Autoradio Einbau mit Adapter: Ist das hier Klemme 15?

  • Hallo Community,


    ich habe schon viel hier im Forum über den Einbau eines Radios gelesen. Ich habe einen Ibiza 6J Baujahr 2009 und möchte nun
    mein neues Sony Radio einbauen. Folgende Adapter habe ich mir bei MediaMarkt besorgt (sorry, Links von der Herstellerseite http://www.aiv.de funktionieren nicht...):


    Antennenadapter, Hersteller aiv, Art. Nr. : 140235 für stolze 19,99 Euro
    Adapter mit Zündlogik, Hersteller aiv, Art. Nr. : 410632 für stolze 17,99 Euro


    Laut Aussage des recht kompetenten Verkäufers passen sie, obwohl nicht explizit Seat Ibiza 6J draufsteht...



    Jetzt muss ich nur noch das rote Kabel des Adapters dort anschliessen, wo es Zündungsplus gibt, also z.B.
    Klemme 15. Da ich mit Elektrik aber wenig Erfahrung habe, habe ich Fotos gemacht und würde gern wissen,
    ob ich auch wirklich Klemme 15 gefunden habe:


    [Bild von vorne, wo der Pfeil hinzeigt, steht "15"]





    So... von hinten sieht das Ganze so aus:



    Der grüne Pfeil zeigt auf die Rückseite des Steckplatzes, an dem die "15" steht. Der Steckplatz hat zwei Anschlüsse/Öffnungen, eine freie und
    auf dem Foto rechts daneben eine aus der ein rot/blaues Kabel (gelber Pfeil) rauskommt.


    Meine Fragen wären jetzt noch:


    - ich habe sogenannte "Stromdiebe" bzw. Schneidklemmen.
    Kann ich die nun an das rot/blaue Kabel anschliessen? Es ist ja auch an Klemme 15 dran..
    Was für ein Kabel könnte es sein, Zigarettenanzünder? Gibt es vielleicht noch einen besseren Platz für den Strombieb?


    Da sehr wenig Platz am rot/blauen Kabel ist, überlege ich, ob nicht ein Stecker für mein anzuschliessendes
    Kabel besser wäre, welches ich dann in die zweite Öffnung stecken könnte.


    - was haltet ihr von den "Stromdieben" bzw. Schneidklemmen? Taugen die was?
    - welchen Stecker bräuchte ich ggf. ?



    Wenn ich mit dem Einbau fertig werde, überlege ich, ob ich vielleicht eine bebilderte Anleitung für Elektronik Dummies wie
    mich scheibe... ;)


    Vielen Dank schonmal,
    Matthias

  • - was haltet ihr von den "Stromdieben" bzw. Schneidklemmen? Taugen die was?


    Ich halte diese Dinger für absolutes NO-GO! Die sollten eigentlich verboten werden.


    Hintergrund:
    Damit diese Klemmen Strom bekommen schneiden sie in vorhandene Kabel seitlich ein. Damit wird zum einen der Querschnitt verringert und die Litze verletzt. Das fördert (gerade in Autos mit ständigen Bewegungen und Vibrationen) einen Kabelbruch und im schlimmsten Falle sogar einen Schmorbrand.


    Ich persönlich rate dir....
    Finger weg...


    Ich weiß nicht genau wo der Adapter sitzen muss, jedoch befindet sich am Iso-Stecker an deinem Auto-Radio auch Zündungsplus.


    Ich würde dir zu einem Lötkolben und Klebeband raten.
    Vorhandenes Kabel sauber abisolieren, Kabel miteinander verzwirbeln, mit einem Lötkolben sauber verzinnen und später mit Klebeband wieder isolieren.
    Am besten hier selbstverschweißendes Klebeband nehmen. Dann wärst du auf der sicheren Seite...


    Alles andere ist in meinen Augen eher unsauber...


    Schneidklemmen und Stromdiebe sind wirklich Schrott.


    Die "Hobby"-Elektriker Möglichkeit wären Waco-Klemmen. Wenn du 5-Fach Klemmen nimmst, für flexibele Leitungen, kannst du später noch Anbauteile leicht erweitern. Hier solltest du allerdings auf die Absicherung der Zuleitung achten...


    Vorgehensweise:
    Bei ausgeschalteter Zündung!


    Am Iso-Stecker gelbes Kabel durchschneiden. (Gelb müsste Zündungsplus sein, Angabe aber ohne Gewähr)
    An beiden Enden abisolieren und in die Wago-Klemme einklemmen.
    Neues Stück Kabel nehmen, Ende abisolieren, auf der einen Seite in den Adapter reinstecken, auf der anderen Seite in die Wago-Klemme stecken und fertig.


    Schraub- und Lötfreie Anschlusstechnik...


    Just my 2 Cents

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Hallo,


    also wie ich den Adapter selbst anschliesse ist klar - der kommt an den SEAT eigenen Stecker im Radioschacht, dann kann ich
    die Kabel des Radios damit verbinden.


    Die von Dir erwähnte Sache mit den Wago Klemmen und Kabel durchschneiden gefällt mir nicht so recht, ich will eigentlich ungerne
    an den Kabeln rumschnippeln...

  • also am saubersten amchst du es, wenn du da ne sicherung nachrüstest


    es gibt da so kabel für, die steckt man dann von hinten in den sicherungskasten rein und dann kansnt du halt vorne in den kasten an den platz ne sicherung reisntecken
    das währe dann das eprfekte zündugnsplus


    http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm


    gruß
    morris