ASZ1 Motor? ;)

  • Hey..


    hab heute an einem Ford Galaxy gearbeitet...
    Motor ASZ also der selbe wie in meinem Ibi :)


    hab dann bisschen am pc rumgesucht und habe entdeckt das es im Galaxy den ASZ 1,9 TDI PD mit 131ps gibt und einen ASZ1 1,9TDI PD mit 150ps


    da der Motorkennbuchstabe sich ja nicht wirklich geändert hat denke ich wird an dem motor nicht viel verändert worden sein das er 20ps mehr hat..


    hat sich da jemand schonmal gedanken drüber gemacht?
    wäre vllt ne günstige tuningmöglichkeit.. einen galaxy findet man ja auf jedem schrottplatz ;)

    ---------------------------------------


    Mein Umbauthread :)
    Klick mich! ;)


    ---------------------------------------


  • hab dann bisschen am pc rumgesucht und habe entdeckt das es im Galaxy den ASZ 1,9 TDI PD mit 131ps gibt und einen ASZ1 1,9TDI PD mit 150ps

    Hm, da der Galaxy ja nur ein geklauter Sharan / Alhambra ist, würde ich mich eher auf die VAG-Daten verlassen.
    Und da heißt der 150PS TDI "BTB" (statt ASZ), hat andere PDE (was sich seltsamerweise nicht in der Motorsoftware zeigt) und einen anderen Lader. Also wohl eher nix mit "mal eben völlig problemlos auf 150PS chippen".

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Galaxy / Sharan
    MKB: ASZ (96kW) und BTB (110kW)
    TL: KKK BV39A BV39


    Ibiza 6L / Polo9N
    MKB: ASZ (96kW)
    TL: KKK KP39


    Ibiza 6L & Golf IV / Leon 1m
    MKB: BPX / BUK (118kW) & ARL (110kW)
    TL: Garret GT1749VB


    Wobei der "KKK BV39A BV39" baugleich mit dem "Garret GT1749VB" sein soll.


  • Ibiza 6L / Polo9N
    MKB: ASZ (96kW)
    TL: KKK KP39


    Da fehlt hinten ein "B" ;)


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/16416/



    Zitat

    Ibiza 6L & Golf IV / Leon 1m
    MKB: BPX / BUK (118kW) & ARL (110kW)
    TL: Garret GT1749VB

    . . . wobei der "Cupra-VB" IMO nicht ganz baugleich ist mit dem ARL-VB, obwohl beide gleich heißen. Aber die VAG-Teilinummer ist anders . . .




    Zitat

    Wobei der "KKK BV39A BV39" baugleich mit dem "Garret GT1749VB" sein soll.

    Hm, "BV39A BV39" halte ich für 2 verschiedene Lader, denn 2 x BV39 im Namen macht IMO keinen Sinn.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • achso o.o
    hmmmm...
    laut autodata hat der Ibiza ein verdichtungsverhältnis von 1:18 und der Galaxy "ASZ1" eins von 1:19 (oder andersrum.. weiß ich grade nicht mehr)

    ---------------------------------------


    Mein Umbauthread :)
    Klick mich! ;)


    ---------------------------------------


  • - Da fehlt hinten ein "B" ;)
    - wobei der "Cupra-VB" IMO nicht ganz baugleich ist mit dem ARL-VB, obwohl beide gleich heißen. Aber die VAG-Teilinummer ist anders . . .
    - Hm, "BV39A BV39" halte ich für 2 verschiedene Lader, denn 2 x BV39 im Namen macht IMO keinen Sinn.


    Du hast Recht, die spinnen doch bei KKK.
    - KP38
    - KP38B
    - BV39
    - BV39A
    Wer soll das noch verstehen. ?(


    Bei Garret gibts wenigstens noch eine logische Hierarchie.
    GT1749VA
    GT1749VB, wobei dieser sich bei ARL und BPX / BUK wohl unterscheidet....
    GT1749VC


    Laut dieser Seite,
    Galaxy ASZ
    Galaxy BTB,
    haben beide die selben Turboladernummer. (jedoch andere Teile-/Vergleichsnummern) :pinch:


    Tuningpotential :?:
    Oder ein "Versuch" wie damals bei den ersten ARL's im Golf IV und Leon die teilweise mit dem GT1749VA ausgeliefert wurden und es zu Turboschäden kam. ;)