Welche Batterie?

  • Hi Leute,
    die Batterie in meinem 1,6l Ibiza 6k ist so weit ich sagen kann nicht mehr das was sie einmal war.
    Jetzt dachte ich, damit ich auch im Stand ma bisschen länger Radio hören kann ersetze ich die vorhandene 44Ah Batterie durch eine mit 52Ah?
    Ist das okay oder bekomm ich dann irgendwie Probleme mit der Lichtmaschiene?


    Gruß
    Chris

  • Ist das okay oder bekomm ich dann irgendwie Probleme mit der Lichtmaschiene?


    Welche Lichtmaschine haste drin ? ne 70 A Lichtmaschine muesste das problemlos schaffen
    Der Regler ist heutzutage in der LIMA integriert. Die Regelung erfolgt über die Spannung.
    Deshalb ist auch der Einbau einer stärkeren Batterie problemlos möglich.



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • stells dir so vor: die batterie ist n wassereimer. unten am eimer is n zapfhahn, an dem du wasser ablassen kannst, das sind deine elektr. verbraucher. und die LiMa ist is n wasserhahn die den eimer von oben wieder auffüllt. ob der wasserhahn nun 1l/min oder 10l/min reinlässt, voll wird der eimer sowieso. mit dem kleinen wasserhahn dauerts nur länger...


    zum problem wirds nur, wenn du ständig viel abzapfst (frühs erst mal standheizung, anlasser, dann licht an, scheibenheizung, scheibenwischer,..) und dann aber oben kaum was reinlässt (kurzstrecke, kaum drehzahlen). dann wird der eimer logischerweise immer leerer. da braucht man dann halt ab und zu ne längere fahrt oder man nimmt den eimer mit nach hause und füllt ihn zu hause wieder auf :thumbup:


    und reicht ein eimer nicht aus, stellt man sich zur not (n paar) weitere in den KR ^^



    glaub das größte/"beste" was plug&play in den ibi reingeht is die "kleine" banner running bull, hat 70Ah und is ne AGM. dat heißt einfach grundsätzlich viel mehr strom in allen lebenslagen im vergleich zu ner standard. kaltstarts im tiefsten winter sollten dann auch keine probleme machen. und wenn man bisschen HiFi betreibt, is so ne batterie vorne auch alles andere als verkehrt..

    Signature edit by Admin. Images not available!