ok also ein neuer originaler. bin nachdem ich den kasten gesäubert habe eine kleine runde ohne matte gefahren. 190g/s
ich hab irgendwo gelesen das die forge suv gerne undicht werden. kann es sein das das suv bei vollem ladedruck leicht geöffnet bzw undicht ist und deswegen die luftmasse fehlt
1.8t cupra motorumbau auf BAM - was wird benötigt? und was passt alles nicht?
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- [6K/C GP01]
- vnt17
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kann es sein das das suv bei vollem ladedruck leicht geöffnet bzw undicht ist und deswegen die luftmasse fehlt
Denk nicht, da die Öffnung in die es abläßt ja hinter dem LMM sitzt. Wenns undicht wäre würde der Lader "nur" im Kreis pumpen.Sicher das es der richtige LMM ist ?
Micha -
richtig - er pumpt im kreis, anstatt "in den motor" soweit mein gedanke. kann das sein?
ja es ist sicher der richtige LMM
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SUV überprüfen geht ganz schnell, Schlauch vom N249 abziehen und mal dran saugen. Kommt Luft durch ist die Menbran defekt.
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sitzt das n249 beim amk an der selben stelle wie beim ibiza?
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Brauchst doch nur den schlauch verfolgen vom SUV ,führt zum 249er
Micha -
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das ist mir echt nen rätsel das der die LM nicht schafft... der hat ja ld also wird das alles schon dicht sein.
hab auch keine idee mehr...
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hm vielleicht wegen dem bastuck? ansonsten läuft der motor ja super kein verschlucken,kein sägen im leerlauf,springt immer top an...?
als ich ihn gekauft hab war das n249 mechanisch defekt abgelegt. fehler kommt aber nicht wieder. sollte auch mit der luftmasse nix zutun haben.
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Probier mal bitte folgendes: U-schlauch des SUV direkt mit der Ansaugbrücke verbinden (umgehen des N249). Ich habe den Verdacht das die Software dem N249 den Befehl gibt das SUV zu öffnen.
Denn bei mir ist das mal passiert mit alter Hardware und alter Software (Chip4you). Wegen Leistungshungers habe ich ein 2 Stufen-elektronischen Dampfrad besorgt. Ohne N249 bin oft mals in den Notlauf (über 1,4bar) gekommen, mit N249 war nie mehr als 1bar möglich obwohl das SUV nicht defekt war/ist.Noch ein Möglichkeit wäre eine Engstelle in der Druckseite nach dem MAP-Sensor, durch diese Engstelle steigt der Druck aber nicht die Luftmasse. Ich weiß aber nicht wo der MAP-Sensor im 1M-Cupra sitzt. Beim GP01 sitzt der MAP genau vor dem LLK, wenn der LLK verstopft ist ist klar das der Druck steigt aber nicht mehr Luft bekommt.
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ah, gute ansätze. werd ich morgen mal schauen. reicht es nicht auch den stecker vom n249 abzuziehen?
müsste er dann nicht auch spürbar mehr leistung haben?
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also an dem schlauch kann ich saugen bis ich blau anlaufe.. dicht!
um das direkt zu verbinden muss ich erst was basteln. der schlauch der von der ansaugbrücke kommt ist nur halb so dick wie der zum suv. -
reicht es nicht auch den stecker vom n249 abzuziehen?
Ums auszuprobieren , ja Hast dann aber wieder nen Fehler drinn .
Micha -
soll der fehler doch drin sein.. egal
jedenfalls kein unterschied. jedenfalls für ganz locker 250 nach tacho ohne grosse mühen hats gelangt (polizei opel mit blaulicht schafft nur 210.. nein die waren nicht hinter MIR her.. glaub ich jedenfalls.. ) also denk ich doch mal das die leistung passt..vielleicht suchen wir ja nach einem fehler der garnicht vorhanden ist??
lest ihr mal hier: klick auf mich drauf!!
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Falls es dir nichts ausmacht, mach doch mal einen Log mit MWB 4 & 115.
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kein problem, mach ich mal.
was ist MWB 4? 115 ist soweit ich mich erinnere der ladedruck.
ich hab in der zwischenzeit ein eigenartiges problem gehabt:
autobahn gefahren, ca 100km mit ordentlich bleifuss. dann abgefahren und an ende der abfahrt an der ampel gestanden. wollte weiterfahen aber nix wars. das kupplungspedal ist am boden geblieben.. mit ordentlich hass an die seite gerollt und einen moment gewartet. hab das pedal dann mit dem finger wieder hochgeholt und einmal ging die kupplung wieder bis sie wieder weich wurde und nichtmehr richtig getrennt (!) hat. also wieder gewartet und motor laufen lassen. nach ein paar minuten ging wieder alles als wäre nichts gewesen. bin seitdem auch schon ein paarmal wieder problemlos gefahren. achja, hab nach der bremsflüssigkeit geschaut. schwarz wie die nacht , aber genug drin. kann die zu heiss geworden sein?? die bremse funktioniert zu jeder zeit einwandfrei und fading hab ich auch überhauptnicht gemerkt. bremsflüssigkeit kommt natürlich schnellstens neu aber was kann das gewesen sein??? -
Eigentlich hättest du ein eigenes Thema dafür auf machen sollen
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mindestens 2
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kein problem, mach ich mal.
was ist MWB 4? 115 ist soweit ich mich erinnere der ladedruck.
ich hab in der zwischenzeit ein eigenartiges problem gehabt:
autobahn gefahren, ca 100km mit ordentlich bleifuss. dann abgefahren und an ende der abfahrt an der ampel gestanden. wollte weiterfahen aber nix wars. das kupplungspedal ist am boden geblieben.. mit ordentlich hass an die seite gerollt und einen moment gewartet. hab das pedal dann mit dem finger wieder hochgeholt und einmal ging die kupplung wieder bis sie wieder weich wurde und nichtmehr richtig getrennt (!) hat. also wieder gewartet und motor laufen lassen. nach ein paar minuten ging wieder alles als wäre nichts gewesen. bin seitdem auch schon ein paarmal wieder problemlos gefahren. achja, hab nach der bremsflüssigkeit geschaut. schwarz wie die nacht , aber genug drin. kann die zu heiss geworden sein?? die bremse funktioniert zu jeder zeit einwandfrei und fading hab ich auch überhauptnicht gemerkt. bremsflüssigkeit kommt natürlich schnellstens neu aber was kann das gewesen sein???MWB 4 ist Ladelufttemperatur. Am besten mach LM gleich mit.
Bremsflüssigkeit sofort wechseln! -
Bremsflüssigkeit sofort wechseln!
schon klar! aber was war das seltsames?