Scheibe war gesprungen, jetzt neue, aber woher Spiegel?

  • Also ich hab mir jetzt eine neue Scheibe besorgt. War ein bisschen problematisch, da der Händler erst eine falsche bestellt hat, da mein Wagen angeblich ein EU-Import ist und daher die Scheibennummer nicht mehr passen würden. Kann stimmen, kann nicht stimmen. Vielleicht hat er auch einfach nur Mist gebaut. Auf jeden Fall habe ich jetzt für 113 € eine neue Scheibe. Den Kleber, etc. hat der Händler mir dann geschenkt, weil ich aufgrund der falschen Scheibe zweimal anfahren musste (80km einfach). Jetzt lass ich mir die Scheibe von einem Bekannten einbauen, der eine Autowerkstatt hat und das kann. Der verlangt wahrscheinlich nicht mehr wie 100 €, also komm ich aus der Nummer billiger raus, als gedacht. Allerdings brauch ich jetzt noch einen neuen Spiegel. Dazu ein paar Fragen:



    1. Reicht es, eine/n neue/n Fuß/Halterung zu kaufen, da der Spiegel selbst noch intakt ist? Ist dieses Kugelgelenk eine Einheitsgröße?


    2. Wo bekomme ich einen neuen Spiegel günstig her? Gibt's einen empfehlenswerten Onlineversand?


    3. Brauche ich zum Bestellen eine Artikelnummer o.ä.? Wenn ja, wo finde ich diese?



    Ich weiß, viele, viele Fragen auf einmal, aber trotzdem schonmal danke für Tipps.



    Grüße

  • Zitat

    2. Wo bekomme ich einen neuen Spiegel günstig her? Gibt's einen empfehlenswerten Onlineversand?


    3. Brauche ich zum Bestellen eine Artikelnummer o.ä.? Wenn ja, wo finde ich diese?


    am besten beim VW Teile Dienst oder Seat Werkstatt ,


    da gibts jede Menge Ausfuehrungen , deshalb wuerde ich dort hinfahren
    und den Richtigen Spiegel im Computer System bei denen aussuchen


    es gibt z.B. diesen : 7M0 857 511 A Y20 Rueckblickspiegel Innen, Abblendbar Perlgrau ca 38.- Eu netto


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/15790/


    aber wie gesagt , den gibts auch in verschiedenen Farben , deshalb ist es ratsam Vor Ort , den Richtigen aus zu suchen


    hoffe ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • also ich hab bisher beim 6k 2 verschiedene spiegel gesehen, vielleicht gibts ja auch noch mehr..


    auf der scheibe is ja der aufnahmepunkt, in dem man den spiegel reindreht. je nach spiegel ist der aufnahmepunkt anders (also nicht austauschbar) und an ner anderen position. bei der einen art ist der aufnahmepunkt weiter oben auf der scheibe und der spiegelfuß geht etwas weiter nach unten. beim anderen ist der aufnahmepunkt etwas tiefer auf der scheibe und der spiegelfuß geht mehr oder weniger gerade. damit erkennt man denke ich am schnellsten welche art man vor sich hat.


    außerdem gibts beide arten in grau oder schwarz.


    ich würde einfach zum schrottplatz fahren und mir den richtigen raussuchen..3er golf, polo 6n, ibiza, cordi,...kurze anprobe am auto und kaufen..



    bei mir wars so: meinen typ, nennen wirs einfach typ1 in schwarz besorgt. 1monat später scheibenwechsel..neue scheibe mit typ2. zum schrottplatz nochmal meinen schwarzen typ1 gegen nen schwarzen typ2 getauscht. 1jahr später wieder steinschlag..neue scheibe..gleiche werkstatt...und plötzlich wieder typ1.. tjoa muss ich wohl wieder n neuen spiegel besorgen.. :wacko:

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Auch dir nochmal danke schön für die ausführlichen Infos. Die gute Nachricht: Das Problem hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst, da der alte Fuß doch nicht kaputt ist. Das sah nur so aus, als ob da was glatt gebrochen wäre, aber war's dann gar nicht :D .


    Hätt mir das bloß genau anschauen müssen, dann hätt ich mir und euch ne Menge Zeit sparen können :whistling: . Aber so ist das halt, nicht genau hingeschaut und vorschnelle Schlüsse gezogen.


    Am Dienstag wird die Scheibe dann eingebaut, wird so ca. 60 Euro kosten. Hab mir dieses Einbaukit mal angeschaut, theoretisch würde ich mir das auch fast zutrauen, wenn man jemanden hat, der ein bisschen mit hilft und die Scheibe mit anhebt. Aber die Frontscheibe is ja doch ein eher wichtiges Teil am Auto, da lass ich dann doch lieber den Fachmann ran.



    Also nochmal danke für eure Tipps.



    Grüße

  • ja auch wenn dein spiegel nicht gebrochen ist...passt der auch an die scheibe? spiegelaufnahme gleich dem haltenippel auf der scheibe...bzw. position passend?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ja, der Spiegel passt, hab ich ausprobiert. Ist ja auch die gleiche Scheibe, also passt auch die Position. Das gibt keine Probleme. In einer halben Stunde hab ich den Termin bei der Werkstatt, dann wird die Scheibe abends eingesetzt, über Nacht härtet der Kleber aus und morgen hol ich meinen Ibi dann wieder. Dann kann ich wieder schön sorglos fahren ohne bei jeder Unebenheit zu fürchten, dass die Scheibe weiter springt.



    Aber mal ne andere Frage. Woran kann das liegen, dass der Computer in der Mittelkonsole ab und an spinnt. Bei meiner letzten Tankfüllung zeigte der permanent einen Durchschnittsverbauch von 30,2 l an, auch der Momentanverbrauch blieb konstant auf diesem Wert. Alle anderen Werte stimmten aber. Jetz hab ich vor zwei Tagen getankt, den Computer resetet und nun stimmt wieder alles :) . Woran hat das gelegen? Kann ich die Werte eigentlich auch einzeln auf 0 stellen?



    Grüße