Kalte Getränkehalter...wie geht das?

  • Hab heute was "cooles" herausgefunden. Mein Ibiza hat in der Mittelkonsole 2 Getränkehalter. In die habe ich gestern Nachmittag eine kalte 0,3 Pepsi Flasche gestellt. Das Auto stand anschließend im Carport. Heute Nachmittag bin ich eingestiegen und das Auto war ganz gut aufgeheizt, trotz Schatten. Aber komischerweise war die Pepsi Flasche kalt. Auch die Getränkehalter selbst waren beide sehr kühl, obwohl der Innenraum sehr warm war. Die Teile scheinen verdammt gut wärmeisoliert zu sein. Hat das jemand von euch schonmal getestet und kann das bestätigen?
    Kann es auch sein, dass sie durch Fahrtwind von unten gekühlt werden? Kenne das von einem VW Passat, wo man im Handschuhfach ein Ventil öffnen kann, wodruch Fahrtluft ins Handschuhfach gelangt, welche die Getränke herunter kühlt.

  • Ich glaub nicht das sich im Sommer 20-30°C warme Aussenluft für die Getränkekühlung eignet ;)
    Der Passat hatte garantiert ne Klima, und diese gekühlte Luft wird ins Handschuhfach gepumpt ... dieses "Gimmick" ist auch bei anderen Marken erhältlich, und mind. einer hier ausm Forum hat sich sein Handschuhfach auch dementsprechend umgebaut (war aber nen 6L).


    Warum die Pepsi noch kalt war erschliesst sich mir leider nicht, so lange wäre die m.E. noch nicht mal mit ner dicken Isolierung kalt geblieben ... vielleicht kam sie Dir - im Kontrast mim Rest im Fahrzeug - einfach nur kalt vor ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ich glaub nicht das sich im Sommer 20-30°C warme Aussenluft für die Getränkekühlung eignet ;)
    Der Passat hatte garantiert ne Klima, und diese gekühlte Luft wird ins Handschuhfach gepumpt ... dieses "Gimmick" ist auch bei anderen Marken erhältlich, und mind. einer hier ausm Forum hat sich sein Handschuhfach auch dementsprechend umgebaut (war aber nen 6L).


    Warum die Pepsi noch kalt war erschliesst sich mir leider nicht, so lange wäre die m.E. noch nicht mal mit ner dicken Isolierung kalt geblieben ... vielleicht kam sie Dir - im Kontrast mim Rest im Fahrzeug - einfach nur kalt vor ^^


    Ne, das beim Passat ist wirklich Fahrtwind. Hab ich selbst getestet. Das ist einfach nur eine Lüftung im Handschuhfach.


    Ich habe bei meinem grad nochmal gefühlt. Der Getränkehalter ist immer noch kühl. Deutlich kühler als der Rest des Autos. Er fühlt sich auch massiver an, fast metallisch. Wie auch immer das geht, ich finds praktisch :)

  • Nein, der Passat hat gar keine Klimaanlage! Glaube euch aber, dass das beim Golf VI so ist. Aber bei dem Passat ist das wohl anders gelöst. Ist auch nicht mehr der jüngste.

  • war die Pepsi Dose aus Blech?? wenn ja dann war es wahrscheinlich Kondenswasser das sich an der Dose gebildet hat (falls diese vorher im Kühlschrank stand) und dann wieder verdunstet ist...ne Kühlung hat der Ibiza denk ich ma nicht...

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Ne, war ne Plastik Flasche. Wie gesagt, ich glaube einfach, dass der Gertränkehalter die kalte Luft lange gehalten hat. Und da kalte Luft sinkt und warme Luft aufsteigt, blieb das halt ne Weile. Wenn der Halter doppelwandig ist, bringt das schon ne Menge.