Brauche Hilfe !?!

  • Moin moin Gemeinde


    hab da mal nen paar Fragen bezüglich meines IBIZA 6k BJ. 97 GT TDI !!!


    Hab mir bei ebay Schroth Gurte gekaut typ Rally 3 .... Darf ich die einfach so einbauen ??? Habe leider keine ABE oder sonst was dazu bekommen ???? Brauche ich spezielle Schrauben zum Einbau???


    So und nun zum nächsten Prob, Scheinwerfer vorne, steinschlag :( , Hat noch wer günstig welche ? Hab schon bei Ebay geguckt aber die mit der H1 Version sind schwer zu bekommen !!! EVTL. nur das Glas wechseln wenn es denn geht ???


    Hoffe mir kann wer helfen von euch ?!!!

  • Moin Moin,


    also zuerst mal müsste auf den Gurten so ein Etikett sein mit der E Prüfziffer, wenns das net gibt, dann nützt auch keine ABE was (denke ich). Dann kannst du Dir bei Schroth so ne ABE bestellen (ABE sind glaub ich nur im Original gültig). Ansonsten den TÜV anfahren, aber wenn du E Zeichen und ABE hast genügt das. Die Schrauben kannst du von den jetzigen Gurten nehmen. Aber ACHTUNG: Wenn du die Gurte hinten anbringen willst und die hinteren Gurte dafür ausbaust kanns ärger geben, weil du dann dein Auto zu einem zweisitzer umtragen musst, da haben die bei mir mal ärger gemacht!!!


    Grüße

    Seat Ibiza 6J Stylance
    1,4 - 86 PS
    17" Brock - 205/35 Fulda

  • Erstmal danke für die Antwort !!!


    Also E-Zeichen ist drauf, abe reicht nicht in Form einer Kopie ?
    Ja wollte sie eigentlich an der C-Säule befestigen, muss ich, wenn ich zu zweit fahre das Auto als 2 Sitzer umschreiben lassen ???

  • schrauben solltest du die mitgelieferten verwenden..die haben ein anderes gewinde als stinknormale schrauben...evtl auch ne andere festigkeit... beim 6k MUSST du die gurte an der C-säule befestigen...da gibts dann so nen "blech" dazu..dann hängt dann halt an der c-säule die umlenkung von den orig. gurten + die rolle (wobei du ja bei den rallye dingern eh keine rolle hast, oder?)


    du musst nix umtragen auf 2sitzer... wenn du die alten gurte alle drin lässt...so lange du dann mit den schroth dingern angeschnallt bist darf hinten keiner sitzen...wenn du die schroth dinger trennst und runter baumeln lässt..und dich mit den normalen gurten anschnallst, kann schon hinten jmd sitzen..


    ABE ist sowieso keine dabei, das ding bei den schrothis heißt nämlich ABG (allgemeine betriebs genehmigung) um genau zu sein. die musst du halt immer mitführen. ob kopie reicht? hmmm soweit ich weiß, sollte man schon alles orig. dabei haben...aber ich hab auch von allem nur kopien dabei....bei den schrothis ist das aber so n ganzes büchlein...und schroth will kohle dafür sehen, soweit ich weiß...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • So wollte mich eben mal bei machen und die Gurte einbauen soweit sogut :( oder auch nicht ....


    Hat einer vielleicht nen paar Bilder mit den Befestigungspunkten ?


    Oder nur nen Link hab im Forum nichts gefunden :(

  • welchen punkt findest du denn nicht? hinten halt mit so nem beschlag an die c-säule zusammen mit orig. gurt umlenkern. dann halt da wo das orig. gurtschloß dranhängt. und auf der anderen seite (äußere seite, neben der tür quasi) ist ja unten so ne gebogene stange..wo der orig. gurt drin rumrutschen kann..und an die schraube wo die stange angeschraubt ist kommt eben der schroth gurt... da musste dann bisl von der verkleidung einschneiden..hab ich zumindest so gemacht..

    Signature edit by Admin. Images not available!