Drehzahl geht von alleine hoch, verliert Kühlflüssigkeit

  • Hallo.. Seit heute habe ich folgendes Problem mit meinem Ibiza. Zu erst ist mir aufgefallen dass die Temperatur nicht über 50 ging. Darauf hin habe ich bemerkt dass Kühlflüssigkeit verlorengegangen ist. Jedoch konnte ich nichts entdecken.


    Als ich später (mit aufgefüllter Kühlflüssigkeit) wieder weiter fuhr ist die Drehzahl hochgegangen, ohne das ich was am Gas gemacht habe. Auch bei der Zündung dauert es, bis das Auto anspringt.




    Kann mir hier jemand weiter helfen oder soll ich am Besten direkt in die Werkstatt fahren?

  • Wenn du einen Diesel hast könnte es sein das er das Wasser mit verbrennt und damit die Drehzahl nach oben geht.


    Weiß nicht ob ein Benziner auch so auf Wasser reagiert.



    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Kann mir hier jemand weiter helfen oder soll ich am Besten direkt in die Werkstatt fahren? Auch bei der Zündung dauert es, bis das Auto anspringt.


    was ist es fuer ein Wagen Ibiza Baujahr bzw Motor 1,2 l oder 1,4l
    evtl Motor Kenn Buchstaben ( MKB) bekannt


    wenn z.B. das Fahrzeug nur sehr widerwillig anspringt bzw rumorgelt
    und direkt nach dem Starten ganz schlecht Gas annimmt
    (fühlt sich an wie „verschlucken“), kann u. A. ein defekter
    Kühlmittelgeber (zweipolig / vierpolig) dafür verantwortlich sein


    Der Sensor meldet dann z.B. -40°C Motortemperatur
    und das Steuergerät regelt das Gemisch somit sehr fett (also zuviel Benzin).


    Wenn nun die reale Temperatur aber eigentlich +15°C beträgt, klappt das
    alles nicht so wie es soll ,wuerde mal den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 austauschen



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • habs auto jetzt gerade nicht hier, aber bei "EU Certificate of Conformity" steht etwas mit Engine code BKY


    meinst du das?


    Hmm... BKY ist doch ein Ibiza 1.4 16V. BKY, 1390ccm , 55kW


    was macht der denn im 021A Forum ?


    Zitat

    Auch bei der Zündung dauert es, bis das Auto anspringt.


    lass mal den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 austauschen ,
    evtl liefert der falsche Werte , kostet ca 15 Euro
    und ausserdem die Drosselklappe mal gruendlich reinigen


    zb. mit diesem : http://www.seatforum.de/upload…ung_drosselklappe2287.pdf


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()