Der erste Bericht von meinem "Neuen"...

  • Moin zusammen,


    ich wollte dann doch auch mal was zu meinem neuen Ibiza schreiben.


    Abgeholt habe ich meinen schwarzen 96kw-Signo am 26.07. War schon sehr nett, wie er so gestriegelt und gebügelt dastand.


    Die allgemeine Qualitätsanmutung ist sehr gut. Man hat sehr viel Platz in dem eigentlich doch eher keinen Auto. In der Zubehörliste fehlt auf jeden Fall die Mittelarmlehne, die ich innerhalb einer Woche bestellt und nachgerüstet habe (erstaunlich stabil, dafür dass die einfach an die Mittelkonsole geschraubt wird...).
    Besonders überrascht hat mich der gute Sound des Serien-Radios (naja, Navi-Radio...).


    Der Durchzug und die Beschleunigung ist - zumindest für jemanden, der vorher einen untermotorisierten Kombi gefahren ist - der absolute Hammer.
    Sehr nett war die erste länger "freie" Autobahnfahrt. Erstens bieten XENON-Licht ein gewisses "Überholprestige" und zweitens macht der Blick auf die Tankanzeige echt noch Spass!


    Jedenfalls sind wir dann erstmal rund 600 km gefahren. Alles erstmal schön ruhig (unter 3000 UPM /120 km/h) - bis dann ein drängelnder Polo auf der Autobahn zu sehr nervte ;)
    Der größte Unterschied zu vorher (Citroen ZX) sind aber die Bremsen...


    Etwas weniger schön war dann der erste Mangel, der so bei etwa 800 km auftat. Das Lenkrad quietschte fürchterlich, wenn es heiß war. Also ab in die Werkstatt zum Reparieren (Austausch der Feder hinter der Airbag-Steuerung). Mit dem Händler bin ich sehr zufrieden. Ich hatte zunächst befürchtet, die würden wegen meinem Holland-Ibiza zumindestens mal ne dumme Bemerkung machen. Aber ganz das Gegenteil war der Fall. Die sind nach Aussage des Service-Leiters interessiet daran, dass ich ein zufriedener Werkstatt-Kunde bin und dann meinen nächsten direkt bei ihnen kaufe. Sogar einen kostenlosen Ersatzwagen haben die mir verpasst ... und das bei einer Garantieabwicklung! Prima Einstellung!


    Beim dritten Tanken (Verbrauch bis dahin etwa 6l/100km) habe ich dann den größten vorstellbaren Fehler gemacht ... BIO-Diesel getankt ...
    In der Zeit hat er rund einen Liter mehr verbraucht, stärker gerußt und erstmals (ca. 1/2 Liter) Öl verbraucht (Vorher und nachher gecheckt). Das wäre ja alles noch nicht so schlimm gewesen, wenn er noch vernünftig gezogen hätte. V/max waren nur noch unter 200 ;)
    Also: Tank leergefahren, "echten" Diesel wieder getankt und alles war wieder in Ordnung.


    Allerdings quietscht das Lenkrad wieder - jetzt allerdings ständig. Am kommenden Montag kommt er wieder in die Werkstatt. Solle kein Problem sein. Dazu kommt noch ein zweiter (interessanter) Mangel. Und zwar springt die Motorhaube nicht mehr auf, wenn man den Hebel zieht ... Mal schauen, was das dann war...


    Jetzt hat der Wagen 3000 km drauf und ich bin trotz der kleineren Mägel völlig zufrieden.


    Wen's interessiert, hier die Ausstatung:
    1,9 TDI, 96 kw, Signo, schwarz - Modelljahr 2004
    5-Türer
    Navi und CD-Wechsler
    ESP, TCS, EDS
    Winterpaket (beh. Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung)
    Regensensor
    XENON


    Was wird noch gemacht...
    ... wahrscheinlich nur dezentes optisches Tuning. Etwas mehr Chrom...


    So, das wars dann erstmal.


    Grüße
    Sascha

  • Hallo sast,


    Vielen Dank für Deinen schönen Bericht. :] Bis auf ein paar Kleinigkeiten klingt doch alles sehr positiv. Vor allem über das Verhalten Deines Händlers kann man ja echt nicht meckern.

    Zitat

    Original von sast
    Das Lenkrad quietschte fürchterlich, wenn es heiß war.


    Leider ein weit verbreiteter Mangel: LINK

    Zitat

    Und zwar springt die Motorhaube nicht mehr auf, wenn man den Hebel zieht ... Mal schauen, was das dann war...


    Guck' mal hier: LINK
    (Muß nicht sein, daß es bei Dir auch das gleiche ist.)


    Zu der BIO-Diesel-Sache: Link_1 Link_2
    Bei Bio-Diesel gibt es leider immer noch große Qualitätsunterschiede; außerdem macht die Norm Probleme. Würde daher von der Verwendung abraten; das macht nämlich auch BOSCH als Hersteller des Einspritzsystems.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit Deinem neuen Ibiza und mögest Du von weiteren Problemen verschont bleiben.


    Schöne Grüße
    Stephan

    It's better to burn out than to fade away!

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Super Bericht! Mehr davon, gib´s hier viel zu wenige. Vielleicht magst Du ja noch die eine oder andere Umfrage mitmachen, die als Stickys im Allgemeinen und in der Mängelliste zu finden sind.


    Gruß
    Exciter