Kat vom Toldeo in Ibiza

  • Ich hab mal nachgesehen, es gibt einen Unterschied! Die Teilenummern der Abgasrohre unterscheiden sich. Wo genau der Unterschied ist, ist im Teilekatalog nicht ersichtlich...


    Der Abgaskrümmer und der Kat sind beim Ibiza 2,0 16V und Toledo 2,0 16V identisch, ABER das Abgasrohr was zwischen Krümmer und Kat sitzt, das ist beim Toledo anders.


    Abgasrohr Ibiza 2,0 16V : 6k1 253 091 J
    Abgasrohr Toledo 2,0 16V: 1H1 253 091 A


    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Biegung leicht anders ist... Um sicher zu sein, kannst es nur ausprobieren...vl passt es trotzdem

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • moin


    bei toledo, golf, passat und corrado ist das flammrohr unten im waagerechten bereich länger.
    das heißt, wenn man das ganze unter nen ibiza/cordoba baut, dann sitzt der kat ca. 60mm weiter hinten.
    ansich wäre das kein großes problem, aaaaber:
    1. müßte man das rohr des vorschallis kürzen, um den längenüberschuss zu kompensieren, was allerdings das geringste übel ist, und
    2. viel schlimmer, da der kat nun sehr weit hinten sitzt, bleiben zwischen selbigem und dem unterboden (der ausbuchtung für den kat) teilweise nur noch wenige millimeter platz. das resultat ist dann ein am unterboden klappernder kat bei belastung des motors. (kippmoment und bewegung der abgasanlage usw usw)


    man kann aber versuchen, das zu lange abgasrohr im waagerechten teil vor dem kat zu kürzen (bei den späteren kats, die in einem teil mit dem flammrohr gefertigt sind), dann sollte alles ohne klappern klappen. ;)


    hoffe ich konnte weiterhelfen.


    grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: