Welche Winterreifen f. Ibiza SC 1.6 16V 105 PS

  • Hallo,


    da wir unseren Ibiza SC im Jan. 2010 m. Sommerrädern bekommen,
    schaue ich mich schonmal nach einem Satz Winterräder (M+S) um.
    Ich suche gezielt 15" Stahlfelgen m. Bereifung 185/60 R15
    Habe mir hier:

    die Datei Serienreifen_Seat_03_2009.pdf runtergeladen.


    Jetzt meine Fragen:
    - Mein Ibiza hat doch den Motorkennbuchstaben BTS oder?
    - Felgenbreite u. Einpresstiefe dementsprechend 6,0" u. ET38 oder?
    - Geschwindkeitsindex T und Loadindex 84 oder?


    Will mir den Continental ContiWinterContact TS800 holen.
    (lt. ADAC Test 2009 besonders empfehlenswert ;) )

  • Also ich habe mir bei meinem Händler jetzt nen Komplettsatz gekauft:



    15" Stahlfelgen + 185/60 "FuldaMontero3" (ADAC-Test Platz 2) = 350,00 Euro inkl. Reifenwechsel und Einlagerung der Sommerreifen bis zum nächsten Frühling.



    Hoffentlich hilft Dir die Antwort weiter, denn preislich tun sich die Reifen nicht viel...



    Gruß Robert

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)


  • Jein!
    Aber ich habe ebend gelesen das die Tragfähigkeitskennziffer (Load Index) mindestens 84 sein muß.
    Höhere Werte sind jedoch ohne Probleme zulässig (z.B. 88)


    Aber vielleicht weiß doch noch jmd. etwas mehr bzw. kann was genaueres sagen.

  • Hallo@all,


    ich denke, dass ich mich mit meinem Thema an dieser Stelle recht gut ranhängen kann.


    ich bekomme demnächst auch meinen neuen Ibiza 6J. Jetzt stehe ich wie schon so viele auch vor der Frage welche Winterreifen kommen drauf.
    15'' finde ich recht mickrig. 17'' im Sommer, da habe ich für den Winter an 16'' gedacht. Problematisch finde ich die Größensprünge der offiziellen Reifenliste von Seat. (siehe auch Link aus dem ersten Beitrag)
    Dort steht ja für 16'' beispielsweise nur die 215/45 drin, die verdammt teuer sind.


    Beim stöbern im Internet bin ich jetzt über folgende Felgen gestolpert. Mir geht es vordergründig jetzt nicht um das Aussehen der Felge, da das immer im Auge des Betrachters liegt.


    Mir geht es um das dazugehörige Gutachten (siehe Anhang).
    Darf ich jetzt meinen Ibiza mit den Reifen der Dimensionen...fahren:
    195/45
    195/50
    205/45
    ohne damit extra zum TÜV fahren zu müssen, um sie eintragen zu lassen???
    Dazu vllt. das Gutachten auf der letzten Seite lesen, wo das Prüfergebnis geschrieben steht.


    Bin ein wenig verwirrt, da es ja immer heißt, wenn eine andere Größe als von Seat freigegeben gefahren wird, eintragen lassen.
    In diesem Fall ist es aber doch geprüft oder?


    Grüße
    Alex

  • Darum geht es ja grade...215/45 sind für den Winter halt sehr breit, um 16'' fahren zu können.


    die 195/45 oder 195/50 sind von Seat ja nicht freigegeben.
    Laut dem Gutachten, was ich dran gehängt habe, kann man die Felge mit 195/45 auf dem Ibiza jetzt fahren.
    Muss ich jetzt nochmal zum TÜV? ja oder nein?
    Darum ging es mir eigentlich.

  • also ich fahr auch im winter 215/40/17 !


    will mir nicht extra neue felgen kaufen usw ! lass die sommerfelgen von jetzt auf den winterreifen und im frühjahr kommen neue felgen für den sommer!


    greez

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel!

  • Ich hab die Contis ausm ersten Beitrag drauf in 205/55 R15 mit ABE! Wenn du/ihr also ne ABE habt, dann braucht ihr die nicht eintragen lassen, sofern ihr nix am Fahrwerk habt machen lassen!


    Gruß Der_Steve