Zentralverriegelung spinnt, kennt einer dieses Phänomen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit Schwiegervatis 1998 Coradoba Vario mit Serienmäßiger Funkzentralveriegelung. So lange Sommer ist funktioniert die ZV ohne Problem, sobald es aber unter die 0-Gradmarke im Winter geht gehen die vorderen Türen nicht mehr auf. Die Knöpfchen gehen zwar hoch und man kann den Türgriff aussen betätigen, kommt aber nicht ins Fahrzeug hinein, die hinteren Türen sowie der Kofferraumdeckel gehen einwandfrei auf. Deshalb schließt mein Schwiegervater sein Auto im Winter nicht mehr ab, so kommt er morgens genau einmal zur Fahrertür hinein, aber aussteigen kann er nicht mehr, da auch die Türöffnung von Innen nicht Funktioniert, obwohl alle Türpins oben sind! Erst nach einer Fahrstrecke von ein paar Kilometern in denen sich das Auto innen erwärmt geht alles wieder als wäre nichts gewesen.
    Nun bin ich da mit meinem Latein etwas am Ende denn die ZV kann es ja nicht sein die Knöpfe gehen ja ganz normal nach oben und unten; und die hinteneren Türen ja auch auf und zu, nur vorne tut sich halt nix. Angefroren können die Türen vorne ebenfalls nicht sein den er kommt ja wenn er das Auto nicht verschließt genau einmal hinein...


    Ich habe schon etwas hier im Forum gesucht bin aber nicht fündig geworden, daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar, evtl. gibts ja auch einen Link/Thread wo das schon besprochen wurde?
    Oder die Problematik ist bekannt?
    Nur bevor ich jetzt Anfange alles zu zerlegen wollte ich mal Eure Meinung dazu einholen.


    Gruß ruebe

  • ist nen bekanntes Problem!


    Wir hatten das selbe Problem beim Vario von meiner Frau.


    Haben es beim Freundlichen auseinanderbauen lassen und trocknen lassen. Es liegt nicht am Schloss sondern an der Innenseite der Tür, da wo Griff ins Schloss greift oder so ... kanns dir nicht genau beschreiben aber seit dem ist es weg :)


    viel Erfolg.

  • Na diese Antwort hilft mir ja nicht sehr weiter, haste vielleicht mal eine alte Rechnung zur Hand und kannst gucken was da genau gemacht wurde? Ich meine ich bau doch ned das Schloß aus und lasse es trocknen, was solln das für eine Reparatur sein, sobalds draussen wieder feucht wird ist das Problem dann doch wieder da. Guck mal nach ob du da noch was auf deiner alten Rechnung rauskriegst, so war die Antwort jedenfalls nix...


    Hi, ja das kenne ich schon, das ist aber nicht mein Problem da die Türpinne alle hochgehen, aber die Tür trotzdem nicht auf, somit kann ich mir das Fluten des Schloßes mit WD40 sparen, hoffe ich. Mal abgesehen davon das WD40 im Winter auch friert weils nicht für unter 0-Grad gemacht ist. Aber Danke für den Tip.



    Gruß

  • Bei meinem Vater war es mal so gewesen, dass die Tür einfach eingefrorren ist.
    Sprich das kondenswasser war an der gesammten Türdichtung und man konnte nur mit gewallt die Tür aufreisen.
    Merkt man das, wenn man ordentlich dran zog, das es knartschte, als wenn eis langsam nachgibt.
    Mehrmals ziehen und irgendwann gab sie nach oder ist die Tür komplett unbeweglich?


    Sonst könnte es vllt sein, dass direckt die Türverriegelung harkt?
    Da wird ja durch das Aufschließen ein Sperrhebel freigegeben, der nimmt vllt kondenswasser auf und gefriert im Winter.
    Dadurch würde alles gegen nur die Tür geht halt nicht auf?
    Hab ich allerdings noch nie gemacht.


    gruß


  • Tja soweit mit dem Kondenswasser war ich auch schon, aber wie bereits geschrieben, lässt er sein Auto aufgeschloßen über Nacht stehen, dann gehen die Tür ohne Probleme genau einmal ganz normal auf!!! Also scheiden festgefrorene Türgummis aus!


    Wie gesagt, wird das Fahrzeug verschloßen und es ist kalt über Nacht, gehen beim Öffnen per ZV die Türpinne alle hoch, nur die beiden Vorderen Türen lassen sich nicht öffnen, die hinteren und der Kofferraumdeckel gehen ganz normal auf.
    Ich finde es halt ein komisches Phänomen, kann aber festgefroren Türen oder Hakende Türpins ausschließen, ich kann mir eigentlich nur Vorstellen das das Gestänge im Schloß nicht einwandfrei entriegelt, nur bevor ich alles umsonst zerlege und mehr kaputt mache als ganz würde ich halt gerne eine Lösung wissen.


    Gruß