Hallo zusammen
Da ich vorhabe mir eine Ladedruck und Öltemperatur
Anzeige einzubauen , hab ich mich heut um den einbau des
Ölfilteradapters gekümmert ( Ölwechsel war eh fällig ) . Der Adapter
ist von D1 Spec(3/4 16 unf gewinde) und die Instrumente sind von
Prosport ( alles beim Tobi bestellt /Hperformance, wunderbar geklappt)!
Da der Adapter ca 3cm hoch ist , konnte ich den orginalen Filter aus
Platzgründen nich benutzen. Ich hab dann zu einem Kürzeren Filter
gegriffen ( Polo 6n/Ibiza 6k 1.0-1.6 l) der is so ca 3,5cm kürzer . Der
adapter hat 3 anschlüße , ich hab 2 verschloßen mit blindstopfen die
mitgeliefert werden . Die stopfen und der sensor besitzten ein konisch
geschnittenes Gewinde , was die ganze sache dicht macht .Die montage
gestaltet sich dann recht einfach , nachdem ich die kabel vom sensor
verlängert hab ( kabelschuhe liegen bei) diesen und die stopfen in den
adapter geschraubt( eine umdrehung mehr als handfest ) , dann adapter
am Motor angeschraubt ( ich habs mit 25nm gemacht , ölfilter sonst 20
nm ) und ölfilter drauf und passt auch wunderbar von den
platzverhältnissen.Erster Probelauf hat gezeigt das der Sensor etwas
leckte( Gewinde) , hab ihn dann noch eine umdrehung mehr angezogen und
dicht wars .Ich mach mich heut vielleicht noch an den Anschluß vom
Geber für den Ladedruck ( brauch bei diesen instrumenten kein
unterdruckschlauch bis ins cockpit gelegt werden ).
Micha
Zusatzinstrumente nachrüsten 6L
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- [6L]
- bollefr
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Cool, dass du es dokumentierst
Hoffe du machst das auch weiterhinWo bringst du die Instrumente unter? Und wieso brauchst kein Unterdruckschlauch ins Cockpit legen? Sprich wie wird das Signal übermittelt? Tippe mal elektrisch?!
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Hey,sind bei deiner Öldruckanzeige irgendwelche kleine Messingteile vorhanden,die müssten irgendwo beim Ölfilter eingebaut sein,wenn ja würde ich sie durch andere ersetzten,denn meine sind immer kaputt gegangen und darauf hin hat der Motor viel Öl verloren,bis die ersetzt waren.War immer am nachfüllen.Hatte auch die von Prosport.
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Wo bringst du die Instrumente unter? Und wieso brauchst kein Unterdruckschlauch ins Cockpit legen? Sprich wie wird das Signal übermittelt? Tippe mal elektrisch?!
1:Ich werd die Instrumente an der A-Säule unterbringen .
2:Richtig , das Signal wird elektrisch übermittelt , der sensor/ Geber sitzt im Motorraum ( hab mal schnell pic gemacht ,ist aber noch nichts angeschlossen ) . Ich nehm dann den Ladedruck von der Leitung zum Benzindruckregler -
Hey,sind bei deiner Öldruckanzeige irgendwelche kleine Messingteile vorhanden,die müssten irgendwo beim Ölfilter eingebaut sein,wenn ja würde ich sie durch andere ersetzten,denn meine sind immer kaputt gegangen und darauf hin hat der Motor viel Öl verloren,bis die ersetzt waren.War immer am nachfüllen.Hatte auch die von Prosport.
Ne , nicht das ich wüßte , nur die blindstopfen und der Sensor ( ( zweites Bild von Links ), ist alles Aus Alu bis auf Sensor .
Oder meinst das hier?? -
So Geber für den Ladedruck ist angeschlossen . Ich hab den Orginal unterdruckschlauch verwendet und nicht das mitgelieferte durchsichtige kram
Die Halterung für die A-Säule muß ich mir noch anpassen , ist eine universelle , wenns Sche...e aussieht muß ich eben in den sauren Apfel beißen und eine Fahrzeugspezifische für richtig gut scheine holen Fehlt nur noch der elektrische anschluß -
Ja ich glaub das ist er,das Teil ist immer abgebrochen,und dann hat er geleckt wie Sau
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Ja ich glaub das ist er,das Teil ist immer abgebrochen,und dann hat er geleckt wie Sau
Hmmm, das sollte eigentlich nicht sein , ist ja die verlängerung für den Adapter wo er mit festgeschraubt wird am Ölkühler und dann der Filter drauf -
Ich will jetzt nicht sagen dass der Tobi dir scheiss verkauft hat,ganz im Gegenteil,ich hatte eben kein Glück mit den Dingern,bis ich sie komplett gewechselt habe,die halten,und sind jetzt auch im R verbaut.
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Bin mal gespannt wie der Halter dann aussehn wird. (Bitte im fertigen Zustand n paar Bilder posten).
Wollte mir so Anzeigen auch reinbasteln und die unterhalb der Klimabedienteils befestigen. Passt soweit eg nach wirklich ewig langem anpassen alles, aber mir gefällts nicht mehr
Daher jetz die Überlegung den Spaß doch in ne A-Säule zu setzen (allerdings wär mir die Beifahrerseite lieber). -
Bin mal gespannt wie der Halter dann aussehn wird. (Bitte im fertigen Zustand n paar Bilder posten).
Wollte mir so Anzeigen auch reinbasteln und die unterhalb der Klimabedienteils befestigen. Passt soweit eg nach wirklich ewig langem anpassen alles, aber mir gefällts nicht mehr
Daher jetz die Überlegung den Spaß doch in ne A-Säule zu setzen (allerdings wär mir die Beifahrerseite lieber).
Ich hatte diese überlegung auch mit unter dem Klimabedienteil aber ist mir einfach zu tief unten .Die universellen Halter gibts ja uch für die rechte seite . Mal schauen wie es dann aussieht mit dem universellen angepasst ,wenns kacke aussieht muß halt doch ein Fahrzeugspezifischer her Bilder macht er dann
Micha -
Hallöle
So, ich hab es nun auch endlich mal geschafft meine A-Säulenhalterung anzupassen und den Farbton meine A-Säule anzupassen .
Instrumente eingebaut(sehr enge Sache) und mal Pics gemacht. Elektrik will ich am WE machen
Micha -
Sieht ja schonmal sehr gut aus
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sieht sehr geil aus!
Wie hast das mit der Farbe hinbekommen? -
Wie hast das mit der Farbe hinbekommen?
Gibt den Farbton meiner A-Säule als Lack , hab aber die A-Säule nochmal mitlackiert falls es da doch Farbunterschiede gibt( Ausbleichung usw) . Ist auch relativ matt der lack , täuscht etwas durchs licht .Ansonsten halt ganz normal grundiert usw
Micha -
Hallöle
So, ich hab es nun auch endlich mal geschafft meine A-Säulenhalterung anzupassen und den Farbton meine A-Säule anzupassen . . ..Also ich frage mich bei diesen A-Säulen-Haltern immer, ob da nicht der TÜV meckert von wegen eingeschränktem Blickfeld
Ich mag diese Ansätze eh nicht so sehr. Habe mich daher für das wichtigste Zusatzinstrument im TDI entschieden und es direkt im Blickfeld eingebaut:
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schnalle das is doch mal ne schicke sache geworden.find die optik vom halter ziehmlich porno .wenn dann alles fertig is tip top.
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Mojen
Heut früh gaaanz früh aufgestanden und schnell den Kabelbaum für die verlegung gebastelt . Masse für instrumente such ich mir drinne ,für die beiden Geber im Motorraum, zündplus nehm ich vom Sicherungskasten .Ich hab mich entschieden die Instrumentenbeleuchtung auf Amber(Orange) zu lassen ( Day und Night),passt gut zur Cockpitbeleuchtung. Bei den instrumenten von Prosport hat man die möglichkeit auf Day und Night beleuchtung , ändert also die Farbe beim eischalten des Abblendlichts. Nach vorn verlegt werden also 2 Kaber für Geber (öltemp und LLD) und ein Kabel Zündplus für den Geber vom Ladeluftdruck. Nun kanns losgehen
Micha -
Ich mag diese Ansätze eh nicht so sehr. Habe mich daher für das wichtigste Zusatzinstrument im TDI entschieden und es direkt im Blickfeld eingebaut:
Zitat von »bollefr« Hallöle
So, ich hab es nun auch endlich mal geschafft meine A-Säulenhalterung anzupassen und den Farbton meine A-Säule anzupassen . . .. Also ich frage mich bei diesen A-Säulen-Haltern immer, ob da nicht der TÜV meckert von wegen eingeschränktem BlickfeldAlso bei uns ist es definitiv verboten,die Halterung an die A-Säule zu machen,ich muss sie rausnehmen wenn ich bei uns zum Tüv fahre.Die Kabel lass ich einfach liegen,und werde sie sn fder Säule festkleben.
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Ich habe fertig alles wunderbar geklappt ( bis auf das es Arsch kalt war )
Also bei uns ist es definitiv verboten,die Halterung an die A-Säule zu machen,
Ich weiß garnicht wie die sich bei uns so haben ??!!
Micha