185/55 R14

  • Liebe Leute,


    hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, beim Ibiza GP01 185/55 R14 Felgen einzutragen? Ich habe Kompletträder von einem VW Lupo im Spitzenzustand und zum guten Preis angeboten bekommen. Die Felgen stehen schon so in den Papieren drin, auch die ET von 38 mm stimmt überein, aber der Querschnitt der Reifen weicht ab. 185/60 R14 ist eingetragen, 185/55 R14 sind auf den Reifen drauf. Mal abgesehen davon, dass der tacho dann noch mehr vorgeht, trägt der TÜV, DEKRA etc. die Reifen ein? Weiß da jemand was genaues?

  • Es sind BBS-Felgen aus dem Zubehör. Die Felgen gehen auf jeden Fall, nur die Reifenhöhe stimmt nicht. Optik...naja, das Auto ist 9 Jahre alt und wurde bisher von meiner Frau auf 13" Stahlfelgen gefahren. Da sind die 14 Zöller Alus mit den 185er Reifen schon ein Optikgewinn.
    Wenns keiner weiß ist es auch nicht so schlimm. Ich kann ja mal den Dekra-Mann ganz unverbindlich fragen und notfalls fährt der Ibi auch ohne Eintragung damit rum. Meine Frau halten die nie an und sie fährt ja ohnehin nur höchstens 2 Orte weiter. Der Preis passt einfach und deshalb bin ich interessiert.

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein das Eintragen zu lassen! Wenn sich das Geld für dich lohnt!
    Ich denke nicht, dass diese Räder irgendwo anfangen werden zu schleifen o.ä.! ^^
    Maik

  • Ok, jetzt hab ich Klarheit. Nachdem ich mir die ABE mit dem Nachtrag für den Ibiza besorgt habe, durfte ich feststellen, dass die 185/55 R14 mit aufgeführt sind und laut ABE keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen muss. Super! Die Räder sind seit gestern Nachmittag drauf.