Ibiza FR oder Cupra? oder doch Polo Oo?

  • Erst einmal Grüße ich alle hier im Forum!


    Mein erster Beitrag hier und doch bin ich seeeeeeeehr verunsichert aufgrund der Mängel die es wohl beim Ibiza gibt Oo. Gibt es wirklich so krass viele und gravierende Mängel? War heute bei einem VW/Seat Händler und man hat schon etwas bemerkt, dass die Polos besser verarbeitet sind bzw "höherwertiges" Plastik verbaut haben, aber ist es doch bei einem Großteil der Fahrzeuge einfach schlecht?


    Teilweise höre ich von VW Verkäufern, dass der neue GTI einen "überarbeiteten" Motor haben soll und mehr auf CO2 getrimmt, aber im Endeffekt ist es doch der gleiche Motor oder?


    Wollte noch fragen wie es sein kann, dass der "billigere"(nichts für ungut, ist nur die Händler Aussage) Cupra teurer ist in der Liste als ein Polo GTI?
    Ok blöde Frage in einem Seat Forum, aber würdet ihr doch zum GTI greifen? Vielleicht im Endeffekt doch günstiger aufgrund des Verbrauchs/Reparaturen/Versicherungen etc.


    Hatte schon einmal einen "fahrenden Reparaturkasten". Seitdem nie wieder französische Autos. Geht z.b. die Kupplung bereits bei 30.000km flöten?


    Würdet ihr eher zur 150 Ps Version oder zur 180 Ps Version raten? Also FR oder Cupra? Austattungstechnisch schencken sich die beiden ja wohl nichts? Durfte einen Suzuki Swift Sport fahren. Sehr spritziges und lustiges Gefährt. Super Sound, aber miserable Qualität :thumbdown:


    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet. Natürlich müsste man eine Probefahrt noch machen :D


    Und vor allem. Sind Seat Händler kompetent und "nett" oder doch eher kleine Zicken? Leider konnt ich keinen weit und breit und im Autohaus aufspüren.Dafür aber mindestens 12 VW Verkäufer ;)


    Edit: Kann es sein, dass der 150 PS und der 180 PS Motor identisch sind? Abt bietet Tuning für beide Motoren an zum gleichen Preis und holt jeweils 210 PS raus?


    Mit freundlichen Grüßen
    MisterV

  • Moin,


    zu VW oder Seat. Würde ich Seat nehmen. Fährt sich für mich persönlich einfach angenehmer.


    Kinderkrankheiten hat denk ich sowohl Seat als auch VW. Ich les hier öfters mal die Mängellisten.. bis jetzt hatte ich bis auf einen, keinen einzigen Mangel..


    Hol dir nen Seat und nen VW und fahr mit beiden eine runde. Es nützt kein schönes auto, mit besserer Verarbeitung wenn es sich scheiße fährt..


    Und ob Seat Händler nett sind... es sind alles menschen und jeder ist unterschiedlich..


    zu den motoren naja.. ich hab das glück das ich den 1.6 mit 105 PS habe --> jetzt ist das nen 1.2... was ich davon halten soll keine ahnung.. dafür hab ich einfach zu wenig ahnung von motorentechnik..


    Fahr beide Probe und entscheide welcher dir am meisten spaß macht.. Das Auto sucht sich den Fahrer aus nicht andersrum *G*


    gruß rai

  • Erstmal willkomen an Board!
    Solche Fragen sind immer wieder interessant zu lesen.
    Du wirst in einem SEAT-Forum natürlich immer einen SEAT aufgeschwatzt bekommen und in einem VW-Forum einen VW.
    Wobei sich in einem Forum meistens Leute tummeln die irgendwelche Probleme haben und eine Lösung suchen.
    Und wer Probleme hat, wird diese hier auch kund tun.
    Wer zufrieden ist, schriebt es in der Regel nicht nieder.


    Ich persönlich bin mit meinen SEATs immer zufrieden gewesen. Es gibt zu Zeit zwar auch ein Problem bei mir, aber nichts, wa andere Hersteller nicht auch haben könnten.
    Ich bin der Meinung, das bei SEAT das Preis-/Leistungsverhältnis noch einigermaßen stimmt.
    Natürlich ist ein Mercedes komfortabler, ein BWM schneller und ein KIA günstiger. Aber SEAT ist fahren mit emocion ... :)


  • 1.
    Der Swift ist nicht besser/schlechter als die Ibiza 6l / Fiesta´s aus dieser Zeit (Ab BJ06)


    2.
    Versteh ich nicht so recht, wodrauf du nun eigentlich aus bist:


    Es hat wohl noch niemand einen FR oder Cupra benziner so lange, um dort einen Langzeitfazit zu ziehen. Du musst mit dem DSG Klarkommen, und mit dessen "Krankheiten" ... Du kannst Glück haben oder eben Pech. Wie überall.


    Ich kann über meinen FR TDI nicht klagen, absolut super Auto bishe (3000km) Verarbeitung ist sehr Positiv anzumerken - Bin vorher Swift Sport gefahren :)


    Wenn ich mir so die "Mängelliste" vom 6j Anschaue, sehe ich eigentlich nichts, was die Funktion des Autos beeinträchtigt. Knarzende B Säule oder schlecht verlegte, vibrierende Kabel ausm Amaturenbrett werden beim Service schnell behoben und dann ist Ruhe. Mit BJ 2010 hast du auch kein Wasser in den Rückleuchten ^^.


    In dieser Fahrzeugklasse wirst du aber keine Verarbeitung auf 5er oder S klasse niveau erleben. Auch beim Polo nicht :)

  • Fr ,Cupra und GTI haben einen absolut identischen Motor...und die angegebenen 5,9 Liter Verbrauch des Polos entsprechen nicht der Realität glaubs mir!! mit meinem FR (6,2 angegeben) lieg ich so zwischen 7 und 8, also sollte der angeblich verminderte Verbrauch des GTI eig keine Rolle spielen.


    Zum Thema Mängel kann ich nur sagen: Ist doch klar das in dem Thread Mängel nur Leute was schreiben die Mängel haben...wenn du die mal zählst is das gerade Mal ein Bruchteil von dem was auf der Straße rumfährt! Und Sachen wie "es knarzt hinten rechts wenn ich über eine Bodenwelle fahre" da kann man doch echt nur drüber lachen oder??


    Alles in allem kann ich dir den 6j empfehlen...ist ein super schönes Auto mit super Preis-Leistungs Verhältniss!!


    PS: mit dem DSG "klarkommen" hat bei mir schätzungsweise 15 sek gedauert :D :D :D

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Verbrauch rechne ich natürlich immer mehr dazu als Angegeben. ca 1-2Liter! BMW hat auch irgendwas von 8.x angegeben und kam nie unter 11 außer auf der Autobahn schleichen :thumbdown:


    Mit Mängel meint ich eher schlimmere Sachen wie Lichtmaschine, Rutschende Kupplung bei 30.000km schon und und und.
    Mit DSG klar kommen denk ich wird nicht so ein Problem. Bin bisher viel mit Automatik gefahren. Das wird scho schief gehn:D


    Gibt es wohl auch die Möglichkeit den Fr auf Cupra umzuänder? Wird wohl eine Motoroptimierung einfach sein oder? Ehrlich gesagt spricht das Cupra Design um einiges mehr an als das GTI Design.


    Ich frag lieber vorher 2 mal als später irgendwie doch größere Probleme zu haben mit einem Auto. Bin darauf angewiesen und kannst nicht jeden Tag zur Werkstatt schleppen was mit meinem ersten Wagen des öfteren der Fall war(Neuwagen!) Nichts für ungut!


    Danke euch vielmals für die Beiträge


    Mfg
    MisterV

  • was an´s DSG alles rankommen kann, erfährst du am besten in den VW/Audi Foren. Einen Cupra/FR hat noch niemand über 30.000km bewegt.


    Aber auch hier gilt: Es schreiben nur die, die Mängel am DSG haben - niemand wird schreiben, das es bei Ihm einwandfrei läuft ;)


    es gibt keine Garantie, das der Neuwagen einwandfrei läuft. Du kannst mit einem 7er BMW Neuwagen alle 2 Wochen in der Werke stehen, wegen Elektronikproblemen usw usw.


    Man braucht halt etwas Glück 8)


    auch die Franzosen bauen gute Autos ;)

  • Also ich muss ja mal sagen, dass ich bisher von der Qualität meines Ibiza SC 1.6 Sport begeisert bin. Hatte ja vorher einen Cordoba 6L und habe dort meine Türen extra gedämmt, damit nicht alles klappert, wenn ich Musik höre. In meinem neuen komme ich mir schon vorher wie in einer anderen Fahrzeugklasse. Die Türen schließen satt und innen gibts keinerlei Geräusche, selbst wenn die Musik sehr basslastig ist. Auch die Oberflächen kommen mir viel gediegener vor.

  • Ich persönlich würd immer zum Seat greifen !

    Ehrlich gesagt spricht das Cupra Design um einiges mehr an als das GTI Design.

    ...zum einen und das Preis-Leistungs Verhältnis ist besser beim Seat ! Das ein VW Verkäufer der Meinung ist Seat sei "billig" is klar , würde und hat mich aber nicht davon abgehalten einen Seat zu kaufen!

    Aber SEAT ist fahren mit emocion ... :)

    Treffender kann mans nicht sagen :thumbup:
    Micha

  • Ich sag mal so, wer nicht immer in Launch Controle fährt etc. wird auch lang was von seinem DSG haben. Mein Nachbar hat einen Altea mit DSG, der hat über 80T auf der Uhr & das DSG sowie das Auto laufen einwandfrei. Vondaher mache ich mir da keine Sorgen. Vernünftig warm fahren und und und..

  • was an´s DSG alles rankommen kann, erfährst du am besten in den VW/Audi Foren. Einen Cupra/FR hat noch niemand über 30.000km bewegt.

    Wie darf ich jetzt das verstehen? Gehen die alle Reihenweise flöten? Oder gibts einfach noch keine Erfahrungsberichte? :) Hoffe das 2.


    Ich war gestern nochmal bei einem Händler der länger offen hatte und hab mal wegen Rabatt angefragt.Mehr als 10% wollte dieser aber nicht rausrücken. Wäre es ratsam im Internet zu bestellen? Teilweise geben die ja bis zu 22.5%! Wegen der EU-weiten Garantie denke ich, das es nich so ein riesen Problem wird. Die Händler zicken ja sowieso immer wenn etwas kaputt ist egal wieviel der Wagen gekostet hat und woher er kommt :thumbdown:


    Intercar 24 hat zum Beispiel ein sehr gutes Angebot.Verlangen auch das Geld erst nach Lieferung und vermitteln eigentlich nur weiter. Bisher konnt ich auch keine gravierenden Austattungsunterschiede bemerken bis auf manchmal andere Felgen und soooo reich ist wohl niemand, dass er einem Händler mal 12.5%Nachlass einfach in die Hand drückt.(Wahrscheinlich können die gar nicht so weit runter, da Händler und nicht Großhändler, aber irgendwie zählen doch die paar tausender oder nicht?)


    So wies aussieht werd ich mich wohl für einen FR in Schwarz mit Panoramadach und Technik-Paket entscheiden.

  • Der geringere Preis für den Polo erklärt sich rel. einfach:
    Geh einfach mal auf Volkswagen.de in den Konfigurator und kofigurier dir den Polo...Was du da an Aufpreis zahlst...
    Bsp.: Radio, Climatronic, abgedunkelte Scheiben, Tempomat...und und und...


    Da bist ruckzuck über dem Cupra Preis...und der hat das alles Serie!

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • Austattungstechnisch geben sich ja FR/Cupra nichts mehr oder? Bis auf die sportlichere Optik, Diffusor, Schürzen etc.


    Ist das Radio RNS 310 wohl im Ibiza verbaut? Die Touchscreen Variante ist ja wohl nicht vorhanden. Bei Bestellung im Moment müsst ich wohl mit Lieferung September rechnen? Werksferien?


    Die Versicherung ist aber mit SF 2 anständig :D Teil oder Voll zu was ratet ihr?

  • Ich würde immer zu Vollkasko raten, wenn das Auto nicht grad vollkommen unwichtig und älter ist. Reicht schon, wenn dir jemand die Seite zerkratzt, wie es bei meinem alten war.

  • mir wäre der neue polo zu langweilig.


    so nen ibiza bringt da schon etwas mehr frische mit.


    ein vorteil für den polo bekommt man besser gebrauchtteile. wobei das bei nem neuwagen ja erstmal nicht relevant ist.


    bin selber von polo auf ibiza gewechselt. allerdings nicht von 6r auf 6j :)


    was aber schon immer so war, ist das der ibiza etwas größer ist als der polo.


    mfg,
    konga

  • Austattungstechnisch geben sich ja FR/Cupra nichts mehr oder? Bis auf die sportlichere Optik, Diffusor, Schürzen etc.


    Ist das Radio RNS 310 wohl im Ibiza verbaut? Die Touchscreen Variante ist ja wohl nicht vorhanden. Bei Bestellung im Moment müsst ich wohl mit Lieferung September rechnen? Werksferien?


    Die Versicherung ist aber mit SF 2 anständig :D Teil oder Voll zu was ratet ihr?


    hab letzte Woche den Cupra bestellt, der kommt jetzt bereits mit Modeljahr 2011, Preis bleibt wie bisher zusätzlich sind aber Tempomat, el. einklappbare Seitenspielgel, Bluetooth fürs Mobile Serienmässig dabei....


    aber eben, erst fahren dann fragen :D

  • Für mich stellt sich die Frage nicht.
    Setzt Euch mal in den neuen 6J Cupra und dann in den neuen Polo GTI....da müsste die Enscheidung zu Gunsten des GTI`s schon gefallen sein.
    Sorry,aber der neue Ibiza schaut von innen einfach nur Sch..... aus,billige Materialien,nur schlechte Radios mit so einen dummen Aufsatz fürs Navi und über die scheinbar aufgeklebte Bedieneinheit für die Klimaautomatik brauchen wir gar nich terst reden.
    Der Cupra fuhr sich auf meiner 2 stündigen Testfahrt super,auch das äussere finde ich sehr ansprechend aber vom Innenraum her ein absolutes No Go.
    Ich würde den GTI nehmen,das hochwertigere Auto mit den besseren Wiederverkaufswert.

  • Zum Thema Optik und Aussehen: Das ist immer eine Geschmackssache...ich z.B. finde Lenkrad, Sitze und auch die Climaautomatik sieht wesentlich besser beim Cupra aus als beim GTI!
    Und anhand der Serienausstattung ist der Cupra im Enddefekt günstiger.

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?