OBD Stecker 2 Interface Typ

  • Hallo, Gruß an alle,


    ich habe einen Seat Arosa 1.0; 50 PS; Bjr.: 1997
    Ich möchte die Daten meines Fehlerspeichers, sowie die Daten sonstiger abgespeicherten Werte auslesen, verändern und löschen können.
    Die OBD - Buchse (befindet sich hinter der Verblendung bei den Sicherungen) sieht so aus: siehe: "Seat Diagnose Stecker.JPG"


    Ich gedenke ein Notebook (Windows 7) mit USB- Schnittstelle zu benutzen.
    Es soll kostenlose Software benutzt werden.
    Welcher Intefacetyp (welches Protokoll unterstützt mein Fahrzeug???) brauche ich, um die Daten in meinen PC zu bekommen?
    Mit Interfacetyp meine ich das, was ich brauche um mein Noetbook mit der ODB- Buchse meines Auto´s zu verbinden.


    Und wenn Ihr mir entsprechende Softwaretips geben könntet, wäre das auch nicht schlecht.
    Aber wichtiger ist das Interface!


    Hoffe das dies jemand weiß.

  • nabend,


    seit einiger Zeit gibt es von VCDS eine "Lite"-Version: Ross-Tech: VCDS-Lite.


    Fehlerspeicher auslesen/löschen sollte damit gehen.
    Hier gibt's eine Übersicht (mit Vergleich zum "vollwertigen" VCDS): Ross-Tech: VAG-COM: Function Table.


    cyan3552 hier aus dem Forum hat sich letztens eine OBD-Interface in der Bucht bestellt:
    [6K/C] LMM defekt, schlechtes Anzugsmoment
    => scheint so als könnte man damit einiges auslesen.


    Gruß
    Martin

  • Ich hab mir so nen billiges Interface ( das blau-schwarze) von ebay besorgt.
    Damit kann man auch ne Menge auslesen. Ich denke man kann sogar einige Werte ändern.


    Als Software nutze ich das VCDS Lite und WBH-Diag ....

  • Wollte mal hier nachfragen welchen OBD mein
    Seat Ibiza 6K
    Bj.1996
    60 PS
    Hubraum 1391
    hat. Da ich einen Bluetooth adapter habe aber der nur für obd2 ist und es nicht funktioniert deshalb weiß ich jetzt nicht welche schnittstelle ich habe.


    Danke schon mal im Vorraus.