Elektrikprobleme nach Motorumbau

  • Hallo



    Ne gute Bekannte hat sich den 1,4 Motor mit 44 KW platt gefahren, Lagerschaden+Kopfdichtung.


    Nun bin ich recht einfach veranlagt und habe mir nen 2. Wagen gekauft aus dem der Motor einfach umgesetzt werden sollte.


    soweit ja kein Problem.


    Da ich mich mit Seat nicht auskenne, habe ich nen 93er egholt, leider ist der Vergaser bzw die Multipointeinspritzung anders als beim Empfängerauto.


    Dass die Multipoint nicht auf den älteren Motor passt habe ich erst gemerkt als beide Motoren vor mir lagen.


    Nun gut, es gilt das Problem billig zu lösen, also habe ich den Motor, das Steuergerät, den Kabelbaum ab Sicherungskasten und den Sicherungskasten gewechselt.


    Er läuft eigentlich auch recht gut, aaaaber:


    Er geht nicht aus der Anfettung raus und hat mir in 2 Std Leerlauf ca 15 Liter Benzin durchgeblasen, man sieht auch die schwarzen Wolken zum Auspuff raus kommen, also zu Fett. Er geht dann auch bei erreichen der Betriebstempi immer weider aus, säuft quasi ab.


    2. Problem, die Öldrucklampe geht ncht, 3. Problem der Motorlüfter hat bis jetzt auch noch nicht geschaltet und 4. Problem, wenn ich das Licht anschalte geht auch die Zündung an und wenn ich den Motor abstellen möchte wenn das Licht an ist, so kann ich den Schlüssel abziehen und der Motor läuft so lange weiter bis ich das Licht ausmache.
    Wenn ich am Sicherungskasten die dünnere der beiden Plusleitungen anschliesse, geht die Drehzahl hoch um dann so anzufetten das er gleich wieder abstirbt.


    Ich bin etwas ratlos, sollte ich den Instrumentenkabelbaum auch noch übernehmen ??


    den Stecker für die Lambdasonde habe ich umgesetzt, nur die Sonde sitzt jetzt noch im Kat und nicht wie beim 93er im Hosenrohr, liegt vllt da der Fehler mit der Anfettung ???


    wäre schön wenn der Wagen noch den Resttüv (2 Jahre) abfahren könnte , die Besitzerin schwimmt nicht in Geld, deswegen auch die Billiglösung



    Falls das alles nicht geht biete ich hiemit 2 Seat zum Preis von 500€ an, viele Neuteile, eine Karosse plus 1 Karosse mit Tüv und Motor der nicht so läuft wie er sollte, Rest ist gut.


    es wäre wirklich schade wenn ich aufgeben muss, aber Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke, ich arbeite lieber mit Schlüsselweite 27 aufwärts, bin also leicht grobmotorisch veranlagt.


    würde mich freuen wenn man mir helfen kann.


    Grüße


    Martin



    Vllt ist hier ja auch einer aus dem Schwabenland der gegen Kostenerstattung mal nen Blick drauf wirft ???


    Die WFS macht keine Sorgen, das war meine größte Angst.....

  • Hallo,



    ja, ich habe alles 1 zu 1 übernommen, lediglich den Stecker für die neuere Lambdasonde musste ich umfrickeln..


    jedoch sind die Relais ein bischen anders, der alte hat ne Brücke und der neue hat anstelle der Brücke nen Relais, ich wäre froh wenn ich irgendwo ein Bild von einer Relaisbelegung finden würde.


    man hat mir gerade am telefon gesteckt ich solle mal noch die Benzinpumpen tauschen weil die Multi mit 3 Bar arbeiten soll und die Singlepoint mit 0,8 bar ??? vllt drückts mir deswegen soviel Sprit durch ???


    keine Ahnung, werds nachher wechseln, wo sitzt die beim Seat ??? Tank raus ???


    Die Elektrikprobleme sind nicht so gravierend, damit kann man wenigstens mobil bleiben, der Blinker blinkt, auch wenns im Armaturenträger nicht blinkt.
    Das einzigste was überhaupt leuchtet ist die Batterieleuchte wenn ich die Zündung anmache, ich will nicht auch noch den inneren Kabelbaum tauschen, das ist dann alles zuviel Aufwand.

  • So, Benzinpumpe ohne Erfolg getauscht, danach bei VAG gewesen und auslesen lassen


    Zündung 30° vor OT
    DK-Poti Kurzer nach Plus
    Leerlaufsteller Kurzer nach Plus
    Ansaugtempi Kurzschluss nach Plus und Minus ???


    das heisst ja dann für mich das ich die Kabel der betroffenen Bauteile im Stecker anders anordnen muss ???


    achso,


    6K AZE = Empfänger
    6k AB? = Spender

  • hej, super Klasse, vielen Dank


    das bedeutet das ich die Stecker anders belegen muss, so wie es angegeben ist anstatt z.B 1 und 3 muss ich dann 4 und 7 belegen ???


    Elektrik ist nicht so meine Welt, deswegen wäre noch eine kleine Erklärung zum Link äusserst Hilfreich ;)


    Dank dir 1000 mal :thumbup:

  • hej, super Klasse, vielen Dank
    das bedeutet das ich die Stecker anders belegen muss, so wie es angegeben ist anstatt z.B 1 und 3 muss ich dann 4 und 7 belegen ???
    Elektrik ist nicht so meine Welt, deswegen wäre noch eine kleine Erklärung zum Link äusserst Hilfreich ;)
    Dank dir 1000 mal :thumbup:


    welchen Motorkennbuchstaben (MKB) haste jetzt drin ?
    und welchen MKB haste vorher drinnen gehabt ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ursprünglich war der AEX verbaut, wurde jetzt durchABD getauscht, verwunderlich ist aber dass das dies Fehler gibt, habe doch alles 1:1 übernommen bis auf die Innenraumelektrik. Selbst Steuergerät habe ich mit umgesetzt.


    Ich steig da nicht durch, wenn ich bis zum WE keine Lösung gefunden habe bedeutet dass das Aus für diesen Wagen, dann wird er in Teilen verscherbelt.


    Ich bin da jetzt seit Samstag dran, Motortausch war ja Lachhaft, der Kabelbaumtausch eigentlich auch. Beim Sicherungs-Relaiskasten habe ich dann schon an mir gezweifelt......


    aber jetzt ??? trete ich seit 2 Tagen auf der Stelle und finde nichts.