inofizielle Kundenzufriedenheitsstudie SEAT

  • Hi!


    Alle Autohersteller wollen ja gerne über die Kundenzufriedenheit informiert werden.


    Habe den Thread eröffnet, damit jeder mal seine eigene Kundenzufriedenheit hier mitteilen kann.
    Den Link des Threads schicken wir dann irgendwann mal Seat, damit die ein Echo bekommen, wie zufrieden die Kunden in Sachen



    Service und Kompetenz der Seat-Händler?
    - Teileservice?
    - Fragen und Probleme?
    - Fahrt ihr zu einem Seat-Partner oder zu VW / AUDI / Skoda mit Seat-Service? Warum?





    Kundenbetreuung Seat-Deutschland?
    - wie schnell bekommt man eine Rückmeldung
    - per Mail?
    - per Post?
    - Qualität der Antwort und Zufriedenheit?




    Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Auto?




    Sonstiges?



    Note für Seat:



    Gruß
    Morris

  • So dann fang ich mal an


    Service und Kompetenz der Seat-Händler?
    - Teileservice?
    Der Teileservice meines örtlichen Seat-Partners ist leider etwas langsam..bestellte Teile oft erst nach einer Woche beim Händler


    - Fragen und Probleme?
    Teilweise schlecht geschultes Personal. Das Handbuch weist hin auf "Bitte fragen Sie dazu Ihren Seat-Partner" Doch tut man dies blickt man in ratlose Gesichter....


    - Fahrt ihr zu einem Seat-Partner oder zu VW / AUDI / Skoda mit Seat-Service? Warum?
    Mitlerweile nicht mehr! Fahre zu einem VW und Audi-Händler mit Seat-Service.... Bin ich einfach besser bedient und es gibt einen umfassenderen Service




    Kundenbetreuung Seat-Deutschland?
    - wie schnell bekommt man eine Rückmeldung
    - per Mail?
    Kann schon mal 3 Wochen dauern (keine Seltenheit!!!)


    - per Post?
    Keine Erfahrung


    - Qualität der Antwort und Zufriedenheit?
    Probleme werden gut-geredet und oft wird nicht aufgeklärt oder ein Fehler überhaupt eingesehen
    Selbst ein Lackläufer bei einem Neuwagen wird von Seat-Deutschland noch als "normal" angesehen... Qualitätskontrolle nach Abfertigung? (Qualitäts)kotnrolle des Händlers bei Fahrzeugankunft? Wohl nicht vorhanden! Man fragt sich also, was kann an diesem Auto noch alles sein?





    Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Auto?
    Ich habe einen Seat gekauft, weil ich ein Auto aus dem VAG-Konzern haben wollte.
    Gründe dafür: guter Service, gutes Auto, Qualität
    Alle diese Kaufgründe wurden nur leider nicht bestätigt.... Das nächste Auto wird wohl kein Seat werden... Zu viele Qualitätsmängel (Lackläufer, Motorhaube schief aufgesetzt, Spaltmaße an Heckstoßstange passen nicht und verschiebt sich, Kombiinstrument defekt, Klappern im Amaturenbrett seit 5.000Km - Wagen aht jetzt 11.000Km runter!) Der Seat-Partner sagt dazu: "dann hätten Sie sich einen Audi kaufen müssen"..........Gut, das werde ich nächstes mal nun machen!



    Note für Seat: 5



    Gruß
    Morris

  • Service und Kompetenz der Seat-Händler?
    - Teileservice?
    Sehr Langsam und bestellen gerne auch mal falsche Teile
    - Fragen und Probleme?
    werden abgearbeitet, aber ohne Problemlösung
    - Fahrt ihr zu einem Seat-Partner oder zu VW / AUDI / Skoda mit Seat-Service? Warum?
    Seat-Partner, weil kein VW/AUDI/Skoda mit Seat-Service in der Nähe



    Kundenbetreuung Seat-Deutschland?
    - wie schnell bekommt man eine Rückmeldung
    - per Mail?
    keine Erfahrung
    - per Post?
    ca. 3 Wochen
    - Qualität der Antwort und Zufriedenheit?
    Gut


    Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Auto?
    Überhaupt nicht, ständig kleiner Mängel am Fahrzeug. Da mein Auto jetzt aber schon fast ein Ersatzteil-Lager ist, lassen die Probs nach!


    Sonstiges:


    Das Beste Beispiel für die Werkstatt-Leistung: Habe Winter-Alus und nachdem die drauf waren, begann mein Lenkrad auszuschlagen. SEAT Analyse: Falsch gewuchtet. Durch meine vorherigen Erfahrungen bin ich dann in unsere VW Werkstatt. Keine 2 Minuten später: "Die Zentrier-Ringe fehlen".


    Edit: Ich war wegen der Räder bei !3! Seat-Partnern... :thumbdown:


    SEAT Deutschland: Note 5!

  • Service und Kompetenz der Seat-Händler?


    sehr gemischt, drei katastrophale Autohäuser hab ich mir angetan, ehe ich einen wirklich guten Laden gefunden habe, bei dem wirklich alles wunderbar funktioniert.
    Die drei anderen Werkstätten glänzten durch:
    -bei der Auftragsannahme Ein-Finger-Suchsystem und jeden Mist fünfmal wieder neu eingeben und beim Laufen die Schuhe besohlen
    -öffentlich über Kundschaft lästern
    -nicht zurückrufen
    -ständig falsche Rechnungen
    -falsche Kostenvoranschläge
    -bei der Inspektion (Preis) beschubsen wollen
    -"äh, in der Anleitung steht auch nix, jaja, hamwa öfter schon gehört, das is doof"
    -Werkzeug in der Regenrinne vergessen
    -mehr als ein Besuch nötig, eh mal was beseitigt wird


    positiv:
    man bleibt freundlich und entschuldigt sich
    öfter mal aus Kulanz Leihwagen kostenlos etc.


    - Teileservice?
    bisher nicht gebraucht, Getriebe kam schnell


    - Fragen und Probleme?
    da bin ich mit Google schneller


    - Fahrt ihr zu einem Seat-Partner oder zu VW / AUDI / Skoda mit Seat-Service? Warum?
    kommt halt so aus, daß das meist große VW-Händler mit SEAT-Service sind.




    Kundenbetreuung Seat-Deutschland?
    - wie schnell bekommt man eine Rückmeldung
    - per Mail?
    - per Post?
    - Qualität der Antwort und Zufriedenheit?
    Leasinggesellschaft: ausgezeichnet, kompetent am Telefon und per Post, sehr schnell
    Kundenservice: Katastrophe: "Sobald der Wagen vom Hof ist, haben wir nix damit zu tun, bitte belästigen - äh - wenden Sie sich an Ihren SEAT-Partner, da werden se sicher geholfen, Dude"


    Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Auto?
    Der ist schon ganz ok, Design innen und außen schön, gut zu beladen, guter Kofferaum, recht flott, ohne Klimaanlage und im Schleichgang akzeptabler Verbrauch,
    gut ablesbare Instrumente, oberflächlich guter Qualitätseindruck innen, an sich gutes Konzept zu gutem Preis, alles in allem bin ich schon recht zufrieden, kleiner Wendekreis, sehr gute Rundumsicht


    Negativ: ständig ist irgendwas, bei mir Getriebeschaden, Handbremse hängt bei Nasse, bei Hitze quietschendes Lenkrad (ist auch kein tolles Leder, aber Ford ist noch schlimmer), absolut nicht langstreckentauglich (nach 200km bin ich platt, kurzer Radstand, Sitze), Dröhnen bei niedrigen Touren, extrem kratzempfindlich (sowohl Lack als auch Kunststoff im Innenraum), bei nassem Dach läuft das Wasser sofort in den Innenraum, mit Klimaanlage und halbwegs normaler Fahrweise inakzeptabler Verbrauch, sehr laut ab 120km/h, Alana schlecht zu bedienen, fahrersitz quietscht, ständig hängt Zeug in der Lüftung, Scheinwerfer sind das Allerletzte, Nebler meiner Ansicht nach nahezu wirkungslos


    Sonstiges?
    Batterie über Nacht leer und niemand weiß warum



    Note für Seat: 3-


    Ich weiß nicht, es schwankt bei mir, mal freue ich mich darauf, den Wagen abzustoßen und mal denke ich "der ist doch noch voll im Saft und alltagstauglich". Aber nachdem ich schon nen fetten Getriebeschaden hatte und manchmal Lampen wild leuchten (ESP etc.), traue ich dem Auto doch nicht so recht. Der ist mir mittlerweile auch zu klein, ich möchte eher was größeres, denn auf der Autobahn liegt der nicht so sicher und hoppelt ziemlich. Ich wills auch etwas gemütlicher, man weiß nie so recht, wohin mit den Armen. Und irgendwie hab ich nach 45000km schon das Gefühl, daß der tierisch verschleißt, aber das ist vielleicht auch eine verschobene Wahrnehmung.


    Schwer zu sagen, richtig unzufrieden bin ich nicht und wieder halbwegs versöhnt und ich mag mein Auto auch. Aber die heißen Emotionen vom Anfang sind weg und ich bin auf eine ganz komische, unterbewußte Art unzufrieden. Es wird mir halt etwas zu dröhnig und rappelig und laut und denke, daß es immer schlimmer wird. Und der säuft, das ist mir einfach zu teuer.