Kupplung knackt

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Ich habe folgendes problem. Wenn ich so ca. 80 km/h fahre und dann kupple, kommt beim loslassen des kupplungpedal ein komische ploppen bzw. knacken. Gefühlt kommt es direkt unter dem auto her.



    Hat jemand ne ahnung was das sein kann. das autohaus sagte das ist nichts, das ist normal ?!?!

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Ich habe folgendes problem. Wenn ich so ca. 80 km/h fahre und dann kupple, kommt beim loslassen des kupplungpedal ein komische ploppen bzw. knacken. Gefühlt kommt es direkt unter dem auto her.
    Hat jemand ne ahnung was das sein kann. das autohaus sagte das ist nichts, das ist normal ?!?!


    Hallo,


    zum Tema "Kupplung" gibt es schon einige Beiträge ;)



    KUPPLUNGSPROBLEM


    [Ibiza GP01] Kupplung


    Kupplung kaputt?


    Was ist mit meiner Kupplung los?


    Kupplung


    Kupplung


    [Ibiza 6L] knarzende Kupplung?


    Kupplungsprobleme


    Harte Kupplung


    KUPPLUNGSPROBLEM


    KUPPLUNGSPROBLEM



    Es ist natürlich schwierig, was konkretes zu sagen wenn man das Geräusch nicht selber hört.
    Dennoch würde ich grundsätzlich die Sache einfach mal beobachten obs schlimmer wird.


    Eine neue Kupplung kostet ja doch um die 500 Euro, und die Sache ausbauen
    um dann doch nichts zu finden ist doch ziemlich viel Aufwand.


    Nochmal zum knacken zurück: Mal Analysiert: Kommt es aus der Kupplungsglocke ?
    Nur beim ganz durchtreten des Pedals, und auch nur wenn man es schnell durch tritt.
    Klingt es metallisch, wie eine Feder die sich stark biegt und verspannt oder so ?


    Könnte dann von der Druckplatte kommen. Irgendwo aus dem Mechanismus mit der Membranfeder.
    In vielen Faellen geht auch mal der obere Geberzylinder kaputt.


    So teuer ist der nicht aber es ist fummelig den aus- und wieder einzubauen.
    Wenn der defekt ist mach sich das auch oft durch Ölverlust bemerkbar,
    es tropft dann auf das Kupplungspedal oder eben auf deine Schuhe.


    Knacken kann auch von der Uebertot- Feder direkt am Kupplungspedal kommen
    wenn die gebrochen ist knackt die Kupplung auch stark , ist aber guenstig
    und kostet nur ein paar Cent, aber wie gesagt , man muss es lokalisieren


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()