Neues Frontsystem, aber erst Fragen zum Standart

  • Hey ho!
    Bin hier neu und möchte doch erst mal loswerden, dass man hier wirklich tolle Hilfe bekommt! In Form von Tutorials mein ich jetzt. (noch)


    Also dann mal (nochmal - scheiss Opera Absturz -.-) zu meiner Frage:
    Ich bin so langsam aber sicher nicht mehr so ganz mit meinem Standart Frontsystem zufrieden.
    Habe mir also in den Kopf gesetzt, neue zu kaufen und zwar:
    Pioneer TS-A170Ci


    So. Nennbelastbarkeit: 50 Watt.
    Ich habe keinen Verstärker und falls es mal einer wird, wird es auch von Pioneer (Pioneer Fan, weiß nicht warum. ^^) der Monoblock mit 400Watt Sinus für einen entsprechenden Sub. Das ist aber noch nicht mal in Planung... Wünsche. ^^


    Also Autoradio habe ich auch ein Pioneer :D und zwar das DEH-3200UB.
    Hat 4x 50 Watt Ausgänge.


    So...allgemein jetzt erst mal:
    1. Werden diese Boxen besser sein als die jetzigen?
    2. Werde ich den Unterschied auch wirklich hören?
    3. Ca. 70€ sollte schon die Grenze sein, könnt ihr mir von Pioneer dann eher andere empfehlen die vlt. besser wären?
    4. Die LS hinterm Link sind Komponenten Lautsprecher, wäre ein 3 Wegesystemy ala TS-A1703i besser?
    5. Ich werde das Auto max. 3-4 Jahre fahren, darum kommt mir sicherlich kein High-End System über 500€ in die Karre. Armer Azubi bin.


    Hoffe auf viele Antworten, hoffentlich nicht zu viele negative. ;)
    Vielen Dank!

  • Erstmal zur 0) ... weil die Aufzählung ist so eindeutig nicht komplett ;)
    Das Radio liefert zwar lt. Hersteller 50W, aber mit Max-Leistung willste definitiv keine Musik hören ;) Rechne eher mit "klanglich sinnvollen" 10-15 sogenannten RMS-Watt ... alles andere gehört ins Reich der Märchen, im Radio ist für 4x50W RMS schlicht kein Platz weil ja noch andere Elektronik mit rein muss in den kleinen Schacht.


    Zu 1)
    Japp, wenn auch nur leicht in dieser Preisklasse.


    Zu 2)
    Definitives "Nein", Du wirst eher enttäuscht sein, speziell bzl. Pegel. Das Seriensystem ist für den Betrieb an der - siehe oben - mageren Ausgangsleistung vom Radio ausgelegt, ein Nachkaufsystem i.d.R. nicht und will adäquat mit Watt versorgt werden.


    Zu 3)
    Von Pio nicht, nein, aber als Budgettipp schmeiss ich mal die Bull Audio CS-650.75 in den Raum, ähm Fred. Löse Dich vom Gedanken alles von einer Marke haben zu wollen ;)


    Zu 4)
    Kompo-System ist das einzig richtige, und das gehört vorne in die Tür ... oder stehst auf nem Konzert auch mim Rücken zur Bühne? ^^


    Zu 5)
    Die LS + restliches Zubehör kann man beim Verkauf auch ausbauen und die originalen LS wieder einieten ... nur mal so als Randinfo :thumbup:
    Bzl. Highend, sowas braucht da mind. mal ne zusätzliche 0 am Ende und was >5 vorne :D


    Dazu würd ich gern noch ne 6) anfügen ... nicht das billigste vom billigen kaufen, wer das kauft kauft i.d.R. mind. 2x :alk:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Okay. Klingt super. xD


    Naja mich nervts halt dass bei meiner Musik (YouTube -> omgitm oder Oh! my god it's techno music - http://www.omgitm.com) die eingebauten Lautsprecher nen mega hässlichen scheisston haben.
    Ich habe gehofft, dass neuere Boxen das vlt. doch ein bisschen besser meistern.
    Da täusche ich mich wohl?


    Ach...trotzdem will ich nicht so viel Geld reinstecken.
    Traumauto wäre nach der Ausbildung ein Nissan 350z. Da brauch ich keine guten Boxen. Da hab ich dann ja das Auto und bin damit einfach zufriedn. ^^ Traum...ach ich liebe ihn. xD

  • Ich kann nicht editieren, da Opera dann jedes mal abstürzt. (Hat das Problem noch jemand?)


    Den mega hässlichen scheiss Ton ^^ haben sie (sollte man vlt. dazusagen) nur bei höheren Lautstärken.
    Sollten die Pioneers das nicht besser packen?


    Andere Sache..ich bin mir einfach nicht sicher welchen Ibiza ich habe...ich verwechsels immer.
    Das Hintergrundbild vom Forum. Der Rechte Ibiza. Den hab ich als 4 Türer. Vlt. gibts ja unterschiedliche Boxen...

  • Wenn du Lautsrpecher übers Radio laufen lassen willst, dann würde ich immer das Standard Radio mit den Standard Lautsprechern nehmen. Habe schon relativ viel gehört und getestet, und finde, das klingt noch am besten.


    Alternativ holste dir ne kleine gebrauchte Endstufe für rund 50 Euro und betreibst von dort die serien-LS. Das klingt schon wesentlich besser (ordentlicher Einbau vorausgesetzt).
    Sollte das immer noch nicht reichen, würde ich ein besseres Frontsystem einbauen.


    Hinten würde ich auch LS rauslassen (wie diagnostiker bereits geschrieben hat).


    ps: Der rechte Ibiza ist ein 6J. Der Neueste.

  • Hinten ist gar nichts drin. Ich wollte hinten auch niemals etwas einbauen (ausser vlt. Sub im Kofferraum)
    Ich dachte dass man die Boxen aus Punkt 4 auch vorne in die Türen einbauen könnte und ob diese vlt. besser wären. Da stellt sich mir dann aber die Frage was ich mit dem Hochtönerdings neben der Scheibe anstelle. ;)

  • *unterschreib*


    nur punkt 4 hat der herr clyde wohl falsch intepretiert "die LS HINTERM link" und nicht die hinteren LS. zum thema:


    3wege ist grundsätzlich schon besser als 2wege. AAAABER es gehört WEITAUS mehr dazu, als nur der mehrpreis für die 3wege zum 2wege system.
    1.) sind 3wege schwerer zu verbauen als 2wege. die mitteltöner müssten wohl irgendwo ein-ge-GFK-at werden und sollten auch bisl volumen zur verfügung ham.
    2.) sollte man 3wege besser vollaktiv anfahren, sprich - für jeden LS ein kanal verstärkerleistung
    3.) man sollte sich ne HU/prozzi zulegen der für die 3wege sämtliche einstellungen wie pegel, freq. weichen, EQ, LZK, usw. -anpassungen erlaubt
    4.) 3wege sind um ein vielfaches schwerer einzustellen, als 2wege. einstellarbeiten beim GUTEN FACHhändler sind quasi pflicht



    zu 5.) bei 500eur und high end musste ich auch grad etwas schmunzeln...du musst dich von den vielfach verbreiteten ebay-preisvorstellungen verabschieden. 500eur is quasi anfängerlevel. "alles" was drunter ist, ist china billig schrott..



    überleg mal, ob du nicht auch n paar komponenten gebraucht kaufen möchtest.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Was nervt dich denn überhaupt genau?


    So wie ich es verstanden habe eine Art "zischeln" bei höheren Lautstärken? Liegt es vll zum Teil auch an mieser Qualität der MP3-Dateien?


    Man sollte immer differenzieren, ob man Komponente gebraucht oder neu kauft. Ich habe mir alles gebraucht gekauft und würde schon sagen, dass ich keine "anfänger-anlage" habe. Die 500 Eur beziehen sich auf neue Komponente -> deswegen auch mein Tip mit der gebrauchten Endstufe


    ps: Arek hat es ja in seiner letzten Zeile angedeutet :D

  • Okay...das ist mir dann doch schon fast zu viel Aufwand mit den 3-Wege Lautsprechern.
    Also ... im Prinzip lohnt sich das dann gar nicht, neue Lautsprecher an den Radio ohne Verstärker zu hängen. Richtig?


    Die 500€ für High End waren auch nur eine Minimalpreisangabe und auch nur auf die vorderen zwei Lautsprecher bezogen.
    Andererseits kann ich es dann nicht verstehen wie man für 2 Autoböxlein SO VIEL Geld ausgeben kann/will...naja.

  • Wenn ich die Lieder hier am PC höre, (An denen Backe & Müller Sigma hängen, wer das kennt. ^^) hört sich das absolut geil an. Allerdings sind das auch Elefanten im Vergleich zu Mücken...


    Originale CD. Das ist n guter Tipp bei nem Radio ohne CD Wechsler. xD


    Naja...wie soll ich das sagen.
    Bei Lautstärken die ... ja... schon recht laut sind, verträgt sich das alles noch ganz gut.
    Aber wenn ich mal schön aufdrehen will, verreckt zum einen der Tiefton indem er verzerrt und der Hochton ist dann auch nicht mehr so das wahre. Ich dachte halt dass die Standart Boxen das nicht so mitmachen, da vlt. weniger Watt und die neuen von Pioneer das vlt. noch besser schaffen.

  • Ich krieg schon Zahnschmerzen wenn ich boxen lese... Das heißt Lautsprecher.
    Boxen is mit gehäuse und so.
    Oder Alternativ n umzugskarton.
    Oder ne stabile Holzkiste.
    Oder ne Metalkiste.


    500€ hat in etwa mein letztes Frontsystem gekostet... *Denk* DAS ist dann highend.
    Ohne verstärker wird das nix...


    Wie Laiho schon geschrieben hat:
    Nimm erstmal nur ne Endstufe und vielleicht etwas dämmung - das macht schon ne Menge aus... du kannst filter setzen, die das "Schrebbeln" der überforderten Originallautsprecher verhindern und gibst ihnen mehr saubere Leistung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Boxen ist aber kürzer als Lautsprecher und die meisten werden verstehen was ich mein. :D Sorry. ^^
    Umzugskarton...? Ok.


    500€ für 2 LAUTSPRECHER ;-). Wohnst du in deinem Auto? ^^


    Naja ich dachte dass einfach zwei neue Lautsprecher schon noch mehr leisten als die von Werk eingebauten. Einfach wechseln und gut ist.
    Das ich dafür Verstärker fast zwingend brauche, stört mich dann schon irgendwie extrem, da ich einfahc nicht viel Geld investieren möchte.


    Leider Falsch gedacht. ;)

  • ein frontsystem hat immer mindestens 4 lautsprecher ;)
    2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner


    mal zum stöbern: http://www.andrian-audio.de
    http://www.neriphim.de
    http://www.mrwoofa.de



    Edit: Achso

    Zitat

    500€ für 2 LAUTSPRECHER ;-). Wohnst du in deinem Auto? ^^


    Ich fahre im Jahr ca. 30.000km.
    Bei einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von 80km/h verbringe ich also 375h Jährlich im auto.
    das sind umgerechnet 15,625 Tage die ich im Auto verbringe.
    Wenn ich diese Zeit mit guter Musik entspannt verbringe, ist das Geld was da an Musik drinsteckt immerhin günstiger als n 2-Wochen Urlaub auf Malle (auf 2-3Jahre gesehen).


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Joa, da hab ich das "mit hinten" wohl falsch interpretiert ... scheinbar nicht richtig gelesen :rolleyes:


    Wenn Dir Lautsprecher zu lang ist schreib einfach LS, das wird hier jeder im Fred involvierte verstehen ^^


    Ist halt immer die Frage was man haben möchte, aber auch ne Frage inwieweit einen der Virus vom Typ "Carium Hifius" einen schon infiziert hat ... sich damit zu infizieren geht schneller als manch einer glaubt :D
    Den meisten Gewinn und geringsten Aufwand bekommst mit nem Verstärker unter Beibehaltung der Serien-LS, da nen gebrauchten 4-Kanäler an dem Du dann das Frontsystem und evtl. nen Sub betreiben kannst. Auch das Serienradio hat halt seine rund 10-15W, alles über diesem Punkt klingt halt unsauber verzerrt wie Du schon selbst festgestellt hast, und dieses kann einem auf Dauer auch die LS grillen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • wie man da soo viel kohle reinstecken kann?


    tjoa..das böße hifi virus halt..


    man fängt an..kauft sich was..fährt rum..geht mal auf n treffen..hört was besseres...denkt sich kacke..informiert sich, liest sich ein..probiert was neues..man lernt mehr auf die musik zu achten. um das eigene system zu verbessern, lernt man dann auch auf die schwachstellen der anlage zu achten..tjoa und so geht das irgendwann immer weiter und wird qualitativ immer besser..und dabei wächst auch der preis exponentiel...irgendwann ist man mit seiner eigenen anlage halbwegs zufrieden..hat n paar tausender reingesteckt..und ist dann aber so ein niveau gewohnt, dass wenn man mal in ne karre einsteigt mir ner standard anlage, dann hat man nach den ersten tönen den drang die karre abzufackeln/das radio wieder auszuschalten..der nächste gedanke der dann kommt ist "ach ja GENAU DESWEGEN hab ich n paar tausender ausgegeben, war doch nicht umsonst.."

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Serienradio hab ich gar nicht mehr.
    Das Auto hatte schon einen Vorbesitzer der ein (seiner Meinung nach gutes) JVC Radio eingebaut hat.
    Das Teil hatte weder USB noch AUX und konnte nur Originale (kein mp3 CD's) abspielen. Was will ich mit dem Käse!? xD -.-


    Den Radio von Pioneer habe ich ja schon.
    Und naiv wie man ist, denkt man halt das MOSFET 50w x4 auch für wirklich 50w steht und nicht nur dummes Gelaber ist.
    Sprich: Autoradio - 50w -> neue LS 50w -> besser als eingebaute Lautsprecher.
    So kann man sich täuschen...

  • Mal ganz ehrlich,auch wenn mich einige dafür schlagen werden,lass alles so wie es ist.
    Für das was Du ausgeben möchtest und was Du erwartest, kannst Du auch das Serienradio und Lautsprecher drinlassen.
    Dein Radio ist....nicht toll.....Deine geplanten Lautsprecher auch nicht wirklich....lass es Serie,schaut besser aus und Du sparst Geld.
    So,jetzt könnt Ihr mich schlagen *G*

  • Ich hab kein Serienradio mehr...
    Meinen Radio find ich nicht schlecht. Er kann das was er soll. Damit bin ich zufrieden.


    So wie es aber aussieht, ist das Thema Lautsprecher für mich erledigt.