welche Felge passt???

  • hey Leutz...


    Habe auf meinem 6J 215/40 R17 Bereifung drauf... interressiere mich für lecker Brock Felgen! hab auch schon en Prospekt da und im Anhang haben die 2 größen für den 6J angegebn, einmal 5.5x14 und 6.5x15 und eine Reifengröße bis 195/60 bzw. 195/55!




    Da aber meine Reifen noch flamm neu sind will ich die auch auf meine neuen Felgen bauen!!


    bitte helft mir ;(




    lg MöRSeL :D

  • also wie wo was aufn 6J passt hab ich kA..kann dir nur allgemeine infos geben..


    felgen aussuchen->gutachten besorgen->reinschauen welche rad/reifenkombis auf deinen zugelassen sind..


    wenn dir nicht gefällt was im teilegutachten drin steht (wie scheinbar in dem fall), dann reifenrechner anschmeißen (google suche) eigene reifenkombi eingeben..gewünschte reifenkombi eingeben und gucken was man so ohne tachoangleichung fahren dürfte..(ok du willst eh deine orig. reifen fahren, also fällt der punkt wohl raus)..tja dann würd ich noch im gutachten rumstöbern ob evtl. im felgengutachten die reifen/felgen kombi bei irgend nem anderen auto zugelassen ist (zB golf 5 oder kA)...und wenn nicht (meist bei extremen kombis wie zB 195er reifen auf 8j felge oder so) reifengutachten besorgen..das besagt dann, dass der reifen auf ner entsprechenden felge gefahren werden dürfte (oder auch nicht). wenn alles besorgt ist, ab zum tüv zur einzeleintragung..


    bei 215/40 R 17 würde ich ne felge nehmen die so im 7.5 -8j bereich liegt, damits schöne reifenflanken (sollten relativ gerade ausfallen) gibt und keine ballonreifen. ob ne 8j x 17" in den radkasten passt beim 6J weiß ich allerdings nicht..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hab das selbe Problem!


    Lt. Seat Homepage ( http://www.seat.at/at/index.php ) sind maximal 7J Felgen zugelassen.


    Man muss mal schöne 7Jx17 finden ;(


    Ich habs auf die Brock RC17 abgesehen - die haben jedoch 7,5 J - und der Reifenhändler hat mir gesagt, dass es passieren kann, dass sie aus den Radkästen rausschauen.


    Hat zufällig schon jemand 7,5J oder mehr auf seinem 6J IBI???

  • Hy, hab das selbe Problem... weis nicht was ich für ne größe max. drunter bekomm. Hab mir aber mal von nem Tuning-Fachmann sagen lassen das angeblich 225er 18Zoller drunter passen????? ?( Weis jemand mehr?


    MfG


  • Du fährst jetzt 215/40er Reifen auf deinen 6,0x17" Felgen... Die Brockfelgen haben 5.5x14" und 6.5x15" (lt. deiner Aussage)
    Fällt dir da nix auf ??? :wacko: Das passt vorne und hinten nicht! Mal davon abgesehen: Da es sich bestimmt um Sommerräder
    handelt würde ich da unter 16" eh nichts fahren - alles andere sieht besch***** aus! Schau bei Brock auf der Homepage nach,
    guck nach der Felge um die es sich handelt und schau dort in das Gutachten rein!



    Alles was nicht von Seat freigegeben ist muß halt nachträglich eingetragen werden. Ist doch aber gar kein Problem!
    "... das es passieren kann" - Ja, dafür sollte man aber mal ausrechen welche ET die Felgen haben und was für Reifen
    man drauf fahren kann. Reifenbreite und -Querschnitt spielen nämlich auch eine wichtige Rolle.


    Hy, hab das selbe Problem... weis nicht was ich für ne größe max. drunter bekomm. Hab mir aber mal von nem Tuning-Fachmann sagen lassen das angeblich 225er 18Zoller drunter passen????? ?( Weis jemand mehr?


    MfG


    Passen tut vieles, ist alles nur ne' Frage des Aufwands (Kanten Bördeln, Kotflügel Ziehen, ...)
    Außerdem spielt die Felgenbreite sowie die Einpresstiefe ein wichtige Rolle, die ist hier bei euch beiden überhaupt nicht gefragt.


    Ich glaube das euch, ohne euch dumm kommen zu wollen, etwas Felgen- u. Reifenkunde helfen würde >> Google.de

    Lg, hav :)

    Einmal editiert, zuletzt von hav ()

  • meine original felgen auf dem ibi sind so viel ich weiss 7j17 et43 lochkreis 5/100


    jetzt hab ich mir tolle felgen angeschaut.... gibt es aber nur in 8j17 mit dem lochkreis in 5/100


    für was steht das 7j oder 8j?


    danke

  • für was steht das 7j oder 8j?


    ...das sind die Felgenbreiten in Zoll! 8 Zoll steht dann weiter raus als 7er!


    Steht dein Ibi im Teilegutachten? Normalerweise dürfte es kein problem beim TÜV geben mit der Breite...Hatte ich schon auf meinem 6L drauf... Und beim 6J wird ja noch mehr Platz im Radkasten sein....

  • ...das sind die Felgenbreiten in Zoll! 8 Zoll steht dann weiter raus als 7er!


    Steht dein Ibi im Teilegutachten? Normalerweise dürfte es kein problem beim TÜV geben mit der Breite...Hatte ich schon auf meinem 6L drauf... Und beim 6J wird ja noch mehr Platz im Radkasten sein....

    danke für die rasche antwort.


    ah oke...wieder was gelernt =)


    keine ahnung ob es im teilegutachten steht.


    werd ich mal abklären.

  • hallo leute hab mal eine frage an euch und brauch euren Rat.


    Ich hab derzeit 215/40/R17 felgengröße 7J*17" mit ET 43 auf meinem auto


    und möchte mir eventuell felgen kaufen die folgende maße haben


    215/40/R17 felgengröße 8J*17" mit ET 35


    und ich frage mich ob ich die überhaupt drauf machen darf, da mein auto durch ein KW gew. fahrwerk V1 tiefergelegt ist. Maßlich vorne an grenze d.h radmitte bis radlaufkante 300 und da hab ich 302 oder 305mm und hinten is noch platz wegen keilform.
    Kann ich die felgen montieren ohne probleme oder kann ich als alternative sagen ich schraub mein fahrwerk wieder bissle hoch?
    Um eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Jann