ABE für Cupra R Lippe

  • Hallo,


    habe mir am Wochenende die Cupra R Lippe vom Leon 1M an meinen Ibiza 6l gebaut und bin mit dem Eregbniss auch sehr zufrieden ... Nur jetzt grad ist mir so in den Sinn gekommen ob man für die Lippe ne ABE braucht??!!!??? ?(


    Weil irgendwann muss ich ja auch mal zum TÜV :(


    Also wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Am besten per PN oder mail: edrush@gmx.de


    Danke!


    lg Peter :thumbup:

  • ne kriegst nicht!


    das Teil hat ne Artikel Nummer von Seat.. daher wird das niemandem auffallen oder dich danach fragen, sofern das ganz ordentlich verbaut wurde!!!!


    Ist natürlich nicht ganz regelkonform... Wenn du dir hundert% sicher sein willst mach ne Einzelabnahme beim Tüv, war so um die 50-70€ glaub ich;)


  • Schreibe keine PN oder Mail damit die Frage in Zukunft nicht wieder auftaucht.
    Da es ein Original SEAT Teil ist, gibts dafür keine ABE. Heißt aber nicht das man somit eintragungsfrei fahren darf.


    Hier spalten sich die Meinung, somit liegt die Lippe in einer "Grauzone". Also die Leute die ich kenne die diese Lippe drunter haben, fahren einfach so mit rum!


    Gruß Chris

  • Hmmm ... 70 eus wollt ich eigentlich nicht ausgeben für ne einzelabnahme ....


    ich denke es sieht gut aus ... also auch sauber nur wenn man drunter schaut oder ganz genau hinschaut sieht man das die selber dran gemacht wurde :(


    was würdet ihr mir raten? Polizei sieht das ja eh nicht denke ich ... aber TÜV?!

  • naja wenn du einem drauf glühst, zb.


    oder bei allen anderen Unfällen wo du nicht nur Zeuge bist!


    Versicherung will nicht zahlen, deswegen such sie nach ALLEN Gründen nicht zahlen zu müssen, was im allerschlimsten Fall mit deiner Lippe eintritt.. ist halt ne Gradwanderung die du nur selbst entscheiden kannst!

  • Stimmt nicht mehr ganz!
    Versicherungsschutz erlischt nur, wenn auch die Betriebserlaubnis erlischt.
    Nach neuem deutschen Gesetzt erlischt die BE aber nur, wenn eine Gefährdung vorliegt - Was bei er lippe imho ausgeschlossen werden kann.


    Gruß.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • naja was aber alles wiederum auslegungssache ist..


    wenn er einen Randstein trifft und durch verreißen noch einen Radfahrer mitnimmt, ist das eine Gefährdung.. also je nach unfalltyp. Das ich nicht auf x-Szenarien eingehe ist klar;)

  • ist das so sicher das meine versicherung dann auch zahlt?!

  • Schraub die Lippe ab, kaufe Dir ein Cupra R und lege die Lippe in den Keller.
    Früher oder später wirst Du sie dann brauchen. Spreche aus Erfahrung.
    Nee, aber mal im ernst. Oder war es im Günter?


    Die Lippe ist ein original Teil. Es gibt also keine Gutachten oder ähnliches. Die Arbeit hat SEAT Dir bei der Entwicklung quasi abgenommen und in Form einer Teilenummer und unter Umständen mit einer KBA-Nummer auf dem Teil kenntlich gemacht.
    Zu Deinem Problem: Du hast Dir die Arbeit gemacht diese Lippe zu besorgen. Dann hast Du Dir die Arbeit gemacht, diese an Deinen Ibi zu schrauben.
    Warum machst Du DIr dann nicht das Vergnügen mit Deiner Lippe zum TÜV/DEKRA/GTÜ zu fahren und zu fragen???

  • Zitat

    Schraub die Lippe ab, kaufe Dir ein Cupra R und lege die Lippe in den Keller.
    Früher oder später wirst Du sie dann brauchen. Spreche aus Erfahrung.

    :) deswegen hab ich se nicht montiert:D