Problem zentralverriegelung massegesteuert

  • Hallo liebe Ibiza Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meiner ZV. Bisher war es so, dass bei ZV auf bzw. zu, ein kurzer Masseimpuls gegeben wurde.
    Nachdem ich ein neues Türschloss auf der Beifahrerseite eingebaut habe, ist es plötzlich umgekehrt. Es liegt "Dauermasse" an und sobald die ZV betätigt wird, unterbricht die "Dauermasse" kurz und danach geht es weiter mit Dauermasse. ?(
    Normalerweise nicht weiter tragisch...ich habe allerdings ein Coming Home Modul installiert, was auf den Masseimpuls anspringt. Problem ist halt jetzt, dass das Modul denkt, es würde andauernd die ZV betätigt. Dadurch ist das CH die ganze Zeit aktiv. Habe mich jetzt erstmal damit beholfen, das Modul abzuklemmen, würde es aber schon gerne weiter benutzen.
    Jemand ne Ahnung, was das sein kann, dass die ZV Steuerung auf einmal komplett umgekehrt ist?
    Danke für euer Hilfe. :thumbup:
    LG Dennis

  • Nur das mechanische Türschloss hast getauscht?


    Und beim Schalten hat der kein Durchgang?
    Dadurch kann er doch gar nicht schalten?
    Entweder + oder Masse Signal braucht die ZV - würde ich mal behaupten.


    Wenn er + durchschalten könnte man mit einem relais auf masse umschalten.
    Ist natürlich nicht die feine Art.


    Aber für den Grund müsste man sich wohl die Schaltung und das Teil angucken.


    gruß

  • Ja, ich habe nur das mechanische Schloss getauscht.


    Die ZV geht ganz normal. Nur, dass es halt jetzt so ist, dass die Masse dauerhaft an ist und nur wenn die ZV betätigt wird kurz unterbricht.
    Bevor ich das Schloss getauscht habe, war es ja genau anders...es lag keine Dauermasse an....beim betätigen der ZV wurde ein kurzer Masseimpuls gegeben.
    Die ZV schaltet nicht mit + durch....is ja ne massegesteuerte....habe das ZV auf bzw zu Signal an zwei kabeln der ZV abgegriffen....hat ja immer geklappt problemlos....nur jetzt auf einmal net mehr....

  • hm weiß zwar net warum es zu dem problem kommt. aber ne möglichkeit wäre es ja vielleicht einfach die elektrik vom mechanischen schloß zu trennen. die elektrik braucht man ja im prinzip nur, wenn man von der beifahrerseite aus mit schlüßel zu macht, damit dann die ZV anschlägt. normal schließt man doch sowieso mit funk oder auf der fahrerseite auf/zu.


    zum problem selbst...naja vielleicht neues schloß futsch? oder irgendwann mal die belegung geändert worden? mich wunderts, dass die ZV überhaupt noch läuft, wenn das schloß alles mit dauermasse flutet. gehts überhaupt von allen stellen aus? also fahrer/beifahrerschloß + funk?

    Signature edit by Admin. Images not available!