Spurverbreiterung - ABE / EWG-BE Nummern vom Gutachten

  • Es scheint ja zwei verschiedene ABE / EWG-BE Nummern für den 6L zu geben.
    Einmal habe ich da ein Gutachten von meiner RDX Front, da stehen folgende beiden drinne:


    e9*98/14*0041*.. und e9*2001/116*0041*..


    Allerdings habe ich jetzt noch ein Teilegutachten für meine Spurplatten, wo nur die e9*98/14*0041*.. drin steht. (gibt nur dieses)
    In meiner Zulassung wird aber die mit der e9*2001/ .... erwähnt.
    Jetzt will mein TÜVer mir die nicht eintragen, obwohl scheinbar beide EWG-BE Nummern für den 6L gültig sind....


    Wie kann das sein?!


    Hat da jemand mal Erfahrungen mit gemacht und würde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller was bringen?


    PS: Ja ich weiß, könnte jetzt auch zum TÜV fahren, die haben aber gleich schon Feierabend :(

  • Die zweite ist, soweit ich mich entsinne, der Cordoba...das ergäbe auch in soweit Sinn, dass Fahrwerksteile für einen von beiden eine spezifische ABE haben, bei Auspuff und Felgen aber idR. beide Modelle als "Variante" gelten.


    Grüße,
    Illu

  • Die zweite ist, soweit ich mich entsinne, der Cordoba...das ergäbe auch in soweit Sinn, dass Fahrwerksteile für einen von beiden eine spezifische ABE haben, bei Auspuff und Felgen aber idR. beide Modelle als "Variante" gelten.


    Grüße,
    Illu


    Kann nicht sein, da ich in meiner Zulassung die e9*2001/116*0041*29 stehen habe... und ich fahre nen Ibiza und kein Cordoba.
    Oder kann da ein Fehler auf der Zulassungstelle unterlaufen sein ?(

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Es gibt für den 6L zwei dieser ABE / EWG Nummern.


    e9*2001/116*0041*... und e9*98/14*0041*...


    Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Nummern erklären?
    Es gibt nämlich Teilegutachten, in denen beide stehen und es gibt Teilegutachten in denen nur die e*98*.... steht.


    Ich greife das Ganze nochmal auf, da ich aktuell wieder vor dem Problem stehe, dass im Gutachten für den 6L die e9*98/14*0041* steht und in meiner Zulassung die e9*2001/116*0041*. Das Gutachten ist aber definitiv ausgestellt für den 6L :cursing:

  • Kann das sein, dass die Nummer sich ab dem Facelift geändert hat?


    Laut SCC Spurverbreiterungen haben sie das Gutachten nur für die ABE / EWG Nummer, die ich nicht habe. Also wenn ich deren Aussage Glauben schenken kann, dann ist die e9*98/ ... Nummer vom Vorfacelift. Laut deren Aussage muss ich die Spurplatten dann per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Das kann doch nicht sein, oder? :cursing:
    Hier fahren so viele Facelifts rum mit Spurplatten, ich glaub doch nicht, dass ihr alle ne Einzelabnahme gemacht habt, oder?

  • Nur ganz kurz: die Nummer zwischen * und / ist aus Ausstellungsjahr der Genehmigung.
    Also einmal VFL und einmal FL.
    Auch sehr schön in der Serienbereifungsübersicht zu sehen: http://media.seat.de/flv/seatd…201_Serienreifen_SEAT.pdf


    Nachtrag: Schau mal bei Deinem Hersteller, ob es mittlerwiele ein neues Gutachten gibt, wo beide drin stehen!


    Danke Hendrik, wenigstens mal einer, der mir weiterhelfen kann.



    Ich habe mich bereits mit SCC und Supersport in Verbindung gesetzt. Beide haben nur das eine Gutachten wo nur die Nummer des VFL aufgelistets wird.


    Aber hier im Forum gibt es ja etliche Leute mit FL Ibizas und Spurverbreiterungen. Was für Firmen fahrt ihr denn?

  • Problem ist, dass ich bisher noch keinen Anbieter mit meiner EWG Nummer gefunden habe.
    Die haben immer die e9*98/... statt wie bei mir e9*2001/... drinstehen. Und als ich mir meine letzten Spurplatten wollte eintragen lassen, haben die mir dadurch auch schon nen Strick gedreht und wollten sie nicht eintragen :thumbdown:

  • Ich bin hingefahren, habe gefragt ob die platten dahaben, die haben ja gesagt und dann haben die mir die draufgemacht und gleich eingetragen....


    Zur Not muss ich mir hier auch einen Laden suchen, der mir das macht.
    Wäre dann halt einmal alles im Paket. Fahrwerk muss nochmal in Verbindung mit neuen Felgen + Reifen und anderen Spurplatten abgenommen werden.


    Aber kann doch nicht sein, dass sich der TÜV da so querstellt. Im Gutachten steht doch Ibiza 6L :/


    @ Hendrik: Danke für die Infos ;) Bei dem Gutachten handelt es sich leider um keine ABE, sondern um ein Teilegutachten.

  • Ich hab für meine auch garkeine Gutachten oder so bekommen, die haben einfach die Nummern auf den Platten eingetragen und dann war gut...


    Na du musst doch irgend eine Bestätigung der Eintragung bekommen haben. Dort steht dann die Gutachten Nummer drauf, mit der die Platten eingetragen wurden.
    Das Gutachten hast du nur nicht zu Gesicht bekommen, weil die die Platten für dich eingetragen haben und du mit dem Papierkram nix am hut hattest. Ist natürlich um einiges komfortabler :D

  • Na klar hab ich nen Tüv Zettel bekommen und hab das dann auch im KFZ schein eintragen lassen... aber wie gesagt, da stehen die Platten Nummern drauf und nix weiteres... auf die Nummern da von dir, hat scheinbar keiner geachtet oder so...


    Und genau diese ABE / EWG Nummern stehen im Gutachten drin, das zur Abnahme benötigt wird. Diese Nummer wird dann mit der Nummer im Fahrzeugschein gegengeprüft. Außerdem wird dann noch die Mindest-Gesamt ET geprüft, also quasi ob die Felgen nicht zu weit aus dem Radkasten rausstehen.
    Erst wenn die Abnahme soweit genehmigt ist, wird dir die Bestätigung ausgedruckt, die du meinst ;)


  • So läuft es, wenns gut geht. Wenn der TÜV aber einen Privatmann vor sich stehen hat, schaut er doch mal genauer hin, als wenn der TÜVer dreimal in der Woche zur gleichen Firma ins Haus kommt ;)

  • Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten:


    Ich scheine fündig geworden zu sein :thumbup:
    Die H&R Spurplatten haben im Gutachten sowohl meine EWG Nummer stehen ( nicht nur die vom Vorfacelift, sondern auch die vom Facelift ), als auch die passende Felgen/Reifengröße und die korrekte Gesamt ET.
    Wird dann also die Art.Nr.: 30255571 werden. 30mm pro Achse mit DR-System.


    Wen das Gutachten interessiert: http://www.h-r.com/bin/2EUTG418.pdf