Neues Frontsystem, aber erst Fragen zum Standart

  • darum sag ich ja


    erst dämmen
    dann ne stufe
    dann andere lautsprecher (an die stufe)


    ist halt nen radio in der eisnteigerklasse und klanglich halt nicht der oberhammer
    aber wenn du wenig ausgeben willst, ist das sicher i.o. und dann wirds dir auch reichen
    aber das kansnt du ja immernoch schnell mal austauschen wenn du irgendwann was besseres haben willst


    tip zur dämmung:
    fahr in baumarkt
    da gibts in der baustoffabteilung auch alubutyl
    das heißt nur anders ist aber das gleiche zeug und kostet nen bruchteil!
    1,6mm ist das glaubig dick oder so, aber das ist nicht so schlimm, weil da wo es trotzdem noch klappert klebst du es einfach dopppelt oder notfalls dreifach und gut is


    ist eigentlich ganz einfach - kansnt dir ja auch einige beispiele anschauen wies andere gemacht haben


    so hab ichs gemacht:


    [6L] Meine Anlage im Ibiza 6L



    gruß
    morris

  • kannst auch statt alubutyl bitumen nehmen..kosten vieeeel weniger...aber bitumen sind irgendwie ecklig..da haste so ne teerpampe, die du erst mal mitm heißluftfön bearbeiten musst und dann presste den mist ans blech und man hat das gefühl, egal wieviel man presst, es hält eh nicht richtig..und die handschuhe sind schon heiß von innen und man versinkt mit den finger in der bitumen schicht..naja is so n bauarbeiter job irgendwie :P dann is das zeug auch noch schwer wie sau und gar nciht soooooo versteifend.. und wenn man pech hat, löst sich der mist wieder im nächsten sommer..
    hab bei mir bitumen nur zur dämmung vom fzg. boden verwendet..


    alubutyl is da viel schöner..gucken was fürn stück man braucht, ausrollen, mitm teppichmesser schneiden und ab damit aufs (vorher penibel gesäuberte) blech. hält wie sau und ist steif. nur schön auf die fingerle aufpassen, die aluschicht ist ziemlich scharfkantig.


    im prinzip gehts darum, dass "jeder" LS in einem geschloßenem gehäuse am besten spielen kann. und das gehäuse sollte ein festes volumen besitzen. sprich alles muss steif und bombenfest sein. im moment sitzt dein TMT auf ner wabbeligen plaste halterung..oder in ner wabbeligen türverkleidung...davor hat er n LS-gitter was schwer durchgängig ist..dahinter hat er nachgebendes, schepperndes blech mit lauter löchern drin, wo überall der schalldruck wegentweichen kann.


    du musst nun aus der tür ein möglichst stabiles und soweit es geht dichtes gehäuse bauen. den LS auf eine stabile und dichte aufnahme setzen zB aus MDF. und dafür sorgen, dass der LS nach vorne dicht an den innenraum angekoppelt ist. weiterhin sollte man dafür sorgen, dass die türverkleidung nicht gegen die tür klappert.


    als non plus ultra edition bedeutet das:
    produkte von hier


    alle bleche säubern und wachs entfernen..schön mit silikonreiniger..wachs bekommt man am besten mit heißluftfön und zewa weg..


    außenblech - auf die große fläche in die mitte ne platte HD2.9 um das blech zu beschweren. evtl. größere flächen durchs ankleben von T-profilen versteifen. dann über das ganze mit ultra 1.7. darauf auf der ganzen türe oder wenigstens hinter dem TMT ne schicht OCA fürn nassbereich, um schallreflexionen zu unterbinden. regenablauflöcher natürlich freilassen. und von unten nach oben dämmen, so dass keine kanten entstehen, wo regenwasser hinters butyl laufen könnte.


    innenblech - MDF/alu/stahl/rotguss ring für den TMT, fest mit dem blech verschraubt. aufs komplette innenblech ne schicht ultra 1.7, alle löcher zu machen. größere löchern können auch mit lochblech zugemacht werden und darauf dann ne schicht alubutyl. da wo der korb vom LS reingeht kann oben drüber aus alubutyl ein kleines regenschutz dächlein geformt werden. dann auf das ganze innenblech ne schicht OCA fürn trockenbereich, um ne sanfte ankopplung an die türverkleidung zu haben.


    türverkleidung - größere flächen durch ultra 1.7 beruhigen. LS gitter weglassen oder durch schalldurchlässigen stoff ersetzen. zwischen türverkleidung und LS-ring abdichten, so dass der schall vor dem TMT nicht zur seite unter die türverkleidung entweichen kann, sondern durchs LS gitter rausgepresst wird.



    dann biste jetzt grob so 400eur los :P wäre halt wie gesagt die perversen-edition..sowas würde ich für wabbelige türen empfehlen, vor allem in älteren autos und/oder bei frontsystemen aus dem high end bereich. für dich wäre es wohl etwas oversized. aber halt n schöner vergleich, weil du ja meinst, das alubutyl sei soo teuer ;)


    aber jut für lowcost lass das special zeug weg und machs mit normalen alubutyl. wobei ich zwischen türverkleidung und innenblech schon etwas schaumstoffiges machen würde, damit die nicht so klappert. ich schätz mal mit einer rolle müsstest du hinkommen. und MDF ringe wären auf jedenfall auch empfehlenswert! da biste dann halt so 120-150eur los.

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