Radio Problem (Kein Ton)

  • Hi Leute besitze einen Seat Ibiza 6k BJ 99 1.4 60 PS hab folgendes Problem.
    Habe mir ein neues Radio zugelegt (Clarion CZ 509 ER) und wollte es anschließen es ging zwar an kam aber kein Ton raus wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe ist ganz leise was zu hören. Hab das Radio auch getestet und es Funktioniert! mein Altes Radio was ich momentan noch drin habe ist ein Pioneer DEH-3730MP es funktioniert einwandfrei in meinem Ibiza. Ich war wegen der sache in der Werkstatt und der Kfz-Mechatroniker hat es sich angeschaut und meinte dass der Zünd/Startschalter (nach seinen Worten Elektroteil am Zündschloß) kaputt sei und das Radio hat zu viel Leistung dass es nicht mehr zieht. Das Auto geht allerdings an aber wenn es jemand zum ersten mal fahren wollen würde würde er es nicht ankriegen weil man muss den Schlüssel hin und her bewegen damit der Kontakt kommt und das Auto angeht bei mir klappt es auch ohne (Ist wahrscheinlich Routine) und ich habe nicht das Gefühl das da was kaputt ist!
    Ich wollte euch fragen ob es so sein könnte wie der Mechaniker es gesagt hat und ob es auch andere Probleme sind?

  • Klingt für mich auch wie nen Defekt am Zündanlassschalter. Das kann ohne weiteres durch nen falsch angeschlossenes Radio kommen wenn das seinen Betriebsstrom über den mickrigen Kontakt in diesem Schalter ziehen will, das erhitzt sich dadurch und das Plastik verformt sich. Nen falsch angeschlossenes Radio erkennt man u.a. daran das sich nach abziehen des Zündschlüssels gespeicherte Sender verabschieden und beim nächsten einschalten per Zündschlüssel nimmer zur Verfügung stehen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hi Leute habe das Elektroteil gewechselt das radio hat auf dem weg zur schule funktioniert ca 30 min nach der schule wollte ich es anmachen kamm kurz was dann nicht mehr wenn ich den drehregler voll aufdrehe ist sehr leise was zu hören was kann es denn noch sein??

  • wollte noch hinzufügen dass nicht nur das radio nicht ging sondern auch die Scheibenwaschanlage, kam überhaupt kein wasser!
    nachdem das radio rausgenommen wurde hat es allerdingswieder funktioniert und das Radio war im Arsch!
    hab jetzt das radio zurückgeschickt und es wird jetzt repariert!