Diverse Mängel - bei 2 verschiedenen Händlern nicht repariert worden... Welcher Händler in Köln ist gut?

  • Hallo zusammen,


    ich habe diverse Mängel an meinem Ibiza 1,9 TDI PD Sport, die vielleicht nur Kleinigkeiten sind - mir aber komisch vorkommen...


    Also:


    Ab ca. 120km/h habe ich leichte Windgeräusche an der Fahrertür (Beifahrerseite weiß ich nicht, da ich dort nie sitze). Auch ist der Wagen von der Heckklappe her ziemlich laut - besonders wenn ich durch einen Tunnel fahre oder gar die Sitzbänke umgeklappt habe.


    Die erste Werkstatt bei der ich war (reiner Seat Händler) sagte - ohne Probefahrt - "Das können wir nicht reparieren, da gibt es von Seat keine Reparaturanweisung zu. Seat ist ja eh eine "günstige" Marke - da muss man eben mit einigen Geräuschen leben."... Die zweite Werkstatt hat als ich den Wagen zur Inspektion abgegeben habe (VAG Händler) zwar keine Probefahrt mit mir zusammen gemacht - aber lt. km Stand sind die ca. 20km gefahren. Ergebnis "Nicht nachvollziehbar".


    Eine weitere Sache, die mich stört (mir zumindest nicht richtig vor kommt) ist, dass wenn ich über einen 30er Zone - Bremshügel mit offenen Fenster fahre, kann ich die Stoßdämpfer "arbeiten" hören. Ich höre deutliche Pfeif - / Pustgeräusche. "Nicht nachvollziehbar"


    Dann habe ich im Urlaub (war sehr heiß) festgestellt, dass irgend eine silberne Flüssigkeit unter Kupplungs- und Gaspedal gelaufen ist. Ergebnis "Nicht festzustellen, was es ist und wo es her kommt - mal beobachten"


    Letzter Punkt - und der stört mich am meisten: Wenn ich den Ibiza einige Stunden abstelle (ich nutze nie die Handbremse) und dann wegfahren will, habe ich keinen Bremsdruck! Ich trete also Kupplung und Bremse um den Wagen zu starten. Doch dann rollt der Wagen schon weg und ich muss die Handbremse ziehen, denn der Bremsdruck baut sich erst nach einigen Sekunden auf... Ergebnis:"Normal - die Luft entweicht eben aus dem Unterdrucksystem"...


    Also die Aussagen kommen mir irgendwie wie fadenscheinige "Kein Bock" Aussagen vor!


    Gibt es in Köln und Umgebung eine Seat Werkstatt, die nicht zu faul ist auch was zu reparieren, und wo bei der Fahrzeugabgabe der Meister mal mit ans Auto kommt und mit mir zusammen eine Probefahrt macht und mir - falls es wirklich Mängel sind, die "normal" sind - plausibel erklärt woran ich bin?


    Als ich vor Jahren noch in einer Werkstatt gearbeitet habe, war es Pflicht, mit dem Kunden ans Fahrzeug zu gehen und mit ihm sämtliche Anliegen zusammen zu erörtern... Gibt es das heute nicht mehr? (Seat war früher allerdings schon eine "unbeliebte" Marke, die nicht gerne und nur lieblos repariert wurde...)

  • Hi,


    ne gute Werkscht kenn i leider net.


    Aber zu deinen Mengeln:
    Windgeräusch -> Kenn ich, scheint der Spiegel zu sein. Bei mir hör ich sogar Regenwasser das von Richtung Kotflügel in richtung Tür läuft. Muss man wohl so hinnehmen. Is ne schlecht zu dämmende Stelle/Konstruktion :whistling:
    Von hinten her laut-> kann ich net sagen, nur bei umgelegter Rücksitzbank.
    Die silberne Flüssigkeit-> Würde vllt auf nen Langzeitfett tippen, ham mer auf Arbeit au so nen Zeug, wird so ab 60 Grad recht flüssig ?(
    Die Bremsen-> hört sich gar net gut an , wenn der Motor aus is musste das Bremspedal "aufpumpen" können bis es sich so gut wie nichtmehr bewegen lässt. Vielleicht Luft im Bremssytem oder nen defekt am Bremskraftverstärker? Hatteste mal über längere Zeit viel zu Bremsen? Z.B. Serpentinen runter oder so? Da würd ich auf jeden Fall danach gehn.


    Wünsch dir viel Glück bei der Werkschtsuche ;)

  • So... ich vervollständige den Thread dann mal mit weiteren Mängeln und nochmals der Frage, was "normal" ist und was ein Mangel ist, um den sich die Werkstatt kümmern muss:


    - Die Windgeräusche habe ich nun mal als "normal" akzeptiert - das laute rauschen von hinten her auch.
    - Die silberne Flüssigkeit habe ich auch erst mal verdrängt
    - Das "Pfeifen" beim Einfedern höre ich bei geschlossenen Fenster nicht - und das Fenster bleibt bis zum Frühling zu...


    aber folgende Mängel sind hinzugekommen:


    - Poltern an der Hinterachse wie hier: [6J SC] Starke Geräusche an der Hinterachse Werkstatt: "Das sind Gummilager und wenn es kalt ist knarren die eben. Bei dem Wetter macht jedes Auto Geräusche..."
    - Schleifgeräusche an der Bremse - kann tatsächlich an Flugrost oder Salz liegen...
    - Die Uhr geht pro Monat ca. 1 Minute vor - das nervt!!!! Werkstatt: "Von Seat her ist da nichts bekannt - kann man nicht reparieren..."
    - Die Spritzdüse hinten geht gar nicht und die vorne verstellt sich von selber (Morgen Termin)
    - ca. 1 Minute nach dem Losfahren beschlägt mein Ibiza schlagartig derart, dass ich anhalten muss um zu warten bis es nach ca. 5 Minuten das Gebläse endlich geschafft hat ein kleines Guckloch frei zu pusten... Werkstatt: "Normal - jedes Auto beschlägt. Und Seat ist halt ein billiges Auto - da ist die Klimaanlage nicht so gut..."


    Also ich finde das alles schon sehr komisch und wünschte mir, ich hätte mich nicht für einen Seat entschieden...

  • Hi



    also dsa mit der Bremse habe ich auch gemerkt. Bei mir ist es nur wenn ich losgefahren bin und dann ab Tempo 50 Bremse.


    Bei mir heißt es auch "das Salz wohl". WErde aber mal einen Bremsentest im Autohaus wo ich arbeite machen lassen um


    sicher zu sein. Das mit den Geräuschen im Kofferraum habe ich auch, wenn der Kofferraumdeckel ab ist. Das ist leider


    denke ich wirklich einfach schlecht gemacht und günstig.


    Ich liebe mein Auto aber die Probleme die ich habe nerven mich auch so langsam LG :rolleyes:

  • Hi,


    ich reih mich auch mal ein. Die Windgeräusche sind bei unserm auch ab 110km/h zu hören. Das kommt aber eher nicht vom Spiegel sondern ist Luft die durch die Fenstergummis pfeift. Denn wenn man das Fenster leicht öffnet sind die Pfeiffgeräusche sofort weg. Da ist auch ein Gummi das verdächtig nach dem Übeltäter aussieht da es in Fahrtrichtung hin überlappt aber offen ist. Vielleicht würde es was bringen das Gummi mit Silikon oder so festzukleben.
    Vom Heck her hab ich auch Poltergeräusche, wobei ich nicht weis obs die Hutablage, der Kofferraumdeckel oder die Stoßdämpfer sind.
    Dann hab ich ein gerksendes Geräusch von der Mittelkonsole her.
    Am schlimmsten jedoch finde ich den mißerablen Radioempfang. Laut Werkstatt ist die Empfangsstärke aber iO.
    Sprit braucht er auch mehr als der Leon.grrrr
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    nochmal ich. Ich habe die Woche eine Beobachtung machen können die meine Theorie das das Pfeifen durch die offen stehenden Gummidichtungen kommt, bestärkt.
    Und zwar könnten alle mal die auch das Problem haben, bei Regen auf die Autobahn fahren. Wir sind die Woche mit 130KM/h bei Regen auf der Bahn gefahren und man hat absolut nichts pfeifen gehört. Das kommt wahrscheinlich daher, das durch den Regen die offen stehende Gummilippe verschlossen(abgedichtet) ist. Wenn sich das bei euch auch so rausstellt, dann werde ich auf jeden Fall mit transparentem Silikon die Gummilippe verschließen.


    Gruß
    Alex


    Edit: Huch, habe gerade gesehen das da nix mit Silikon oder so abdichten ist. Die Falz öffnet sich ja beim Türen öffnen. :S Wenn jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat, dann her damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von V_Strom111 ()