ABS block ohne elektrik - fahrbar?

  • ich würde gerne meinen BKV+HBZ rausschmeißen und mir stattdessen den kompletten ABS block reinschrauben, allerdings wirds immer kälter und ich hab im moment keine lust auf kabelbaum gebastel (was bei mir noch nötig wäre), würde das verkabeln also gerne auf frühling/sommer verschieben.


    kann ich das machen oder kommt es zu irgendwelchen problemen?


    kann ich problemlos entlüften?
    (gibt es unterschiede zwischen manuellen entlüften und per maschine?)
    kann ich ganz normal bremsen wie bisher auch?


    da fällt mir beim schreiben grad ein, ohne ABS hab ich ja druckminderer für die HA-leitungen (im gegensatz zum 3er golf, der n bremskraftregler an der HA hat). mit ABS fallen die ja raus, weil das mark20 den druck selbst regelt, soweit ich weiß, also könnte die HA etwas arg überbremsen.. oder denkfehler?



    kann mir jmd ein bild machen von dem punkt wo der ABS kabelbaum den motorraum verlässt und in den innenraum kommt. is glaub ich hinterm kühlwasserbehälter?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • wie lange dauert solche verkabelung denn bzw hast du denn schon alle teile da ... zur Not musst du doch mal nen Tag in die Verkabelung stecken bevor es richtig kalt ist und du noch weniger Lust hast, ich fühle mit dir, musste beim vorderen Radlagerwechsel auch das ABS-Zeug wechseln, macht gar kein spaß bei der kalten Suppe und ohne Garage :thumbdown:


    ich hoffe ich hol den Tread wieder nach oben damit jemand der mehr ahnung hat, das liest und sich meldet :thumbup:

  • n kabelbaum hab ich da. aaaaber:
    1.) ich glaube ich hab mein hifi kabel da verlegt, wo eigentlich der ABS baum reingehört. deswegen hätte ich gern ein bild.
    2.) hab ich n kabelbaum von nem cupra. an den rädern aber überall G60 technik. das heißt entweder cupra ABS sensoren besorgen oder die stecker umändern
    3.) hab ich im tacho keine ABS leuchte und möchte auch den tacho nicht tauschen. also muss ich mir die ABS leuchte aus nem polo 6N holen und den kabelbaum ummodden.


    da weiß ich halt irgendwie jetzt schon, dass mich das n paar tage kosten wird. also normalerweise sollte das eigentlich in n paar stunden gehen. aber ich hab eh immer pech und es kommt noch irgendwas dazwischen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • wieso hat dein Ibiza noch Durckminderer ?


    Mein Ibiza ist zwar Bj. Ende 97, Erstzulassung 3/98, hat kein ABS aber einen Bremskraftregler an der Hinterachse....(nämlich seitlich links gut zu sehen)


    Wenn du den ABS Block nachrüstest fällt sowohl Druckminderer (falls wirklich vorhanden) oder Bremskraftregler weg...


    Fahren kann man auch ohne funktionierenden ABS....nur ist halt die Frage ob es nicht sinnvoller ist, solange die Druckminderer verbaut zu lassen, bis das ABS funktioniert....

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • bremskraftregler an der HA? aha, ich dachte immer das hatten nur die VWs und beim ibi werden halt die druckminderer verbaut. hab auf jedenfall so "verdickungen" gleich nach dem HBZ an den HA leitungen (kann ja mal n foto machen, wenn du willst) und nen bremskraftregler hinten hab ich noch nie entdecken können. sollte ja direkt auf die achse geschraubt sein oder?



    hmmm aber meiner is bj 95 und n ex 1.0l. also orig. trommelbremse. kann es sein, dass nur bei denen so druckminderer verbaut wurden? und der vorbesitzer hat dann die GTI bremsen reingeschmissen + großen HBZ+BKV und hat sich die arbeit gespart hinten noch an den leitungen rumzubasteln und den bremskraftregler mit reinzufriemeln.



    ach im moment is einfach alles zum kotzen. auto war ja in ner "werkstatt". da sollte u.a. ABS und G60 bremsen nachgerüstet werden. ohne elektrik, die wollt ich selbst machen. hab mal den tüv angerufen, was er davon hält, dass ich n ABS block drin hab ohne elektrik..der is total ausgetickt... meine fresse sollen, die doch froh sein, wenn jmd größere bremsen und ABS reinschmeißt...mehr sicherheit und so..ne die stellen sich da quer..
    naja dann haben fürs ABS noch bremsleitungsteile gefehlt, die wohl an die 2 wochen lieferzeit haben. ich wollte meine karre wieder haben..tüv am meckern..also ham die wieder den alten (schon den großen) BKV+HBZ eingebaut und mir den ibi ausgeliefert. ich bin also mit neuen G60 bremsen (ABS kabel dran) und ohne ABS block usw. zum tüv gefahren. dann fangen die an rumzuheulen warum ich unten ABS zeugs hab, aber ABS net funzt..was dran is, muss gehen..ich solle doch bitte nicht ABS zeug reinbauen.. aldaaaa ich fackel noch den laden dort ab..kann dem doch nun wirklich VÖLLIG egal sein, ob ich ABS sensor kabel hab oder nicht. die tun doch nix..


    dann hat er noch so schöne dinge bemängelt, wie dass meine motorhaube sich nicht richtig öffnen/schließen lässt. wayne? hat halt die werkstatt des schloß doof einstellt, aber was geht ihn des an?
    hab mal (aus spaß) meine cleane heckklappe+fernentriegelung eintragen lassen (bei nem anderen tüv). er wollte sehen, ob das auch wirklich funzt.. :rolleyes:
    er hat meine gutachten nicht durchblickt.. ja pech..sind halt in der reihenfolge wie alles eingetragen wurde..kann ich ihm auch net helfen..
    er hat meine 20er spurplatten übersehen (waren dreckig und sahen fast aus, als wärs n teil von der felge), dafür aber gedacht, dass ich 8mm platten hab. das waren nur keine platten, sondern der topf von der HA bremsscheibe. wollte daraus schon n mangel machen, hab 5min gebraucht ihm vom gegenteil zu überzeugen. ich zeig ihm da mit dem finger auf der felge was ich meine.. "gehen sie bitte mit dem finger weg, sonst kann ich die felge nicht drehen.." aaarrghhhh watt fürn trottel..

    Signature edit by Admin. Images not available!