Probefahrt im neuen Ibiza

  • Hi!


    Bin ja eigentlich fremd im 6J-forum, aber ich hatte heute mal die chance den neue ibiza zu fahren (weil meienr inenr inspektion)


    kurze vorgeschichte:


    habe im april 09 meinen ibiza gekauft...da gabs den neuen schon und die händler meinten alle, ich solle mir statt dem 6l lieber den 6j kaufen, kaum nen preisunterschied und dafür bessere ausstattung....naja...ich fand ihn nicht sos chön und er aht mich nicht wirklich überzeugt.. aueßrdem kam nen niegelnagelneues auto kaufen nicht in frage, da ich keine lust ahtte auf kidnerkrankheitenbeseitigung und unwissende mechaniker...


    soo
    nun heute mein ibiza 6l für die 15k inspektion abgegeben und den neuen 6j mit 1.4l abgeholt zum probe fahren


    nun mein fazit:


    - vor fahrtanfang meine tasche in den kofferraum getan... beim zumachen aufgefallen, der shcließt nicht richtig.. den muss man wohl richtig zuballern... ok - eisntellungssache, aber trotzdem merkwürdig bei nem km stand von 260km


    - losgefahren und mal hochdrehen lassen... der klang überzeugt .. er röchelt echt nicht schlecht für den kleinen motor! ims tadtverkehr sicher schön, aber da der 5. gang leider nicht länger übersetzt ist, istes aufer Autobahn sicher nach kurzer zeit sehr nervig


    - mal bei der fahrt in den ablagefächern rumgestöbert...hm...so viel gibts da nicht zu sagen, da das handschuhfach dermaßen klein ist, dass nur son minischirm da rein passt...unterm lichtschalter, wo beim 6l nen tolles ablagefach ist, hat der 6j son komischen griff oder sowas...das is aber kein fach, sondern da kann man nach belieben seine hand reisntecken und richtung lichtschalter fingern und nen paar kabel angrabbeln... komsiche kosntruktion


    - zwischen dach und himmel anscheinend keine dämmung... beim klopftest gegen den himmel gibts nen blechernes geräusch...


    - die sitze und der gesamte innenraum sind scheinbar kleiner als beim 6l... außerdem kann man, wenn man zu seinem beifahrer schaut, die sitzschienen beobachten, da dort keinerlei verkleidung ist zwischen sitz und boden


    - fahrwerk ist wie gewohnt von seat sehr ahrt aber leider kippt der karren trotzdem...naja - man kennts ja inzwischen :P


    - den 6j den ich da habe, ist nen 2-türer....leider ohne easyentry... das geht ja mal gar nicht... wenn schon 2 türer (sicher besser für die vorderen passagiere einzsuteigen) dann doch wenigstens it easy-entry oder so... denn wenn man den sitz zurückklappen will, klappt nur die rückenlehne, aber der sitz an sich bleibt stehen...


    - bremsen: das abs ist auf jeden fall besser geworden und die zeit zwischen bremse lösen und bremse wird betätigt ist viel kürzer geworden, ein bremsassistent ist aber leider nicht dabei :(



    fazit: weiter 6l fahren :P


    gruß
    morris

  • Ich bin den 6J ja auch schonmal gefahren als meiner in ner Inspektion war. Das war Ende 2008. Ich hatte nen 1.4 mit 86PS. Da merkt man erstmal den Unterschied zwischen seinem und so einem Motor wieder. Ich hatte das Gefühl, dass der null vorwärts geht, naja gut, bin halt verwöhnt. Dennoch zieht gefühlt der Fabia Kombi meiner Eltern mit 75PS besser.


    Der Motor scheint zudem noch recht schluckfreudig zu sein, bin 40 km damit gefahren, hab mir wirklich Mühe gegeben weil ich es wissen wollte, wie sparsam ich damit unterwegs sein kann. Bin mit Momentanverbrauchsanzeige gefahren, komplett Überland, wo großteils auch noch 70 km/h galt und hatte die Kiste auf grade mal 6,9l/100km. Das verbraucht auch der Lupo GTI, mit 40 PS mehr, zwar weniger Gewicht, aber dabei hab ich noch ein wenig Spaß.


    Innenraum gefällt mir in der Ausstattung wie ich sie gefahren bin mal so gar nicht, besonders das Amaturenbrett empfand ich im Vergleich zum 6l als extrem minderwertig und irgendwie lieblos zusammengewürfelt, dafür konnte das Kombiinstrument wieder ein wenig gutmachen. Gefühlsmässig hat man als Fahrer bzw. Beifahrer mehr Platz als im 6l, auch von der Höhe.


    Von außen finde ich den 6l als um einiges schnittiger und sportlicher als den 6J, vielleicht auch nur weil ich nen Cupra fahre und der Leihwagen keiner war.
    Der 6J kommt auf jedenfall einfach von der Karosserie viel zu hoch daher, damit meine ich nicht den Abstand von Straße zum Boden des Autos (doch auch das)


    Obwohl der Wagen ziemlich hoch lag, empfand ich die Federrung als hart, natürlich nicht so hart wie bei mir, aber in Bezug auf die Höhe hat es mich doch überrascht.


    Als persönliches Resümee lässt sich vielleicht sagen, dass Seat augenscheinlich keinen (großen) Schritt nach vorne gemacht hat mit dem 6J, obwohl ich Cupra und FR schon wieder interessant finde (aus anderen Gründen).
    Aber selbst wenn es bei mir nochmal ein Seat, explizit ein Ibiza werden sollte, dann werde ich diese Generation wohl überspringen ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben ^^


    *Peace* an die 6J-Fahrer

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Ich stand "damals" auch vor der Wahl 6L oder 6J. Hab mich für den 6J entschieden, da mir dieser um Längen besser gefiel als der 6L. Tja, was ich nun davon habe weiß ja jeder im Forum :D


    Was ich eig. sagen wollte: Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Bin den 6J auch vorher Probe gefahren und habe mir die gleiche Motorisierung gekauft, wie die, die ich auch während der Probefahrt hatte. Abgesehen von den Mängeln find ich meinen aber immer noch besser als den 6L. Sagen wir mal "moderner" als den 6L!