6k geht bei warmer Temperatur nicht an

  • Hallo ich habe ein Problem :)


    Leider habe ich in der Suche nix passendes gefunden.


    Ich habe mein Ibiza im Winter gekauft. Immer einwandfrei angesprungen. Jetzt aber wos wärmer wird springt er manchmal einfach net an. Also ich dreh mein Schlüssel rum dann klickt vorne was und dann passiert nix. Der Anlasser fängt nicht an zu drehen, nix außer das klicken.


    Das Problem taucht nur bei warmen Wetter auf. Wenn ich eine weile gefahren bin und ihn dann wieder anmachen will, dann gehts wieder.


    Kann es sein das es vielleicht am Magnetschalter liegt? Oder am Anlasser?


    Wär froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß David


  • Wenn der Anlasser nur klickt :


    ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)
    die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)


    der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen , Kohlen ersetzen)
    gereinigte, bewegliche Teile mit Fett versehen.


    am besten , holste dir den passenden Magnetschalter beim Schrotti ,
    oder nen kompletten , gibt jetzt jede Menge Nachschub , dank Praemie


    Schubschraubtrieb-Starter (Schema).


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8719/


    1 Zünd-Anlass-Schalter,
    2 Einrückrelais,
    3 Permamentmagnet,
    4 Rückstellfeder,
    5 Einrückhebel,
    6 Zahnkranz,
    7 Freilauf mit Ritzel,
    8 Einspurfeder,
    9 Steilgewinde,
    10 Anker,
    11 Batterie.


    ps . ach ja , fast haette ich es vergessen , Motor und Getriebe vorn in der Mitte mit einem Wagenheber
    abstuetzen , damit der Triebwerksblock beim Loesen der Anlasser - Halteschrauben nicht nach unten sackt


    siehe : http://web11.charlie444.server…/uploads/anlasser8330.jpg

    Halteschrauben werden spaeter beim Einbau mit 60 Nm angezogen , Mutter der Klemme 50 mit 13 Nm
    Mutter der Klemme 30 mit 25 - 30 Nm

    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • das hab ich auch zuerst gedacht das es an der batterie liegt... Aber ich hab mit einer 2. Batterie überbrückt und dann wollte er noch immer nicht.
    Ich hab mir jetzt eine neue Batterie eingebaut. Jetzt muss ich wieder warten bis es wärmer wird und dann bin ich mal gespannt ob er wieder anspringt oder nicht. Wenn nicht dann liegts wirklich am Anlasser.


    Gruß David