Hilfe, passen diese Wintterräder auf mein Auto?

  • So, ich hab jetzt auch Winterräder drauf. Ist aber schon ein spürbarer Unterschied, mit dünneren Reifen und kleineren Felgen zu fahren. Vorher fuhr das Auto durch jede Kurve, als wäre es auf der Straße festgeklebt und jetzt merkt man schon , dass das Auto gemäß der Zentrifugalkraft in einer Kurve nach außen möchte. Gerade dann, wenn man die Kurve kurz zuvor noch mit den Sommerrädern gefahren ist. Naja, der Frühling kommt ja bald wieder :-).

  • Da die Fragestellung auch in diesem Thread thematisch Platz findet:
    wollte für den Ibiza meiner Freundin Winterräder auf Stahlfelgen ordern und dabei ist mir aufgefallen, dass für den Ibiza respektive Polo 6R spezielle Stahlfelgen angeboten werden.
    Kann ich trotzdem z.B. die 6x15 Stahlfelgen vom Golf 4 (könnte ich quasi geschenkt bekommen) aufziehen oder passen die definitiv nicht?


    Merci und Gruß

  • So, ich hab jetzt auch Winterräder drauf. Ist aber schon ein spürbarer Unterschied, mit dünneren Reifen und kleineren Felgen zu fahren.

    Geht mir genauso, bin jetzt eine Woche mit Winterrädern unterwegs. Aber nach den ersten 700km hab ich erfreulicherweise festgestellt, dass der verbrauch gesunken ist:)




    Kann ich trotzdem z.B. die 6x15 Stahlfelgen vom Golf 4 (könnte ich quasi geschenkt bekommen) aufziehen oder passen die definitiv nicht?


    Kannst du tun, wenn die Einpresstiefe stimmt.

  • Geht mir genauso, bin jetzt eine Woche mit Winterrädern unterwegs. Aber nach den ersten 700km hab ich erfreulicherweise festgestellt, dass der verbrauch gesunken ist:)


    Ich durfte heute morgen bei einer Außentemperatur von 3°C einen Verbrauch von 4,7L und einen Gesamtverbraucht seit Montage der Winterreifen von 5,7L festellen :thumbup:
    (bei normaler Fahrweise - 50% Landstraße / 50% Stadt)


    Verdammt .... ich Sparfuchs :pinch: :D

  • Aber ich freue mich schon wieder auf die Sommerräder. Kurvenfahrten sind echt ein gewaltiger Unterschied. Mit Sommerreifen klebt das Auto förmlich an der Straße und gibt selbst bei schnellen Kurvenfahrten nicht den kleinsten Hinweis auf Übersteuern oder Verlust an Bodenhaftung. Mit den dünneren Reifen und den kleineren Felgen geht merklich Bodenhaftung, bzw. Stabilität verloren und die Lenkung ist nicht mehr ganz so direkt und präzise. Ich komme mir vor wie bei Forza 3, bevor man dem Auto vernünftige Räder spendiert hat :D . Ist jetzt nicht dramatisch, aber deutlich feststellbar.
    Naja, Hauptsache mein Ibi kommt gut durch den Winter.

  • Also ich hab für meinen 6J 1.6er Alus in der Dimension 6,5 x 16 ET 38.
    Bin kein fan von Stahlfelgen.Die Bereifung in der Größe: 195/50 R16 84H
    Dazu nehm ich dann den Hankook, weil die ganz gute Winterreifen machen.

    Für grammatikalische oder rechtschreibtechnische Katastrophen wird nicht gehaftet.