[Ibiza 6L] Lautsprecher Vorne Einbau, Verkabelung / Helix E 136????

  • Moinsen,


    habe viel im Forum wegen Lautsprechereinbau gelesen und habe eben die plastikabdeckung der Tür abgenommen um mir selber ein Bild zu machen.
    Zur Info: habe mir die Helix E136 gekauft und möchte sie erstma ohne Verstärker betreiben und mit dem Orginal Kabelbaum. Bis Geld für neue Endstufe und Sub da ist.


    Habe paar Fragen.


    1. Die alten Lautsprecher (Tieftöner) sind ja vernietet wenn ich diese Aufbohre, wie schaut es dahinter aus. Sind da Gewinde für die neuen Schrauben?
    Habe diese Adapter gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=200340967993
    Kann mir leider noch nicht ganz vorstellen wie die neuen Lautsprecher halten/verschraubt werden sollen.
    Und bin deswegen bisschen ängstlich die alten aufzubohren.


    2.Will die alte Verkabelung benutzen. Habe gesehen, dass zum Orginallautsprecher 4 Kabel laufen.
    Ist es richtig, dass 2 davon , die vom Hochtöner sind und die anderen beiden vom Radio kommen. Sozusagen die orginal Frequenzweiche im Lautsprecher ist?


    3. Wo und wie soll ich die neue Frequenzweiche der neuen Boxen befestigen? Festkleben?



    vielen Dank im Voraus


    Lukas


    Hab

  • 1. Die alten Lautsprecher (Tieftöner) sind ja vernietet wenn ich diese Aufbohre, wie schaut es dahinter aus. Sind da Gewinde für die neuen Schrauben?
    Habe diese Adapter gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=200340967993
    Kann mir leider noch nicht ganz vorstellen wie die neuen Lautsprecher halten/verschraubt werden sollen.
    Und bin deswegen bisschen ängstlich die alten aufzubohren.



    Wieso sollte Seat in einen Gewindegang eine Niete reinjagen? ^^ Nee, da is kein Gewinde drin, nur ein Loch... Geht wohl nur mit Nieten wieder zu befestigen...


    Oder Holzring und von hinten verschrauben..



    2.Will die alte Verkabelung benutzen. Habe gesehen, dass zum Orginallautsprecher 4 Kabel laufen.
    Ist es richtig, dass 2 davon , die vom Hochtöner sind und die anderen beiden vom Radio kommen. Sozusagen die orginal Frequenzweiche im Lautsprecher ist?



    Yap, zwei gehen vom Radio zu den TMT und 2 von den TMT zu den Hochtönern. Die Belegung kann ich dir leider gerade nicht sagen. Frequenzweiche ist da keine drin, das ist eine reine Parallelschaltung.



    3. Wo und wie soll ich die neue Frequenzweiche der neuen Boxen befestigen? Festkleben?


    Entweder zwischen Aggregatträger und Aussenblech, dort dann aber Wasserdicht verpacken, oder je nach Größe der Weiche auf dem Aggregatträger. Alternativ kannst du auch die Kabel durch die Türe wieder verlängern in den Innenraum und dort die Weiche verbauen... Möglichkeiten gibt es da viele...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)