Felgen beim Neuen Seat Ibiza SC

  • Hallo ich habe mir jetzt ganz neu den Seat Ibiza SC Style zugelegt und der wird wohl in 1-2 wochen vor meiner Tür stehen :) nun bin ich leider mit Autos unf Felgen nicht so firm das ich leider nicht weiß auf was man beim Felgenkauf achten muss. Was kann ich für felgen kaufen? Gibts bestimmte dinge die Passen oder nicht passen können oder oder oder ? Also kurz auf was muss ich dachten das die Passen? Ich suche schwarze Felgen, da mein Auto weiß ist. Hat da vielleicht schon jemand ein günstiges paar auf seiner Liste?


    Würde mich über Hilfe freuen :)


    Vielen Dank


    Nike :thumbup:

  • du wirst nen lochkreis von 5x100 haben (die 5 steht für die löcher und die 100 für den abstand die die löcher voneinander haben)


    zur felgengröße findest du hier im forum so einiges. 17" werden gern genommen wobei 18" auch noch gehen soweit ich das weiß je nach breite der felge müssen aber am radkasten arbeiten vollzogen werden.


    aber wie schon gesagt suchfunktion wird dir weiter helfen und hier im forum haben sowieso der 6l und der 6j die gleichen lochkreise usw

  • jetzt kauf aber nicht irgendwelche felgen und wunder dich nachher das der tüv nö sagt.
    du musst schon drauf achten das die auch für dein fahrzeug sind.
    sowas sollte im gutachten stehen. sollte man drauf achten wenn du gebrauchte felgen nimmst.
    wenn du neue haben willst kuck doch mal bei D&W. die haben einen felgenkonfigurator
    wo du dann schon mal ne vorentscheidung treffen kannst.
    wenn du dir welche für dein auto bestellst wirst du sicher sein können das die auch zugelassen
    sind. und dann ist noch wichtig zu gucken welche reifen etc. etc.
    also doch nicht so unerhblich drauf los kaufen.
    wenn du gar keine ahnung hast fahr doch mal zu deinem nächsten reifen shop und guck dich mal mit
    som möchtegern spezi im katalog usw. um
    lg

  • klar kannste hier auch richtwerte bekommen.
    nur genaue angaben sind immer so eine sache.
    kommt ja auch immer drauf an ob du dein auto auch tieferlegen willst.
    wenn ja wieviel? usw usw.
    also wie du siehst nicht mal eben so
    aber die suchfunktion in der reifen und felgen rubrik schmeißt bestimmt was gutes raus für dich

  • Ja merke schon ;) ist nicht mal eben so hehe :)


    Naja tiefer weiß nicht .. erstmal muss das neue Auto bezahlt werden hehe :) alles auf einmal geht nicht :) aber nach und nach vielleicht bissel tiefert.. aber echt nur sehr wenig.. das es bissel sportlicher aussieht und nicht prollig :) dezent !!


    Und ich denke so 16 zoll reichen.. weil 17 kann ja niemand bezahlen :/ hab gerade mal parallel bei DW geschaut :) guter tipp da hat man ja gute auswahl. Aber wenn ich z.b. bei ebay suche? und da steht bei ist für seat ibiza ... ist das doch ok ? oder ?

  • Hallo Ich habe mal felgen gefunden die mir wohl gefallen würde.. sind MAM 7 felgen 17 '' kann da jemand was zu sagen ? weil würde die wohl gebraucht bekommen für einen guten kurs !!


    Tja was soll man dazu sagen.
    Schöne, solide Felgen, leider an jeder Ecke an jedem Auto zu sehen! ( wie viele der MAM Felgen - aber noch nicht so häufig wie die MAM 8 )
    Daher nichts besonderes und kein großartiger Hingucker mehr!


    Liegt daher im eigenen Ermessen !

  • du wirst nen lochkreis von 5x100 haben (die 5 steht für die löcher und die 100 für den abstand die die löcher voneinander haben)

    Der Lochkreis bedeutet, du hast 5 Löcher für die Verschraubung deiner Felge und die 100 ist der Durchmesser, in mm, wenn du einen Kreis durch die Mitte der Löcher machst.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • hi ich nochmal :) habe ja geschrieben.. könnte die MAM 7 bekommen ;) ... für 270 .. meint ihr ist ein guter Kurs ? .. habe die leider noch nichtsehen können .. in welchem zustand die sind .... aber kumpel hatte die schon gesehen und meinte sind keine großartige macken dran usw ..


    Was kostet denn so ein normaler sommerreifen ? ohne felge ?

  • Was kostet denn so ein normaler sommerreifen ? ohne felge ?

    Lustige Frage. ;)
    Das kommt darauf an, WAS für einen Reifen Du fahren willst.... und vorallem WELCHE GRÖSSE.
    In 16 Zoll sind die MAM 7,5 Zoll breit und in 17 Zoll 8 Zoll.
    Ich würd dir für die 16er Felgen 215/45-R16 und für die 17 Zöller 215/40-R17 empfehlen. Die zieht Seat selber auch drauf bei den Größen. Da wirst Du am wenigsten Probleme bekommen beim TÜV.


    Welchen Reifen Du allerdings haben willst, ist deine Sache. Hier im Forum gibts ne Menge von Themen, die sich damit beschäftigen. Oder Du guckst einfach mal beim ADAC nach. Die machen ja jedes Jahr Tests mit Sommerreifen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß Dom


    PS: Nimm 17 Zoll. 16 Zöller sehen so unheimlich mickrig aus. ;)