Seat Ibiza 1.2 12V Baujahr 11/2003 Steuergerät

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen, dass ich jetzt schon fast 1 Jahr habe!


    War im Mai 2008 zur Inspektion, alles ok... 3 Tage später ging das nette Motorelektronik-Lämpchen an, Werkstatt angerufen... 3 Stunden gewartet... man konnte nicht auf Steuergerät zugreifen. Fehler wurde irgendwie von denen gelöscht. 2 Tage später war es wieder an. Wieder konnte man nicht auf das Steuergerät zugreifen. Die Lieben wollten den Fehler dann manuell suchen (wie auch immer), was aber bis zu 10 Stunden dauern könnte... Da ich mich nicht verarschen lassen wollte bin ich gefahren. Ibiza fährt problemlos, seit fast einem Jahr. Mehrere Werkstätten haben schon versucht das Steuergerät auszulesen. Immer mit dem Ergebnis, das es nicht möglich war. Habe sogar das Original-Radio wieder eingebaut, aber das war es auch nicht. Gibt es irgendwelche typischen Probleme, die man zuerst mal abchecken sollte? Sonst werd ich ja ein Vermögen los und hab alles ausgetauscht...


    Übrigens geht mein Rückfahrlicht nicht (keine Ahnung wie lange schon nicht... merkt man ja so eher nicht selbst ;) ) und eine defekte Lampe ist wohl nicht der Grund (hab schon ausgetauscht - geht immer noch nicht). Könnte das im Zusammenhang stehen??? Ich hab ja keine Ahnung....


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    Bei Einschalten der Zündung und 1 Sekunde nach der Motorzündung
    sendet das Steuergerät ein positives Signal an die Instrumententafel um
    die Fehlerlampe aufzuleuchten, und auch bei Auftreten eines Fehlers
    bzw. wenn die von den folgenden Elementen erhaltenen Signale nicht
    plausibel sind:


    - Geber für die Gaspedalstellung G79-185.
    - Drosselklappensteller G186.
    - Potentiometer G187-188 für Drosselklappe.
    - Saugrohrdruckgeber G71.
    - Bremsschalter F-F47


    manchmal laesst auch ein defekter Bremslichtschalter die EPC Kontrolllampe angehen
    am besten mal testen ob beide Bremslichter angehen wenn du auf das Bremspedal drueckst
    wenn aber die Bremslichter nicht gehen kommt sicher die die Diagnose :


    Bremslichtschalter defekt! .


    hatte das mal an unserem Ibiza , ist relativ einfach auszuwechseln
    da Bajonetverschluss . Nur nicht unter Gewalt eindrehen .
    Man macht den Stecker hinten ab , dann dreht man den Schalter
    etwas nach links und zieht ihn nach hinten raus .
    Den Neuen einfuehren und nach rechts drehen , verriegelt sich von selbst
    und Stecker wieder hinten draufstecken , fertig.


    siehe : ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11619/


    sowie : ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11620/


    und : ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11621/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi dc3km!
    bei mir hat sich wohl der Bremslichtschalter im Zuge meiner gestrigen Aktion verabschiedet... :thumbdown:


    Ich habe gestern selbst die defekte meiner beiden Heckleuchten (nicht Bremsleuchte) gegen eine Neue W5W-Birne getauscht und danach leuchtete zunächst nach dem Anlassen sowohl die EPC- als auch die Motorelektrik-Leuchte... das mit der EPC hat sich heute anscheinend wieder gegeben (sie ist wieder aus), aber die Motorelektrik leuchtet noch.... bisher verlief das Wechseln der Birnen zwar reibungslos, aber gut..ich will nich meckern - hatte bisher kaum Probleme mit meinem Ibiza.... :)


    Wenn ich nun das Bremspedal in der Garage (um zu erkennen ob es funktioniert) betätige, gehen die Bremsen fast immer, aber mal eben nicht gleich (wie sie es sollten).... X( so komm ich nun zur Frage....was kostet so ein Bremslichtschalter :?: Und: Könnte es auch eine andere Ursache für das Aufleuchten der Kontrollleuchte geben?
    Meine Wischwasserdüsen funktionieren seit ca 200km vorne wie hinten nicht mehr....Marderbiss wahrscheinlich oder eher gewöhnliche Material-Ermüdungserscheinung bei 100tkm :?: Merkwürdige Gerüche beim Fahren, Ruckeln im Leerlauf oder anderes "Motor-Stottern" kann ich nicht beklagen, er läuft 1A....von daher schließe ich Probleme bei der Kraftstoffzufuhr, Zündung und Abgasrückführung aus...


    Grüße,
    traso

  • so komm ich nun zur Frage....was kostet so ein Bremslichtschalter :?: Und: Könnte es auch eine andere Ursache für das Aufleuchten der Kontrollleuchte geben?


    habs nochmal rausgesucht


    1J0 945 511 C Bremslichtschalter ca 8,50 EUR , Ibiza 2003


    im Bild Teil Nr 5


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12855/


    sieht so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12856/


    manchmal laesst ein defekter Bremslichtschalter die EPC Kontrolllampe angehen
    am besten mal testen ob beide Bremslichter angehen wenn du auf das Bremspedal drueckst
    wenn aber die Bremslichter nicht gehen kommt sicher die die Diagnose :


    Bremslichtschalter defekt! . 8o


    ist relativ einfach zu tauschen siehe Post 2 hier in diesem Thread

    Beim Einbau der neuen Variante (1J0 945 511 C) muss man wohl vorsichtig sein bzw. einem ganz bestimmten Ritual folgen, damit man den Schalter nicht himmelt. Beim alten Stecker (1J0 945 511 A) ist das anscheinend egal.


    Der Schalter wird universell in verschiedenen Kfz verwendet, während dem korrekten Einbau justiert sich der Tauchkolben, sodass beim späteren Treten des Pedals der Schalter korrekt auslöst.


    Ausbau:


    * Abdeckung unter dem Lenkrad im Fußraum abbauen (beim Ibiza 6L sind das 3 Schrauben)
    * elektrische Steckverbindung zum Bremslichtschalter trennen
    * Bremslichtschalter durch ca. 45°-Drehung gegen Uhrzeigersinn lösen und entfernen


    Einbau:


    * Tauchkolben des Bremslichtschalters ganz herausziehen (wichtig!)
    * Bremslichtschalter ca. 45° gegen Uhrzeigersinn gedreht in die Montageöffnung einsetzen und durch ca. 45°-Drehung im Uhrzeigersinn arretieren


    Wichtig ist dabei, dass das Bremspedal während dem Einbau nicht betätigt wird, nur dann justiert sich der Tauchkolben korrekt!


    Wenn der Tauchkolben nicht korrekt eingedrückt ist während dem Einbau kann man den Bremslichtschalter beim Drehen in die arretierte Stellung killen.


    Hier noch eine Link zu einer englischen Seite, wo auch einige Bilder integriert sind :


    siehe : http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1158315


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()