Hallo
Ne gute Bekannte hat sich den 1,4 Motor mit 44 KW platt gefahren, Lagerschaden+Kopfdichtung.
Nun bin ich recht einfach veranlagt und habe mir nen 2. Wagen gekauft aus dem der Motor einfach umgesetzt werden sollte.
soweit ja kein Problem.
Da ich mich mit Seat nicht auskenne, habe ich nen 93er egholt, leider ist der Vergaser bzw die Multipointeinspritzung anders als beim Empfängerauto.
Dass die Multipoint nicht auf den älteren Motor passt habe ich erst gemerkt als beide Motoren vor mir lagen.
Nun gut, es gilt das Problem billig zu lösen, also habe ich den Motor, das Steuergerät, den Kabelbaum ab Sicherungskasten und den Sicherungskasten gewechselt.
Er läuft eigentlich auch recht gut, aaaaber:
Er geht nicht aus der Anfettung raus und hat mir in 2 Std Leerlauf ca 15 Liter Benzin durchgeblasen, man sieht auch die schwarzen Wolken zum Auspuff raus kommen, also zu Fett. Er geht dann auch bei erreichen der Betriebstempi immer weider aus, säuft quasi ab.
2. Problem, die Öldrucklampe geht ncht, 3. Problem der Motorlüfter hat bis jetzt auch noch nicht geschaltet und 4. Problem, wenn ich das Licht anschalte geht auch die Zündung an und wenn ich den Motor abstellen möchte wenn das Licht an ist, so kann ich den Schlüssel abziehen und der Motor läuft so lange weiter bis ich das Licht ausmache.
Wenn ich am Sicherungskasten die dünnere der beiden Plusleitungen anschliesse, geht die Drehzahl hoch um dann so anzufetten das er gleich wieder abstirbt.
Ich bin etwas ratlos, sollte ich den Instrumentenkabelbaum auch noch übernehmen ??
den Stecker für die Lambdasonde habe ich umgesetzt, nur die Sonde sitzt jetzt noch im Kat und nicht wie beim 93er im Hosenrohr, liegt vllt da der Fehler mit der Anfettung ???
wäre schön wenn der Wagen noch den Resttüv (2 Jahre) abfahren könnte , die Besitzerin schwimmt nicht in Geld, deswegen auch die Billiglösung
Falls das alles nicht geht biete ich hiemit 2 Seat zum Preis von 500€ an, viele Neuteile, eine Karosse plus 1 Karosse mit Tüv und Motor der nicht so läuft wie er sollte, Rest ist gut.
es wäre wirklich schade wenn ich aufgeben muss, aber Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke, ich arbeite lieber mit Schlüsselweite 27 aufwärts, bin also leicht grobmotorisch veranlagt.
würde mich freuen wenn man mir helfen kann.
Grüße
Martin
Vllt ist hier ja auch einer aus dem Schwabenland der gegen Kostenerstattung mal nen Blick drauf wirft ???
Die WFS macht keine Sorgen, das war meine größte Angst.....