[6L] Schlösser entriegeln nicht mehr?!

  • Hi,


    heute morgen wollte ich gemütlich mit meinem 6L zur Arbeit fahren doch das Auto wollte sich einfach nicht aufsperren lassen! Habe sowohl mehrfach die Fernbedienung wie auch die manuelle Schließanlage bemüht, doch nicht eine Tür ging auf - nicht mal der Kofferraum... Es machte zwar Schließgeräusche und die Innenbeleuchtung ging an, aber mehr auch nicht...
    Habe dann heute Mittag noch einmal probiert, und plötzlich gingen alle Türen auf, bis auf die Fahrertür versteht sich ;). Die Tür ließ sich dann auch nicht von innen aufsperren... Also bin ich über den Beifahrersitz reingeklettert und zum Händler, der allerdings absolut keine Ahnung hat, wie er an der Schloss auf die schnelle rankommen kann...


    Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Mit der Suche habe ich einiges über Probleme dieser Art beim 6K und 6L gelesen, aber das betraf eigentlich nur die Fahrertür, o.ä. Warum ging denn keine Tür heute morgen?



    Vielen Dank schonmal!

  • Hi,


    ich denke, das deine Türschlösser ganz einfach, wetterbedingt eingefroren sind / waren. Es gibt zwei Möglichkeiten für diese Art Probleme.


    1. Das Spiel zwischen Drehfalle und Stufendorn ist zu gering und hat daher zu wenig Spiel. Dadurch öffnet die Drehfalle nicht.


    (Die Drehfalle ist das Bauteil das zu sehen ist, wenn die Tür geöffnet wird. Die Drehfalle ist mit Kunststoff ummantelt. Das hat technischer Gründe.


    Kunststoff hat die Eigenschaft Wasser aufzunehmen und dadurch bläht die Ummantelung auf und verringert das Spiel. Diesen Fehler halte ich für


    ausgeschlossen. Die Konstrukteure von Schlössern kennen dieses Problem, oder sollten es.)


    2. Das Problem wird ganz einfach darin liegen, daß zu wenig Fett bei der Produktion verwendet wurde. Ich vermute, daß die Lagerstelle trochen ist.


    Produktionsfehler. Fett kostet Geld wie jedes Bauteil oder Hilfsstoff wie auch immer. Soweit ich weis werden die Schlösser VW Konzernweit eingesetzt


    und sind z.B. wie POLO etc verbaut. Na meiner Kenntnis ist der Hersteller die KIEKERT AG mit Sitz in Heiligenhaus d.h. nicht, das die


    Schlösser auch dort produziert werden.


    => Abhilfe:


    Alte Regel beim Schließsystemherstelle (Schlosshersteller): Hau Fett rein. Fett hilft immer, um ein Schloß gangbar zu machen.


    PS: Ich war zehn Jahre als Produktionsingenieur / Fertigungsplaner bei KIEKERT beschäftigt.