[Anleitung] Getränkehalter im Seat Ibiza 6k nachrüsten

  • Halloa!


    Da hier schon häufig die Rufe nach Getränkehaltern für den Seat Ibiza 6k aufkamen und ich mich diesem angeschlossen habe, möchte ich hier kurz meine Lösung vorstellen.


    Ich habe zwei Getränkehalter "nachgerüstet", die relativ gut ins Inventar des Wagens passen.



    Ich habe einen an die Rückwand der Mittelarmlehne und einen in den Beifahrerfußraum auf Höhe des Schalthebels montiert.
    Die stören da eigentlich gar nicht, und können sogar, wenn kein Getränk ist eingeklappt werden.



    Dafür brauchte ich gerade mal folgendes Material:


    -die Getränkehalter selbst (5,-€ / Stück) [gibts z.B. auf eBay wenn man nach 'Getränkehalter T4' sucht]
    -ein paar sehr kurze Schrauben (ich habe 3 Stück pro Halter verwendet)
    -Schraubendreher



    Die Montage is denkbar einfach. Platz suchen, wo die Teile hinsollen, dranhalten und mit drei (oder mehr) kurzen Schrauben befestigen.
    Meine Schrauben sind 4,5x12 und halten wunderbar (gabs im Baumarkt für ca. 2,-€ von Firma `Stablit`).



    Und hier noch einige Fotos:


    Getränkehalter Beifahrerfußraum in Höhe des Schalthebels:


    Aus Fahrerperspektive mit Becher drin:


    Aus Fahrerperspektive ohne Becher im aufgeklappten Zustand:


    Aus Fahrerperspektive im zugeklappten Zustand:



    Aus Beifahrerperspektive mit Becher drin:


    Aus Beifahrerperspektive im zugeklappen Zustand:



    Getränkehalter Mittelarmlehne:


    Im zugeklappten Zustand:


    Im aufgeklappten Zustand mit Becher drin:


    Im aufgeklappten Zustand ohne Becher drin von oben:


    Sicherlich sind noch einige andere gute Positionen denkbar, z.B. mit seeehr kurzen Schrauben vielleicht auch an der Türe (Türverkleidung) oder hinten...



    Das ganze ist jedenfalls sehr stabil und hat vorhin den Praxistest mit 2x 0,4L Bechern voll gemeistert.



    Hoffe das hilft etwas,


    viele Grüße


    AlexRK