Kupplung erneuern, aber wie?

  • Hallo Leute,



    Habe einen Gp01 TDI 110Ps und die Kupplung rutscht durch. Müsste also neu. Leider gibt es ja kein Reparaturleitfaden für das Auto. Welchen kann man zu Rate ziehen, oder wo finde ich einen Anleitung wie man am besten vorgeht?



    Danke, Eddy

  • Mit Motor nach vorne raus. Mit der Bühne hast du den Vorteil das man das Auto anheben kann wenn an die Antriebswellen ran will.
    Nach unten raus müssen die Motorträger abgescharubt werden und wenn das geschieht brauchst du dann auch eine Achsvermessung.

  • Müßte doch der ASV Motor sein, der wurde ja auch im A3, Golf 4 und Octavia verbaut, vielleicht hilft eins von diesen Reperaturbüchern!


    Wie lange hat die Kupplung denn gehalten?

    2006er Ibiza Sport Edition 1,9 TDI
    2001er Ibiza Sport TDI
    1989er Polo Spaßmobil

  • Danke erst einmal für die Tipps!



    Das Auto hat jetzt 195TKm runter. Es könnte aber auch was anderes sein. Wenn ich morgens los fahre, dann rutscht die Kupplung nicht durch. Wenn ich dann eine weile gefahren bin, dann rutscht die Kupplung im 5 und 5 Gang durch. Wenn der Wagen dann länger steht, dann ist beim losfahren alles wieder ok. Ich hatte vor kurzem das übliche Problem, mir ist das Kupplungspedal am Gelenk für den Geberzylinder gebochen. Ist dann geschweißt worden. Habe die Kupplung auch schon entlüftet, hat nichts gebracht. Vielleicht sollte ich den Nehmerzylinder erst mal neu machen. Wenn der nicht in Ausgangsposition zurückgeht, könnte das rutschen der Kupplung diese Ursache haben?



    Eddy