endgeschwindigkeit seat ibiza cupra

  • Hallo, hier ließt man immer wieder von den cupras mit abf motor die laut tacho auf der bahn die 235 laufen. meiner läuft laut tacho auf der geraden grade die 220. ist ja auch nur mit 215 eingetragen. sollte ich mir jetzt gedanken machen? des weiteren geht meiner kurz vor den 240 laut tacho berg runter im fünften in den begrenzer. fahren tue ich die original reifengröße.
    ist das normal oder stimmt da was nicht?
    lg

  • das mit dem begrenzer ist normal.
    macht meiner auch auf der geraden.
    die tachowerte sind fürn popo.
    220laut tacho sind ca. echte 200, denn 10% toleranz sind eigentlich noch gut und normal.
    es ist auch gesetzlich so, dass ein tacho vor gehen muss.


    das dein auto dann nicht mehr die volle endgeschwindigkeit erreicht kann unzählige faktoren haben.
    einen gesunden ABF erkennt man daran, dass er auf der geraden laut tacho mind. 230macht, besser 240
    zieht man von den 240 dann wieder 10% ab, kommt man fast relativ genau auf die eingetragene höchstgeschwindigkeit.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Meiner läuft nach wie vor gerade ma so die 190 - 200 un bergab höchstens 210. War grad beim Händler meines Vertrauens un hab da nochma gefragt un hab den Kühlmitteltemperatursenor bestellt. Aber denke ma net das es dadran liegt. Aber 230 waren amAnfang wo ich in hatte auch kein Thema ;)

  • eine möglichkeit, ist die adaptive einspritzung, fährt man nur kurzstrecke und zuckelt vor sich hin, dann geht der motor wie eine alte oma.
    der ABF meiner freundin ist ne alltagsschlampe und nur kurzstrecke. wenn wir damit auf die bahn gehen, braucht der ewig bis 220.
    ist er dann aber wieder ein stück auf der bahn gewesen, zieht er wieder gut durch und macht seine 235.


    eine andere möglichkeit, dass er schlecht geht, dass er nicht gut behandelt wurde. also hohe drehzahlen trotz kaltem öl etc.


    bei 190-200 ist definitiv was faul, da fährt ja der 1,3er 12V Japaner von meiner Mutter schneller

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Also das mit Kurzstrecke is es definitiv net, der is 2. Hand un wurde vom Vorbesitzer immer von Dortmund nach Mannheim gefahren un wird von mir auch täglich 50 Km gefahren. Das mit dem kalt treten kann ich auch ausschließen weil ich immer sehr genau darauf achte das er kalt net über 3000 kommt und wird generell eig nie über 4500 - 5000 umdrehungen gefahren. Könnt mir höchstens noch vorstellen das es was mit dem Frontumbau zu tun hat das er schlecht Luft zieht aber wurde von allen mit denen ich bisher geredet hab ausgeschlossen. Aber ansonsten wüßte ich jetz net mehr was es sein kann.


    Gruß Tim

  • meiner geht bis 190 auch relativ zügig und dann wird er sehr träge und brau ewig um schneller zu werden. nächste woche freitag fahre ich mal auf nen leistungsprüfstand schauen wieviel ps er bringt.
    lg

  • leistungsprüfstand bringt keine verwertbaren ergebnisse, da die viel zu ungenau sind.


    ich würde lieber die zündkerzen gegen neu tauschen (am besten direkt bei seakt kaufen)
    kompression messen
    hochwertiges öl rein
    ROZ98 tanken und mal zwei stunden vollgas auf die bahn
    dann sollte er merklich besser gehen

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Zündkerzen sind alle 4 bei VW neu gemacht worden


    Kompression hab ich vorgestern bei nem Kollegen gemessen, auf allen 4 sind 13,5 Bar, bzw auf einem waren es 13,3 un auf nem anderen 13,6 Bar.


    Kraftstofffilter ist neu. Steuergerät ausgelesen un war auch leer un auf Bahn war ich auch öfter. zum Nürburgring runter un wieder hoch un kein Unterschied. Das einzige was ich jetz noch weiß is das er schlecht Luft zieht....

  • jungs, ihr seit mit euren problemen nicht alleine. meiner läuft auch nur 220 und wenn er mal lust hat kommt er auch mal an die 235. hab schon fast 2000€ in reperaturen gesteckt und es hat sich nichts verändert, ich suche jetzt schon fast ein jahr nacht dem fehler. als ich ihn letzes jahr im januar gekauft habe ist er ohne probleme an die 235 gekommen. hab schon neue einspritzventile drinne, einen neuen kat, alle sensoren getauscht, bis auf die zündspule und die beiden klopsensoren ist alles neu. und trotzdem ist bei 220 schluss.

  • Dacht schon ich wäre alleine :thumbup: Ja Zündspule hab ich auch schon neu gemacht. Mir kommts aber auch so vor das er schlechter beschleunigt schon grad im unteren Drehzahlbereich un wenn er kalt is ruckelt der beim Gangwechsel un " verschluckt " sich öfter.

  • naja, so ungenau ist nen prüfstand auch wieder nicht. da hier aber oft geschrieben wird das nen guter abf bis zu 165 ps serie hat und manche nunmal nur 150 wüßte ich gerne ob meiner wenigstens diese bringt. ich denke das nen prüfstand außerdem auf 3-4 ps genau ist. wenn einem 20kmh oder mehr an endgeschwindigkeit fehlen liegt dieses wohl weniger an 3-4 ps. mein kat dürfte ganz sein, da ich erst die au bestanden habe und im fehlerspeicher steht auch nichts. bevor ich jetzt anfange und alle sensoren etc. tausche wollte ich mal was auf nem blatt haben ;)
    der motor läuft ruhig und stinkt nicht nach benzin. weiß einer was nen originaler abf auf der viertel meile bringt? bin mit meinem bei seatmeeting ne 16er zeit gefahren.
    lg

  • der eine bei uns in der firma sagte das es an der kupplung liegen könnte, das die bei höheren drehzahlen einfach durchrutscht und man sio 200 umdrehungen nicht merken würde, ich meine meine kupplung hat jetzt 136tkm runter.

  • @ Cupra-Mensch: Jepp war bei mir genauso, war von einem auf den anderen Tag wo mir das so vor kam aber es war etwa in der Zeit wo ich den Frontumbau gemacht hab deshalb dachte ich könnte es dadran liegen das er schlecht Luft zieht weil der Scheinwerfer sehr nah am Luftfilterkasten sitzt.


    Ich denke auch das en Prüfstand mir wenigstens so etwa sagen kann ich welchem Bereich ich mich befinde. Weil an 3 oder 4 Ps kann es ja wohl net liegen ?(

  • dachte der zieht die luft aus dem radkasten und nicht durch den scheinwerfer ;)
    meinen habe ich erst seit nen paar monaten und beim umstieg vom 75ps golf ging der schon besser.
    bin mir jetzt einfach unsicher.
    lg

  • ich denke nicht das es daran liegt das er zu wenig luft bekommt, weiß einer ob vielleicht beim abf die nockenwellen einlaufen oder die hydros gerne mal nen schlag bekommen weil dann würden ja die ventile nicht mehr ganz aufgehen.

  • jungs, nehmt es mir echt nicht übel, aber so viele falsche vermutungen auf einer seite.
    das mit den ABF streuungen bis 165PS ist ein gerücht, welches durch ungenaue prüfstände erstmal enstehen konnte.
    gesetzt der fall, ein ABF wurde mit 165PS gemessen und der prüfstand zgibt nur 10% zu viel an, welche tatsächliche leistung ergibt das?
    das andere mit 150PS gemessen wurden, kann schon alleine am luftdruck oder am reifen liegen.
    nur mal so als beispiel, es gibt originale 1P cupras, mit 241PS, die wurden mit 280PS auf einem rollenprüfstand gemessen.
    wo kommen die 40PS her? schenkt die uns seat oder ist das nur ein falsches messergebnis?
    um die wirkliche leistung eines motors zu bestimmen, gibts nur den motorprüfstand, dazu muss aber der motor raus.
    alles andere liefert nur einen stark verfälschten, errechneten und korrigierten wert.
    wer es nicht glaub, kann sich gerne mal mit leuten aus der entwicklung unterhalten.


    2000EUR in reperaturen.
    hmmmm, also ich hab für etwas weniger geld meinen kompletten ABF neu gemacht, dazu zählt u.a. alle lager neu, kopfbearbeitung, kurbeltrieb neu, laufbuchsen neu honen, software anpassen, rotierende massen erleichtert und dynamisch gewuchtet. das komplette programm, 9monate arbeit.
    ergebnis, ich habe bis dato keinen sauger ABF erlebt, der besser ging.
    soll nicht heißen, dass es keinen besseren gibt, aber ich hatte doch einige direkte vergleiche.
    der block hatte damals 154tkm runter und die laufbuchsen, also die rauhtiefe der zylinderwände war einfach fertig und das ist natürlich auch für eine optimale leistung ungünstig.
    das ist ein normaler verschleiß, der leider auch dazu führt, dass motorleistung stetig abnimmt.
    und wenn dann 10jahre alte Serien ABFs mit 170tkm oder mehr noch mit 165PS gemessen werden, weiß ich, wie viel die messung wert ist.


    ein gesunder abf stottert auch nicht, ich hatte mal das problem, dass meiner stotterte und gas etc nicht angenommen hat.
    alles war quasi neu. am ende stellte sich heraus, dass die zündspule, die ich im zubehör und nicht original gekauft hatte, einen zündfunken transformierte, der einfach zu schwach war und somit ergab das eine scheiß verbrennung. original spule rein und das ding rannte wieder wie die sau.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323