Nach Bremsenwechsel Probleme mit dem ABS

  • Hallo Leutz,


    ich habe am Freitag bei meinem Vater seinem Ibiza 6K die Bremsen vorne gemacht, Scheiben und Beläge getauscht. Nu hab ich das Problem, das immer kurz bevor das Auto zum stehen kommt, das ABS anspringt. Mir ist das Völlig schleierhaft, was das sein kann, denn normal geht das ABS ja nur an, wenn die Räder blockieren. Beim normalen Bremsen ist alles OK, auch eine Vollbremsung funktioniert normal, also ABS springt sofort an.


    Was mir bei Bremsenwechsel nur aufgefallen ist, das die "Vögel" von Stahlgruber meinem Vater die Beläge für eine Innenbelüftete Bremsscheibe mitgegeben haben. Der Belag war also deutlich dünner als ich es normal kenne. Ich habe die Kanten vom Bremssattel und dem Halter schön gereinigt und auch die Führungsbolzen ein wenig bearbeitet, damit alles wieder schön miteinander arbeitet.


    Da ich ausserdem noch die Stoßdämpfer vorne gewechselt hatte, habe ich auch die Stecker vom ABS abmachen müssen, wegen den Haltern, die am Stoßdämpfer dran waren. Die Stecker habe ich dann mit etwas Kontaktspray eingesprüht und wieder aufgesteckt, nachdem ich mit der restlichen Arbeit fertig war.


    Ich hoffe, es kann mir jemand bei dem Problem helfen.

  • Hi,


    gegebenfalls Sensoranschlussleitungen und Sensorzahnraeder ueberpruefen


    Abstand zum Sensor prüfen Sensorrad /-abstand i.O.? , Radsensor i.O.?


    Die Raddrehzahlsensoren liefern dem ABS-Steuergeraet ein drehzahlabhaengiges Spannungssignal.
    Die Spannungsamplitude betraegt je nach Drehzahl
    und je nach Abstand des Drehzahlsensors zum Impulsgeberrad 60mV bis zu 1V.


    Die haeufigste Fehlerquelle an ABS-Systemen ist eine Verschmutzung des Raddrehzahlsensors oder des Impulsgeberrades.
    Dadurch kommt es zu Spannungseinbruechen bzw. Unregelmaeßigkeiten im Drehzahlsignal.


    siehe auch : http://www.kfztech.de/kfztechn…nsoren/drehzahlsensor.htm


    und : http://www.kfztech.de/kfztechn…ensoren/induktivgeber.htm


    mal zum :P fahren und Fehlerspeicher abfragen , bzw . loeschen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()