Abgasrückführungsschlauch

  • Hallo,


    hab heute bemerkt wo ich meinen Marderschutz angebaut habe, das dort das tier schon dran rumgebissen hat und ein loch drin ist. Der schlauch geht in den Luftfilterkasten rein und es ist ein bißchen weißer schleim drin, darum denke ich das es der Schlauch für die Abgasrückführung ist.
    Ist der Schlauch nur für den Umweltschutz da oder kann es sein das ich deswegen nen paar Leistungsprobleme mit habe?
    es handelt sich um den 1,4 mit AKK Motor


    mfg


    Edit: wie ich gerade nachgelesen hab scheint der schlauch wohl für die Kurbelwellenentlüftung zu sein, aber stand leider nichts zu meiner Frage

  • Hallo,


    Wie du bereits erkannt hast ist das die Kurbelwellengehäuseentlüftung (was für ein Wort).
    Der Schleim (in der Regel Karamellfarben) tritt häufig bei Kurzstreckenfahrzeugen auf - oder bei Fahrzeugen mit Kopfdichtungsschaden - und ist ein Gemisch aus Öl und Wasser.


    Würde ihn auf jeden Fall ersetzen, weil es dir sonst den ganzen Motorraum zusifft wenn die Öldämpfe da rausdrücken.
    Wie äußert sich denn dein Leistungsverlust?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • gut werde ich machen. mein Leistungsverlust hab ich schon ne weile, äußert sich daran das er am anfang sporadisch ab 3000 einfach nicht mehr zog, zur zeit ist es so das er das fast immer macht, problem ist, immer wenn er in der werkstatt ist läuft das ding 1A.
    wieviel kostet so nen schlauch, der scheint ja unten nur mit 2 klips eingerastet zu sein.

  • Fehlerspeicher lese ich öfters mal aus, das einzige was immer drin ist, ist der Klopfsensor= Signal zu groß Sporadisch. Der wurde aber schon ausgetauscht. ansonsten steht nur stellmotor für umluftklappe drin, aber das kann damit ja nichts zu tun haben.