Temperatur

  • wenn ich autobahn fahre und ma n bisschen feuer gebe kommt er anfangs gut doch später schießt er auf ca. 124°C und es sind nur noch mit glück 160 drinn bis er sich wieder etwas abgekühlt hat.. ist das normal?

  • wenn ich autobahn fahre und ma n bisschen feuer gebe kommt er anfangs gut doch später schießt er auf ca. 124°C und es sind nur noch mit glück 160 drinn bis er sich wieder etwas abgekühlt hat.. ist das normal?


    moin,


    evtl hilft das schonmal weiter :P


    siehe : [6K] motor kocht


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • jo hilft weiter. danke


    prima ;)


    wie gesagt wenn der Motor überhitzt , gibt es mehrere Moeglichkeiten


    1- Zu wenig Kühlflüssigkeit im Umlauf, Mischungsverhältnis falsch (zu viel Wasser).
    2- Thermostat öffnet nicht: Kühlmittel zirkuliert ständig im kleinem Kreislauf. Prüfen: Wird der obere Kühlerschlauch warm? Wenn nicht Thermostat defekt.
    3- Kühlerlamellen verschmutzt
    4- Kühler durch Rost und Kalk zugesetzt, unterer Schlauch bleibt kalt.
    5- Elektrolüfter läuft nicht: Stecker lose am Lüftermotor und Thermoschalter; Thermoschalter defekt; Spannungsversorgung am Lüfter, Lüftermotor selbst.
    6- Wasserpumpe defekt
    7- Ausgleichsbehälterdeckel defekt. Druckprüfung macht jede VW-Werkstatt.
    8- Kühlmittelanzeige defekt
    9- Temperaturgeber defekt


    ein Bekannter hatte auch nen heissen Motor , er schrieb , Zitat :

    Bei meinem Seat Ibiza 6k ist während der fahrt der Motor plötzlich zu heiß geworden.
    Grund dafür war ein gebrochener Kunststoffsteg im Thermostatstutzen.
    Dadurch ist der Metallpinn vom Thermostat durch gerutscht und der große Kühlkreis
    konnte nicht mehr öffnen. War schwierig den Fehler zu finden.


    und ein anderer schrieb , Zitat :


    Also ich habe den Fehler gefunden da muss man erstmal drauf kommen .
    Die Einfassung vom Ölfilter (Gewindeloch) war stark verstopft ,
    dadurch kam zu wenig Öl in den Motor und der Motor überhitzte dadurch
    (durch die Starke Hitze sind fast alle Thermischen Schalter oder Fühler beschädigt worden)
    das koriose war das der Öldruck nicht beeinträchtigt war (auf dem meßgerät) aber es nicht richtig zirkulierte .
    Na ja hat sich ja doch noch alles zum guten gewendet .
    Und das alles weil mein Vorgänger mit dem Auto gefahren ist trotz Zylinderkopfschaden .
    Nochmal vielen vielen Dank


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()