kenne ich deine Fahrzeugdaten ueberhaupt nicht , wie kann ich da weiterhelfen ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi,


    sieht aus wie Oelschlamm , ist da ein Schlauch von der Kurbelgehaeuseentlueftung abgegangen ?


    Weisser Schaum im Oel deutet immer auf Wasser hin. Eventuell ist ja auch nur die Kurbelgehaeuseentlueftung dicht,
    aber das muß geklaert werden. Selbst geringe Mengen von Wasser koennen bereits die weisse Mumpe erzeugen.


    Bei ausschließlicher Kurzstrecke kann sich Kondenswasser im Motor bilden, welches zu besagtem Schaum fuehrt.
    Sprit kann da auch an den Zylinderwaenden kondensieren und an den Abstreifringen der Kolben vorbei in das Motoroel gelangen.
    Was dann aber nur per Geruchsprobe oder Anzuendversuch eines Tropfens Motoroel einfach nachweisbar ist.


    wuerde mal die Kopfdichtung pruefen lassen und das Kuehlsystem abdruecken.
    Eventuell ist die Kopfdichtung hin und auf diesem Wege geraet Kuehlwasser in das Kurbelgehaeuse.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • der schlauch "hängt" sozusagen einfach im auto rum, ich weiß nicht ob man das erkennen kan, also der führt ins nichts.. liegt da unter umständen der hund begraben?


    soll heißen das zeug was man im ersten bild sieht kommt aus dem schlauch den man da dabei sieht.. die anderen bilder zeigen eben den vrlauf des schlauches..

  • der schlauch "hängt" sozusagen einfach im auto rum, ich weiß nicht ob man das erkennen kan, also der führt ins nichts.. liegt da unter umständen der hund begraben?


    schau mal ob da am Ventildeckel so ein kleiner Plastik Nippel ohne Schlauch rum haengt , siehe Bild mit Pfeil


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6473/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6462/


    da gehoert der lose Schlauch normalerweise drauf ( weisser Pfeil )


    manche Motoren haben den Anschluss auch weiter unten


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6463/


    oder seitlich am Luftfilter


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6464/


    am besten mal den Luftfilter loesen und hochheben


    crankcase+breather = Kurbelgehaeuse Entlueftung , siehe : http://www.dict.cc/?s=crankcase+breather


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • danke schonmal!
    ;(


    ich hab keinen nippel gefunden, hab dir aber vorsichtshalber mal noch ein bild gemacht, vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
    hab gerade nochmal gestartet, da hat es wieder eine erschreckend große ladung aus dem schlauch geworfen, zusätzlich "rattert" der motor ziemlich stark - ich hoffe dass das geräusch nur von dem shclauch verursacht wird, da der ja verstopft ist.. klingt nicht so gut.
    was ich nicht verstehe ist aber wo das ganze öl herkommt, da ich weder ölverlust habe, der ölstand steigt auch nicht (wasser) und mein kühlsystem verliert auch nichts. aufgefallen ist mir heut aber dass mein motor - ich stand längerer zeit - etwas wärmer geworden ist als sonst (und war wie ich finde auch lauter als sonst)
    ps: habe eine strecke von ca 25 cm km zum freundlichen meines vertrauens zurück zu legen, kann ich damit noch fahren oder kann das zu nochg rößeren problemen führen?



    dankeschön!


  • hi,


    am besten mal zum :P fahren und den Schlauch wieder draufstecken lassen
    wuerde auch den Luftfilter erneuern , da hat sich allerhand Mumpe angesammelt :S


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • geht das dann mit den 25 km in ordnung? ich kanns gar nicht einschätzen.. und siehst du einen zusammenhang zu dem klappern (was vorher nicht da war)? wie gesagt, der schlauch ist sehr verstopft, könnte das also davon kommen?

  • geht das dann mit den 25 km in ordnung? ich kanns gar nicht einschätzen.. und siehst du einen zusammenhang zu dem klappern (was vorher nicht da war)? wie gesagt, der schlauch ist sehr verstopft, könnte das also davon kommen?


    klar geht das , 25 km biste ja in ner 1/2 Std , die sollen mal den Schlauch durchspuelen , damit der ganze Schmodder rauskommt
    und wieder draufstecken und mit ner Schlauchschelle vernuenftig befestigen . Ausser ein Paar Blow-by-Gase die entweichen ,
    kann da nicht viel passieren , das lautere Geraeusch kommt dadurch , weil der Schlauch nicht draufsteckt und dann hoert man die Ventile klappern


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • danke! :)


    bin ich ja erleichtert, puuh..und der schmodder kommt danngenau wo her? also grad der ölbestandteil davon?


    genau , aus dem Kurbelgehaeuse :S


    Beim Betrieb von Verbrennungsmotoren entstehen Blow-by-Gase, die durch konstruktiv und
    fertigungsbedingte Spalte wie zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn ins Kurbelgehaeuse stroemen.


    Diese Gase enthalten Kraftstoffreste, Zwischen- und Endprodukte des Verbrennungsprozesses,
    Ruß und Wasserdampf – aber auch einen erheblichen Anteil feinster Motoroeltroepfchen,
    die von der Kurbelwelle oder anderen rotierenden Bauteilen aus dem Oelvorrat der Oelwanne gerissen werden.


    Aus Gruenden des Umweltschutzes ist die frueher uebliche Entlueftung des Kurbelgehaeuses ins Freie heute nicht mehr zulaessig :
    Aktuelle Emissionsvorschriften verlangen eine Rueckfuehrung der Blow-by-Gase in den Ansaugbereich.


    Die Kurbelgehaeuseentlueftung haelt die Blow-by-Gase in einem geschlossenen Kreislauf und fuehrt sie der Ansaugluft wieder zu.
    Der Trend geht hier zu technisch immer anspruchsvolleren und leistungsfaehigeren Systemen.


    siehe dazu : http://www.motorlexikon.de/?I=3939&R=K


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hey!
    sehr merkwürdige sache.. und zwar fehlt in meinem auto komplett der behälter in den der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung mündet. ?(
    soll heißen der entlüftungsschlauch kommt aus dem motor und geht ins nichts.. dort wo er wieder rein gehen sollte steckt ein korken drin. soll heißen mein vorbesitzer (kfz meister) hat da ein bisschen was modifiziert und wir wissen auch nicht wirklich warum. jedenfalls wird der ganze scheiß aus der entlüftung jedesmal rausgeschossen, und das anscheinend schon seit ich den wagen besitze. nur da der schlauch immer an einer anderen stelle lag, hab ichs nicht gesehen.
    jetzt, bei diesen tenmperaturen, und auf grund der tatsache, dass der shclauch mit der öffnung nach oben im motorraum lag, hats eben durch die feuchtigkeit alles verstopft. mich wunders nur dass das niemandem bei meiner hu bzw gerade der asu aufgefallen ist.
    sachen wurden bestellt, am donnerstag wird der behälter neu eingebaut, zusätzlich gibts neue stoßdämpfer, domlager, bremsen, öl- und luftfilter-wechsel. also das wäre eh gekommen, jetzt kann ichs wenigstens gleich verbinden und spar noch was dabei.
    dankeschön! ;)

  • nachtrag:


    auf dem 2. bild sieht man sogar den korken in dme schlauch stecken, schaut mal unterhalb des gehäuses vom luftfilters.. 8|


    Hi,


    Danke fuers Feedback , iss ja echt der Hammer , so ein Gemurkse ;(
    aber Gottseidank endlich gefunden und es wird dann entsprechend korrigiert
    hab mich anfangs , wie ich deine Bilder sah , schon gewundert , das ist doch nicht normal
    mit so einem Kupferrohr an dem Schlauch . prima , dann wird die Sache endlich gut


    Allzeit gute Fahrt und ;)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()