Handschuhfach ausbauen

  • Hi,


    da mir mein Handschuhfach nachts ein wenig "zu dunkel" ist wollte ich dort ne Beleuchtung nachrüsten.
    Bevor ich mir Teile bestelle wollt ich also erstmal gucken. wo man am Handschuhfach also den Schalter für die Beleuchtung befestigt...
    -> ich also nach draußen, alle 4 Schrauben im Handschuhfach (eine hinten in der Mitte, drei vorne oben) rausgeschraubt


    ab da hab ich mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt :D
    Also ich ins Handschuhfach gelangt und versucht das irgendwie rauszuholen: geht nicht.
    Es lässt sich zwar dran ruckeln (man merkt es ist locker), aber ich bekomme es dort nicht raus :(


    Ich hab dann auch noch die Schraube die das Gegenstück zum "Haken" vom Griff hält (also Teil im Handschuhfach dass dafür sorgt das es zu bleibt) abgeschraubt... bewegt sich genau so wenig :(


    Gibt's beim Handschuhfach ausbauen nen Trick (speziell irgendwo rein-greifen etc)?


    Und weiß zufällig jemand, ob man beim GP01 die Beleuchtung im Handschuhfach auch so "einfach" nachrüsten kann wie im 6L? (Anleitung für den 6L)
    Falls das möglich ist: kann mir einer die Teilenummern für den GP01 sagen?


    EDIT: ich war grad nochmal draußen und hab mal die Plastik-Verkleidung im Beifahrerfußraum abgenommen
    Dort finden sich nur jede Menge Kabel/Stecker (ich nehm an für n Airbag) - aber ne Schraube fürs Handschuhfach hab ich nicht gefunden (dachte vllt. das es unten ne Schraube gäbe, wie beim Audi A3)


    Danke und Gruß
    Martin

  • wenn ich mich nun recht entsinne sind oben 3 schrauen und dann noch genau mittig eine und noch evtl. irgendwoander eine(da bin ich aber gerade nicht sicher)... Wenn es nicht so kalt wäre würde ich ja rausgehen^^
    Ist aber kein Trick bei. Einfach alle schrauben lösen und einfach rauziehen. Schau nocheinmal genau nach ob du auch wirklich alle schrauben gelöst hast!

  • Hi Helge,


    danke für die Antwort :)
    Werde ich morgen nochmal probieren - vielleicht hat es nur irgendwo ein wenig geklemmt...
    n Freund von mir hat auch gemeint ich soll es mal ein wenig nach rechts drücken - das war der Trick um es in seinem A3 raus zu bekommen. Vielleicht hilft es ja.


    Danke + Gruß
    Martin

  • Hi FuRy,


    danke für die Info ;)


    Ich hab vorhin noch etwas entdeckt:
    auf der Beifahrerseite, an der "Seite vom Handschuhfach" (also parallel zur Tür - dort wo der A3 ne Clip-Abdeckung hat) gibts so ne kleine Plastikabdeckung unter der sich ne Schraube befindet
    Mir ists aber grad n bissl zu kalt draußen, weshalb ich es grad nicht selbst probieren kann
    aber weiß jemand ob die auch raus muss?


    Danke + Gruß
    Martin


  • auf der Beifahrerseite, an der "Seite vom Handschuhfach" (also parallel zur Tür - dort wo der A3 ne Clip-Abdeckung hat) gibts so ne kleine Plastikabdeckung unter der sich ne Schraube befindet
    Mir ists aber grad n bissl zu kalt draußen, weshalb ich es grad nicht selbst probieren kann
    aber weiß jemand ob die auch raus muss?


    Nö... Einzig die Schrauben, welche bei geöffnetem Handschuhfach den Plastikeinsatz des Handschuhfaches fixieren und leicht zu sehen sind, musst du rausdrehen. Die Klappe selbst bekommst du so allerdings nicht raus, nur den Plastikeinsatz.


    Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass nach oben drücken beim finalen Schritt ernorm helfen könnte :)

  • Hi Newty,


    danke :)


    die Klappe ausbauen ist eh nicht so dringend (vorausgesetzt ich kann den Plastikeinsatz - also das Handschuhfach selber) rausnehmen
    (ohne die Klappe zu entfernen :P)


    mal gucken, hab heute und morgen eh keine Zeit mehr am Auto was zu machen
    am Freitag werd ich mich dann aber nochmal drüber machen :D


    Danke nochmal für die ganzen Infos
    Gruß
    Martin

  • Soweit ich das noch weiß, musst du glaub ich den Deckel auf jeden Fall vorher ausbauen, sonst bekommst du das Fach nicht raus. Aber ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Sind nur die Schrauben im geöffneten Handschuhfach!

    ab 2015: Audi S8 D2 4.2 5V
    ab 2010: Mazda mx-5 NBFL 1.9i 16V Sportive
    2008-2010: 2000er GP01 1.4 16V Indigo Blau Metallic

  • so..


    Danke nochmal für die ganzen Tipps - habs gerade geschafft es raus zu kriegen :)
    Man musste nach dem lösen der 4 Schrauben einfach oben in der Mitte die Halterung (siehe Bild) nehmen und das Fach nach unten und gleichzeitig nach vorne zu ziehen
    dann funktioniert es


    Dankeschön + Gruß
    Martin