TomTom Navigationsvorbereitung

  • so weit ich weiss leider nicht da die Adapter f. TomTom V3/V4/V5 für werksmäßige Navi-Vorbereitung beim Ibiza lediglich eine Easyport-Verbindung haben, die neueren geräte von TomTom der Go und Live-Serie besitzen jedoch einen ActiceDock-Anschluss. Was mir mein Freundlicher erzählt hat wird es wahrscheinlich auch keine neuen Adapter für Tom Tom geben, da Seat (zumindest in Österreich) fast nur noch Adapter für die Garmin 1200er-Serie anbietet.


    Also entweder besorgst du dir für dein Navi eine Halterung für die Windschutzscheibe bzw. Armaturenbrett und lebst mit dem Kabelsalat oder du besorgst dir ein neues Navi von Tom Tom oder Garmin.


    Empfehlenswerte Navis von TomTom (jedoch nicht offiziell von Seat unterstützt bzw. gewährleistet wären das:


    TomTom XXL IQ Routes Europe ca. 170-200,-- Euro http://www.amazon.de/TomTom-Tr…TF8&qid=1285845482&sr=8-1


    Tomtom XL 2 IQ Routes Europe ca. 130,-- http://www.amazon.de/TomTom-Na…TF8&qid=1285845549&sr=8-1


    Der Nachteil bei diesen Geräten ist lt. Recherche die Tatsache, das der TMC-Empfänger-Anschluss am Navi nicht verwendbar ist da dieser durch den Adapter verdeckt wird


    von die empfohlenen Garmin-Geräte der 1200 bzw 1245-Serie mit nur 3,5 Zoll rate ich dir eher ab weil die sind, naja sagen wir mal sehr Einstiegspreismäßig :D


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen (hatte Ähnliche Gedanken bei meinen ST welcher jetzt bald vom Händler geliefert werden sollte

  • Das TomTom XL IQ Routes passt nicht ohne Veränderungen am Adapter. Es gibt hier dieses Teil, welches am runden Easyport festgeschraubt werden muss, damit dieser in den eigentlichen Adapter fürs Armaturenbrett passt.
    An diesem Teil gibt es aber zwei herausstehende Plastiknasen, welche leicht abgeschliffen werden müssen. Ansonsten passt das Navi nicht drauf.


    Waren bei mir 15 Minuten Arbeit und das Ergebnis hält bombenfest.


    Das Navi an sich ist super. Ich bin zufrieden.

  • Sicher kann ich es nur für mein XL IQ Routes sagen, aber da das XXL eigentlich nur breiter ist sollte es da bei der Befestigung keinen Unterschied zu meinem geben.


    Habs erwärmt und dann mit einer groben Feile abgeschliffen. Gibt keinen Schönheitspreis aber funktioniert.

  • Kann das hier beschriebene nur nochmals bestätigen. Habe seit gestern mein Auto und der von Seat für das TomTom ONE v4, v5 verkauft Navi Adapter passt fast auf mein XL IQ Routes. Durch die 2 Nasen rutscht die jeweils andere Seite vom EasyPort Ring jedoch immer wieder aus der Halterung. Ich habe die Nasen dann ebenfalls mit einer Feile (ohne vorherige erwärmung) abgeschliefen und jetzt passt es ziemlich gut. Ebenfalls nicht 100% passt jedoch der USB Anschluss da der Sockel rundherum nach unten breit zuläuft. Also alles in allem hällt es zwar sicher und fest ist aber nicht optimal und ob das Plastik das auf dauer mitmacht wenn man das Navi öfters ein und ausbaut wage ich noch zu bezweifeln.

  • ja das mit dem zu breiten USB-Anschluss (Stecker vom Adapter) kann ich bei meinen XXL auch bestätigen, um genau zu sein, musste der Stecker um 6/10 mm!!! abgefeilt werden damit der ins XXL genau rein passt. Zusätzliche Modifikation am Adapter im Vergleich zum XL ist zum bereits erwähnten abschneiden/abfeilen der Nasen ist eine Verlängerung der (ich nenns mal) Zähne welche dann ins Armaturenbrett eingesteckt werden und einrasten. Diese beträgt nicht ganz einen Zentimeter, wo sonst ein gescheiter Kontakt zur Stromversorgung vorhanden ist. Diese Verlängerung wurde erreicht in dem die Einrastvorrichtung abgeschnitten worden ist und ein dünnes Gewinde ins Plastik geschnitten worden ist wómit man dann mit einer kleinen Gewindestange die Länge flexiblel verlängern konnte.


    Also wenn man nicht einen übergenauen Detailverliebten Bastler zu Hause hat wie ich bzw. selbst so ein Hobbybastler ist, ist vom XXL eher abzuraten, denn nur Mit Nasen abschneiden (ich habs überhaupt nur mit einem Stanlimesser abgeschnitten geht auch ist etwas eleganter als da herumzuhobeln und zu feilen) und ein bisschen Nachfeilen wie beim XL ist es bei weitem nicht getan.

  • Anbei die Fotos wies fertig ausschaut, schöner bring ichs mit dem Handy leider net hin. Wie ein Abgefeilter USB-Anschluss ausschaut kann man sich eh denken, aber, der Rest (Verlängerung des Easyport-Adapters mittels Gewinde) dürfte ausreichend ersichtlich sein.